Bananenstammtisch

Exotic 15

hey mel, bei mir waren die tausen auch erst gestern voll!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oh du liebe Güte! Kannst du mir noch einmal verzeihen

Herzlichen Glückwunsch du Küken! Weiter so!

Exotic 15

Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

@exotic..keine homepage braucht man dann auch keine kopieren.

Exotic 15

kein Plan!
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Meine Basjoo schiebt noch kräftig und bei 11 Grad plus braucht sie auch noch keinen Schutz
IMG_1950.jpg
IMG_1950.jpg (67.38 KB)
IMG_1950.jpg

Exotic 15

wie viele solcher kisten hast du denn gebaut?

Exotic 15

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Oh 1000 Beiträge und dann auch noch gleich doppelt.

Mein winterschutz für die Basjoos und die Sikkimensis werden morgen fertig gemacht. Blätter habe ich schon abgeschnitten und GG und die Jungs haben ein Gestell aus Latten gebaut. Morgen kommt nun Draht drumrum und dann werden wir mit Heu auffüllen. Den heuballen hat ein Bauer gestern vorbeigebracht.
Der war auch erstaunt, das ich hier bei uns Bananen im Garten habe. er hat uns versprochen nächstes jahr gleich einen Ballen für mich zu reservieren.

Gruß Karin65
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Ich war gestern mal fleissig.
Ich habe keine Lust im Eiltempo alles schnell machen zu müssen,wenn der Frost erstmal da ist.

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo!
Ich hab zwei gute und zwei schlechte Nachrichten.

Bei meiner Dwarf Cavendish, der der Hauptstamm allmählich einging, und die Kindel gebildet hat, dachte ich mir nachdem der Scheinstamm keine Blätter mehr hat, kürze ich ihn Stück für Stück runter.

1. der schlechten Nachrichten:
Ich dachte mir ich kuck mal zwischen die Schichten ob ich da vielleicht nen Grund für sein eingehen entdecke. Und tatsächlich waren unter der 1. oder zweiten Schicht an den Rändern des Scheinstammblattes (?) so flaumige, kleine Dinger. Die waren dunkelgrau-grün, ca 2mm breit und sahen puschelig aus. Bewegten sich bei anstupsen aber nicht. Waren das Schädlinge? Bild war unmöglich weil zu klein und unscharf. Im innersten des Scheinstammes der hohl war weil der Sperr eingegangen ist, war das Blattgewebe schwarz und es waren kleine, weiße, vereinzelte, weiße Punkte drauf.

1. der guten Nachrichten:
Ca 5cm über dem Stammende (ich schnitt ihn in kleinen Stücken ab und untersuchte jedes.) waren keine Puschel mehr im Stamm.

2. der schlechten Nachrichten:
In dem letzten Stück das ich abschnitt (oberhalb des Rhizoms und unterhalb des Puschellosen Stücks), war auch die Spitze eines ohne mein Wissen neuausgetriebenen Blatts. Hab die Schnittstelle gleich mit Zimt bestreut.

2. der guten Nachrichten:
Offensichtlich ist der Hauptscheinstamm eingegangen, nicht aber die ganze Pflanze. Das gesunde Rhizom hat wieder ausgetrieben. Nun muß ich mich in Geduld üben und abwarten bis aus dem Rhizom wieder was rauskommt. Ich hab nun den ganzen alten Scheinstamm entfernt und hoffe, nun da das Rhizom und die Fläche aus der die neuen Blätter kommen freiliegen und da viel Licht hinkommt, das es diesmal schnell klappt mit einem neuen Blatt. Wär das schön, wenn ich neben den beiden Kindeln, bald wieder einen schönen, großen Hauptstamm hätte.

Drückt mir die Daumen!

LG,
Banu
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

kann das vielleicht schimmel gewesen sein?
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Das könnten Wolläuse in der Verbindung mit Stammfäule gewesen sein,
wenn in der Erde nichts auffälliges mehr ist und das Rhizom nicht mehr gatschig ist, sollten demnächst wieder neue Kindel kommen
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

meine banane hat gestern alle blätter einfach hängen lassen, obwohl ich gegossen hatte. hab ihr dann noch mal wasser gegeben, und nun hat sie sich wohl erholt. habt ihr das auch manchmal?! hab gestern schon n riesen schreck bekommen...
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Ist die Banane in der Sonne gestanden?
Bei sowas musst du aufpassen, nicht dass du sie zu viel gießt.