Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Bochum

Inanah

Supi, danke Dir. Dann werd ich die jetzt mal richtung Sonne schleppen. Heute ist ein guter Tag dAFÜR: mal Sonne, mal bedeckt.
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Kein Ding.
Das Wetter ist bei mir heute genau so ^^

Bananen sind ja schließlich nicht aus Zucker.. werden die schon verkraften
Herkunft: Crottendorf

kleene86ANA

Hätte mal ne Frage. Hoffe die passt hier rein.
Meine Banane (keine Ahnung was das für eine ist -hab ich mal geschenkt bekommen ausm Blumenladen) hat wieder mal Kindel, aber diesmal kamen sie oberhalb der Erde raus.
Soll ich da nen höheren Topf nehmen und den mit Erde auffüllen, damit die in der Erde stehen?
Kann mir vielleicht auch jemand sagen, was das für ne Banane ist?
PIC_0356.JPG
PIC_0356.JPG (100.43 KB)
PIC_0356.JPG
PIC_0355.JPG
PIC_0355.JPG (127.61 KB)
PIC_0355.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo,
ich finde, der Topf sieht sehr klein aus. Ich würde die ganze Pflanze samt Kindel in einen größeren Topf pflanzen und dann tiefer einsetzen, so dass der Stamm nicht mehr so weit rausguckt.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich kann mich nur Cancia anschließen. Die sollte in einem größeren Topf und ja, dann sollten die Kindel im Ansatz mit Erde bedeckt sein, damit die Wurzeln treiben können.

Es ist wohl ne Arcuminatahybride. "Baumarktbanane" Gebe den Begriff mal in die Suche ein.

Gruß Karin65

Inanah

HuHu!
Ich hab heute beim Einkaufen diese 2 Gesellen entdeckt. Total ausgetrocknet, schlaff und jede Menge braune Blätter. Ich musste sie einfach retten. Haben auch einige Kindel. An denen stand jetzt nur musa dran...sehr aussagekräftig... Wisst Ihr was das für welche sind?
Schauen echt traurig aus die 2. Jetzt werd ich sie mal schön päppeln und lieb haben.
LG Eva
02.06 004.JPG
02.06 004.JPG (541.03 KB)
02.06 004.JPG
02.06 003.JPG
02.06 003.JPG (494.87 KB)
02.06 003.JPG
Herkunft: Crottendorf

kleene86ANA

Also ich war heute im Gartenfachmarkt und wollte mir da gern ne basjoo kaufen, die hatten aber nur Zimmerbananen - da stand auch nur musa drauf. fand ich auch sehr ungenau und die frau hat mich ganz ungeläubig angeschaut, wo ich gefragt habe, was das für ne banane ist.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo,

also ihr stellt die Bananen in die pralle Sonne und die braunen Blätter einfach abschneiden
Ich habe sie vielleicht immer zu sehr vertätschelt. Meine kommt und kommt nich aus dem Knick Wie oft sollte ich sie denn düngen

Danke und
LG Kerstin

Fabi

@ Inanah:

Bei deinen beiden handelt es sich um die sogenannte "Baumarktmusa".
Das sind einfach nur i.welche im Labor zurechtgezüchteten Musa "Dwarf Cavendish" bzw "Super Dwarf Cavendish" Hybriden.
Hast sie auf jedenfall schonmal gut zurechtgeschnitten

Inanah

@Fabi: Danke Dir. Hatte auch auf "Baumarktbanane" getippt.
Hab einfach mal alles tote weggeschnibbelt und das ist halt übrig geblieben.Die armen. Morgen ziehen sie in mein Badezimmer zum erholen.
LG Eva
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Allzulange kannst die Bananenstauden aber nicht in den kleinen Töpfen halten.

Zudem würde ich da keine Tontöpfe nehmen, da hier zuschnell das Wasser verdunstet.
Bananen brauchen viel Wasser und wenn die dann in der Sonne stehen, trocknet das
Substrat recht schnell aus.

Inanah

@Dieter:
Ich weiß. War nur eine Notlösung. Hatte leider keine großen Plastikpötte mehr. Werd mich heute abend große besorgen. Die mussten aus den eigentlichen Pötten raus. Das ging mal garnicht. Wo so Wurzeln überall durchwachsen...
LG Eva

Fabi

Also meine Banane hat keine großen Probleme mit einem Tontopf.
Ist auch eine Baumarktmusa und die ist da schon 2 Jahre drinnen.

Ich halte es für kein Problem

(Bild ist leider nicht sehr aktuell)
Dwarf Cavendish.JPG
Dwarf Cavendish.JPG (184.31 KB)
Dwarf Cavendish.JPG
Herkunft: Kaufering

Eibe008

Meiner Banane geht es auch prima .

Meine Banane ist sehr anfällig für Schädlinge wie kleine rote Spinnen.

Es könnte sein das deiner Banane der Topf zu klein ist. Der Topf von meiner Banane ist ca. 70 auf 70 cm breit und ca. 1 Meter hoch. Doch zu viel umtopfen tut einer Pflanze ja auch ned gut.

Man sollte auch immer wieder für Luftfeuchtigkeit sorgen und sie im Winter umbedingt reinholen.

Im Haus bekommen sie dann aber oft die oben genannten Roten spinnen. Sie sind winzig klein, aber man kann sie dennoch gut sehen. Gegen die roten Spinnen hilft regelmäßiges abwischen der Blätter mit einem feuchten Lumpen.

angemeldeter Gast

machen die roten spinnen was schlimmes ?