Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

Hallo Bananenfreunde

ich hab mal ne ganz komische Frage. Meine Dwarf's habe ich ja total ungepflegt aus einem Baumarkt gerettet. Die machen sich auch ganz gut. Klappen zwar oft die Flügel ein aber seit dem umtopfen auch nicht mehr so dolle. Was mich stört sind diese halb zerstörten Wedel die noch aus der Baumarkt Zeit stammen. Die wollen und wollen nicht ganz kaputt gehen das ichd ei abschneiden kann. MUSS ich unbedingt warten bis die ganz hinnüber sind oder kann ich sie auch so schon kappen, wennj ja wo? Weil so zerstören sie das ganze Bild meiner Bananen.

Man sieht ja welche Wedel ich meine.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Lass sie noch etwas dran. Wenn der Wind wieder etwas heftiger bläst "zerzausst" es dir auch die neuen Blätter. Das ist an den Naturstandorten auch so
Herkunft: Kaufering

Eibe008

Ja Blätterfressen und Krankheiten verbreiten
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie meinst du das mit den Krankheiten?

Eibe008

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
machen die roten spinnen was schlimmes ?

Ja Blätter fressen und Krankheiten verbreiten
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Was für Krankheiten denn?

Eibe008

Pflanzenkrankheiten (z.B. absterben bestimmter Teile am Blatt...)

Eibe008

Bei meiner Banane war das auf jeden Fall da bis ich die roten Spinnchen entfernt hab

Eibe008

Außerdem saugen die roten Spinnen wie Läuse den Blattsaft und schwächen dadurch die Pflanze
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du redest von Spinnmilben! Da hast du Recht! Das ist aber eigentlich keine Krankheit sondern ein Schädling

Du kannst deine Beiträge übrigens mit dem gelben Stift oben rechts editieren, dann musst du nicht immer neu starten!

Eibe008

Danke für den Tipp

-----------------------------------

Das ist meine Banane. Wir hatten vor kuzem einen heftigen hagel daher ist sie so mitgenommen.

So schlimm kann eine Banane aussehen.
P6040856.JPG
P6040856.JPG (430.61 KB)
P6040856.JPG
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich bin auch seit einer Weile Besitzer einer kleine Musa basjoo. Die wächst auch ausgezeichnet: 1 Blatt pro Woche und ist ca. 30 cm hoch (ohne Topf).

Nun hat sie nen Kindl angesetzt, welches ca. 10 cm hoch ist und meine Freundin möchte das unbedingt haben, weil sie so begeistert davon ist.

Nun meine Frage, kann ich den kleinen jetzt überhaupt schon abmachen und wird er alleine schon lebensfähig sein? Und die zweite Frage ist, wie mach ich das am Besten ohne eine der beiden Pflanzen zu verletzen. Ich liebe meine kleine Banane und wäre echt traurig wenn ich sie damit kaputtmachen würde.

Habt ihr vieleicht ein paar Tipps für mich? Wenn ihr nen Foto braucht, kann ich das leider erst nächste Woche machen, da ich keine Kamera habe im Moment.

Gruß Sunnii

Eibe008

Zitat geschrieben von Sunnii
Nun meine Frage, kann ich den kleinen jetzt überhaupt schon abmachen und wird er alleine schon lebensfähig sein? Und die zweite Frage ist, wie mach ich das am Besten ohne eine der beiden Pflanzen zu verletzen. Ich liebe meine kleine Banane und wäre echt traurig wenn ich sie damit kaputtmachen würde.

Ja kannst du ich hab auch schon Bananen verschenkt

Du musst die Jungpflanze abstechen ( abtrennen )
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Moment! Sunnii hat eine Basjoo

Da müssen die Kindel etwas größer sein. Ich habe meine getrennt, da war die schon 0,60 m hoch und hatte trotzdem noch keine Wurzeln (hat es gerade so überlebt)

Lass die lieber noch wachsen. Das wird evtl erst nächstes Jahr was
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Das mit den zerzausten Blättern ist völlig natürlich und lässt sich auch nicht vermeiden.
Da hilft jedes Gejammer nicht

Die Basjoo würde ich auch noch wachsen lassen !
Bei den Baumarktmusas ist das was anderes.. die sind ja wie Unkraut

Ich hatte auch schonmal einen größeren M. itinerans "Gigantea" Trieb bekommen, der allerdings auch einging.

LG