Bananenstammtisch

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Noch lasse ich sie wachsen, die schiebt noch ein Blatt

Exotic 15

Hi Mel, nach dem Blatt ist aber doch schon wieder ein neues Blatt zum herauswachsen bereit!
Schöne Pflanze!
Bekommen eure Bananen im Herbst/WWinter auch immer dünnere Blätter mit ein paar braunen stellen, und die reisen dann auch so schnell ein!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Heut hats fast 20 Grad und die Pflanzen bleiben noch draussen.

Der Banane tuts gut und schiebt auch noch ein Bladdl raus!

Tomate

hallo leute

seit wochen schon versuche ich samen ensete maurelli zu finden, leider absolut erfolglos. weiss vielleicht jemand, wo diese zu bekommen sind? es gibt ein paar pflanzen anbieter, aber da ich in der CH wohne, ist es mir nicht möglich eine pflanze zu bestellen (wird nicht geliefert) und sowieso möchte ich es am liebsten aus samen selber ziehen.

vielen dank

grüsschen
tomate

Exotic 15

rarepalm seeds
oder
sunshine seeds
Herkunft: Hamburg

catherine239

Ich habe heute eine Musa Tropicana bekommen von einer Kollegin, und die sieht böse mitgenommen aus
Hat aber zwei Kindl. Dass ich die nich umtopfen soll, hab ich hier schon gefunden.
Aber was is mit den eingerissenen Blättern, sollen die generell entfernt werden?

Und was kann ich ihr sonst noch Gutes tun, düngen?

Habe sie jetzt mal ins Bad gestellt, das ist Nordseite, aber Luftfeuchtigkeit besser als im Wozi?
neueBana1.JPG
neueBana1.JPG (48.1 KB)
neueBana1.JPG
neueBana2.JPG
neueBana2.JPG (40.14 KB)
neueBana2.JPG
neueBana3.JPG
neueBana3.JPG (26.16 KB)
neueBana3.JPG

Exotic 15

Zitat geschrieben von catherine239

Ich habe heute eine Musa Tropicana bekommen von einer Kollegin, und die sieht böse mitgenommen aus

Nöööööööh!
Die sieht nicht böse mitgenommen aus, die sieht sogar relativ normal aus!

Hat aber zwei Kindl. Dass ich die nich umtopfen soll, hab ich hier schon gefunden.

Stimmt genau, leber im Frühjar in einen größeren Topf mit einem Gemisch aus Erde und mit der Hand ausgedrücktem :Kokohum!
Und die Kindel jetzt lieber auch nicht mehr entfernen(das weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung!).

Aber was is mit den eingerissenen Blättern, sollen die generell entfernt werden?

Nö lass die eingerissenen Blätter mal braf dort, das ist normal, nur macht das in der Natur der Wind!:D

Und was kann ich ihr sonst noch Gutes tun, düngen?

Wenn du sie jetzt düngst, schafft sie den Winter vielleicht nicht!
Gieße sie jetzt weniger(so das der wurzelballen nicht austrocknet!)

Habe sie jetzt mal ins Bad gestellt, das ist Nordseite, aber Luftfeuchtigkeit besser als im Wozi?

Hi, wenn es an dem Fenster hell genug ist, in Ordnung!
Aber egal wo sie steht, besprühen würde ich sie so und so!

Ich hoffe das hilft dir weiter!

catherine239

Jo Du bis ma wieder schnell wie der Blitz

Kokohum (durchs Sieb gestrichen ) mische ich dann unter...ich warte braaav bis Frühjahr versprochen, auch wenn ichs am liebsten gleich machen würde.

Ja hell ist es da, is ein grosses Fenster, lass ich eben bis abends die Jalousien oben, haben die Nachbarn was zum schauen

Also würdest Du die wirklich so lassen, oder müssen Blätter geköpft werden, bzw bei welchen Bananen müssen die im Winter geköpft werden?

Wenn die Erde trocken ist macht also nichts???? Hmm ich habe mein Leben noch keine Pflanzen überwintert, ich bin mal gespannt was alles noch lebt im Frühjahr
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
also köpfen muß man nur bei einem Blattstau.......sonst muß man es nicht, es hängt halt von der Überwinterungsmöglichkeiten ab.
Deine kannst Du, so wie sie, ist weiter pflegen, wenn es Dich nicht stört, las die kaputten/eingerissenen Blätter dran, bis sie vertrocknet sind.

Lieben Gruß
Loony

catherine239

achsooo die muss man nicht köpfen. mir hat mal jemand gesagt wenn man im winter die blätter dran lässt, dann tropfen sie klebrig von den blättern, deshalb soll man die wegmachen im winter.

ok ich lass sie dran. stören tun mich die blätter nicht, dachte nur es is nich gut. dann lass ich sie. erst wenn sie ganz vertrocknet, dh braun sind??? wegmachen, oder woran erkennt man dass sie vertrocknet sind?

catherine239

Ich habe hier gerade noch bei den Bestimmungsthreads gelesen, dass Tropicana gar keine richtige Bezeichung ist? Was ist dann meine für eine, kann das jemand sagen?
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

Exotic 15

Hi, @catherine:
du kannst di Blätter eigentlich auch jetzt ab machen, aber ich würde die Blätter nur entfernen, wenn sie einen Pilz haben (kann vom zum kalten und nassen stehen kommen)
Wenn di Blätter braun sind (vertrocknet) solltest du sie dann eh abmachen!

Tomate

@Exotic 15
vielen Dank für die Antwort, diese beiden haben ensete maurelli aber leider nicht. ich habe schon überall, auf den bekannten pages gesucht, dachte dass jemand vielleicht ein 'geheim' tipp hat.....oder kauft ihr alle euere bananen als pflanze?

tomate
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Den ultimativen Geheimtip sucht wohl noch jeder von uns

DonnaLeon