Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Ich hatte bis jetzt ziemlich Glück mit den Spinnis, meine Achim-Bananen dusche ich 1 x in der Woche in der Badewanne ab und bis jetzt ist nix zu sehen

Aber, ja, ich weiss Mel, du hast grosse Pflanzen, nicht so wie ich, und deine Badewanne ist ja schon mit Kiddies voll, also kein Platz für Bananas

Loony, sei getröst, ich habe auch schon etliche Sachen aus dem Staubsauger wieder rausgefischt (ekel), aber die Spinnen habe ich immer dringelassen

Ich mach mal heute Foddos von meinen warmen Bananen, sie wachsen schön moderat, wie es sein sollte bei diesen Lichtverhältnissen.

Anny29

ohje *seufz*
ich hoffe mal mein banänchen bleibt von schädlingen erst mal verschont!!!

*angst und bibberbange*

komme mir eh ziemlich doof vor hier,mit nur einer kleinen pflanze *schäm*
sollte mir wohl mal noch ein paar mehr zulegen???
bin für vorschläge offen
[/img]
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Anny, sei bloss vorsichtig. Bei jedem von uns fing es mal mit einer kleinen Pflanze an.... und nu sind wir alle süchtig
Hast Du den im Sommer die Möglichkeit, Pflanzen in den Garten zu stellen ?

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

He Anny,

mach Dir mal keine Sorgen........wer hier angemeldet ist, wird über kurz oder lang von Pflanzen verfolgt .....urplötzlich sind die an der Kasse auf dem Band bei DEINEN Einkäufen ohne das Du eine Ahnung hast wieso.......... ......an jeder Ecke tauchen leidende kleine Pflänzchen auf, die nur auf DEINE Rettung gewartet habe....... ..........und das gemeinste von allem sind diese fiesen-verlinkten-Seiten hier im Forum.... ....Da darfst Du NIEMALS drauf klicken.... ....schaffst Du aber eh nicht....aber ich hab Dich gewarnt..... .........

http://www.bananenshop.de/

Da Du dich wahrscheinlich an keine Warnung hälst...... ........da gibt´s schöne Bananen......

Lieben Gruß
Loony Bloony

Anny29

hey

also @DonnaLeon :
im Sommer rausstellen,is kein Problem!

und sonst...
ich bin eh schon süchtig,nach Rosen *hilfeeeee*
da habe ich dieses Jahr schon gut zugeschlagen und einige Röschen adoptiert

glaub ich bin heute einfach im Bananenfieber
habe vorhin schon für nachwuchs gesorgt *jubel*
kann es kaum erwarten bis der geliefert wird!!!
d.h. danke fü die warnungen,aber ich bin bereits infiziert
ich brauch das aber einfach,etwas um das ich mich kümmern kann...
freu mich schon wie bolle *hüpf*
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Ach Anny,

dann hat ja der Virus schon voll zugeschlagen. na ja, hier ist man eben nicht sicher.
Ich habe letztes Jahr meine Maurelli von Läusen befreit. ich mag gar nicht sagen wie: Ich ekel mich doch so sehr davor. Na ja und da habe ich dann Gummihandschuhe angezogen, ne Flasche Fensterreiniger und ein Wischtuch.
Habe die dann mit Kaputze auf dem Kopf nach draußen verfrachtet und eingesprüht. Danach dann mit dem Schlauch abgeduscht und dann mit dem Wischtuch noch nachgewischt.
Die war echt Porentief rein. Es waren aber auch Tausende. Sowas hatte ich noch nicht gesehen. Hätte nur gefehlt, das die da gestapelt draufgestanden hätten.
Na ja, ich war erfolgreich, die Biester waren weg und Maurelli ist toll gewachsen.

Gruß Karin65

Anny29

so ne läuseattacke kenne ich von unserem orleander *seuuuuuuufz*

den hatten wir über winter im keller,keine so ne gute idee...
die biester haben da unbemerkt überwintert *grrrrrrrr*
als ich den dieses frühjahr wieder rausgeholt hab,hatten die ne richtige kolonie gegründet.

läusemania

aber nicht mit mir!!!
ich hab denen sofort den kampf angesagt,das kannste glauben
hab ne schöne lauge gemischt,den orli komplett eingesprüht und ne plastiktüte drüber gestülpt.
da hab ich die monster erst mal drin schmoren lassen *lach*

danach waren sie alle dahin *jubel*
*SIEG*
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Hallo Leute,

meld mich auch mal wieder zu Wort. Hab im Moment ganz schön viel stress deswegen melde ich mich auch hier sehr wenig.

Ich habe ein Problem mit einer meiner Musa Sikkimensis Red Tiger. Sie steit gut einem Monat in einem Raum, in dem es so ca. 10 Grad hat (wenns draußen sehr warm war auch mal 15 Grad). Unsere Katze hat den Topf leider schon zweimal als WC verwendet , gegossen habe ich Sie erst einmal. Der Topf hat einen Durchmesser von ca. 40cm, also nicht der kleinste und somit tu ich mich mit der Feststellung der Feuchtigkeit der Erde recht schwer.

Als ich sie heute Mittag mal wieder kontrolilert habe, habe ich bemerkt, dass nur noch das letzte Blatt das sich noch nicht ganz entrollt hat einigermaßen gut aussieht. Alle anderen sind ganz vertrocknet (das wäre ja nicht schlimm) oder sind teilweise irgendwie an den Blattstielen matschig oder schimmelig.

Könnte Sie Probleme mit den Wurzeln haben - faulen zum Beispiel?

Was soll ich tun?

Sie aus dem Topf nehmen, die ganze Erde abwaschen, die Wurzeln kontrollieren, wenn gefaulte vorhanden sind abschneiden, sie dann in einen kleineren Topf mit Kokohum setzen und wärmer stellen?

Foto stelle ich wenns geht heute noch ein oder dann am WE.

@mel: Du hast doch auch eine Sikki red tiger. Wie warm/kalt überwinterst du die?

Danke schonmal
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die matchen am Stamm...das ist total ekelig! Als ich meine letztes Jahr aus dem Quartier geholt habe, dachte ich auch die ist hinüber und jetzt ist das auch wieder klitschig! Ich weiß nicht wie kühl das da ist.....um 10 Grad, kann aber auch kälter werden

michi111

Du bist aber fix.

Was würdest du machen? Hast vielleicht ein Foto von deiner?
Wie oft gießst du sie?

Danke
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hihi...das letzte Foto habe ich gemacht, als sie unter der Decke hing

Musste die abschneiden, inzwischen schiebt sie aber langsamer.

Das ist der Scheinstamm der gammelt. Sieht man hier auf den ersten Fotos:

forum/weblog_entry.php?e=4593

Weiß auch nicht warum

michi111

ich sehe nix! bin ich doof
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das meine ich

michi111

ich mach von meiner auch so schnelles geht Fotos.

wie oft gießst du?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich mache das nach Gefühl. Momentan haben die schon 2 Mal einen kleinen Schluck bekommen, aber wenn es kühler wird, dann gieße ich vielleicht einmal im Monat, aber nur minimal