Bananenstammtisch

Exotic 15

Echt, von wem kriegste die denn !
Und wenn du mal Kindel zum Abgeben hast, bitte denk an mich!^^

Jessika

Hallo,
ich finde Bananenpflanzen soo schön, habe mich aber bisher noch nicht getraut mir eine zuzulegen. Die werden ja schon recht groß. Ich habe zwar einen sehr grossen Balkon, aber im Winter könnte es doch recht eng werden im Wohnzimmer.
Kann mir jemand eine Sorte empfehlen die vielleicht recht lange draussen bleiben kann und nicht so wahnsinnig ausladend wird?
Wie sieht es mit den "Baumarkt-Bananen " aus? Dort steht bis -15 Grad winterfest. Stimmt das tatsächlich und wenn ja wie groß werden die?

LG

Jessika

Exotic 15

Hallo,
also erstmal wenn du dir eine Banane kaufen möchtest dann kauf doch einfach!^^
Mit dem Begrif Baumarktbanane kommt man schonmal nicht weiter!
Es gibt eine paar Bananensorten, welche du eventuell mit geeignetem Winterschutz auf dem Balkon überwintern könntest!
z.B.
Musa basjoo
Musa sikkimensis
Diese erreichen aber eine ganz schöne größe, aber du könntest sie vor dem Winter abschneiden!
Und noch eine kleine Sorte, welche du auch draußen lassen könntest (auch mit Winterschutz!)
Musella lasiocarpa!
Dann gibt es welche, die du bei Zimmertemperatur halten kannst!
z.B. Musa acuminata dwarf cavendisch

Herkunft: Traiskirchen

laudi

@ Jessika
Punkto Bananen fürs Zimmer
Laisiocarpa wird nur 1m hoch,
musa veluntina auch als rosa Zwerg bekannt nur 1,5m

Du kannst aber jede x -beliebige Bananensorte nehmen,
zb Dwarf Cavendish wird im Zimmer ca 2m wenn der Topf ein Maurertopf ist,
die unteren Blätter werden sowieso entfernt und dann hast Du nur mehr Blätter auf einem Stamm, (je schneller Du die unteren wegnimmst um so mehr Kraft hat die Pflanze um in die Höhe zu wachsen, erst wenn sie 50 -70 cm hoch ist kann man die Blätter langsamer wegnehmen, das beugt auch einem Blattstau vor)
die super über dem Sofa aussehen, Platzbedarf also nur 60cm Durchmesser,
auf den Topf kannst Du ruhig andere Zimmerpflanzen draufstellen,
die Kindeln kommen dazwischen raus
Enseten werden richtig ausladend, von denen rate ich Dir ab,

die winterharten Bananen werden relativ groß, meine Sikkimensis ist jetz ca 4m hoch, das ist auf dem Balkon zu hoch und es übers herz zu bringen die Pflanze zu köpfen, ist bei einem Bananenanfänger immer schwer
Du würdest sie jetzt kaufen und müßtest sie in einem Monat köpfen und Winterdicht machen, da sonst alles abstirbt, bis aufs Rhizom
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich würde dir eine Banane aus dem Baumarkt oder Ikea oder Lidl oder Aldi oder... empfehlen. die sind extra so gezpüchtet, das sie nicht so doll wachsen und die sollte man im winter auch gut im Wohnzimmer unterbrigen können. Ich habe eine, die ist nun zwei Jahre alt und gerade mal 60 cm hoch! Die steht ausgepflanzt im Garten und kommt im Oktober in einem topf und darf dann warm (16° Grad oder mehr) überwintern.
Den Tipp mit der Velutina finde ich auch gut. die wird nicht ganz so ausladent , wächst eher schlank und wird auch nicht so hoch. Außerdem sind die sehr blühwillig. (Ist ja immer etwas besonderes.)
Die blühende Pflanze stirbt dann zwar nach dem reifen der Früchte ab, aber die Früchte sind dann voller Samen. (So voll, das du die Banane nicht essen kannst)
Außerdem bekommt die auch Kindel.
Die ist schön anzusehen und die Früchte sind Rosa und haben eine samtige Schale.

Gruß Karin65

Exotic 15

@laudi, woher hast du denn die musa snow white bestellt?
Gibst du deinen bananen ST oder FS?

karin65

Herkunft: Traiskirchen

laudi

Exotic 15

Hallo, dann kauf ich mal ST oder FS!^^
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Na klar kommen da Früchte !
Nur du musst sie weiter durchkultivieren, ohne Winterpause!

Aber Früchte kommen da auf jeden Fall!
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Klasse Blüte!!! Also wenn da Früchte kommen bitte ich um ausführliche Berichterstattung, wie sie geschmeckt haben!!! Ist ja richtig spannend!!!
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Bin auch gespannt, mache fast täglich Bilder, meine erste Banane, und blüht auch noch.Komme mir vor, wie bei dem Spruch, der dümmste Bauer hat die größten "Bananen"
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Der war gut!!! *lach* Kannte ich noch garnicht!!! Freu mich aber für Dich!!! Danke für die Foto´s und das Du uns daran teilhaben lässt!!! Ich fiebere als Bananenfan natürlich ganz doll mit Dir!!!
Liebe Grüße Jenny

karin65

Hallo SchwarzeLilie,

wunderschön die Blüte. Du solltest darauf achten, das die dann bald nicht zu kalt steht. Die Früchte wirst du wohl nicht essen können. Da sind einfahc zu viele Samen drin. Es ist ja keine Dessertbanane.
Aber die früchte sehen nachher auch toll aus und du hast jede Menge frische Samen. Dann kannst du ne ganze Plantage damit sähen.

Gruß´Karin65