Bananenstammtisch 2009

DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

... ich liebe sie ja auch....

An die, die ihre Maurelli im Winterquatier stehen haben: bitte kontrolliert zwischendurch immer mal, ob sich in den Blattachsen kein Wasser gesammelt hat. Das muss unbedingt entfernt werden, sonst fängt die Pflanze an zu faulen!!!! Obwohl das einräumen, bzw. beschneiden bei meinen schon eine Weile her ist; ich musste gestern etliche nochmal umdrehen, damit das Wasser auslaufen konnte.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Hannover

Maikäfer

ich glaube was ich meine ist eine Ensete, ich hatte mir mal eine bei Frank gekauft, leider hat die den Winter nicht überlebt ich fand sie aber so klasse das ich so eine gerne wieder haben möchte.
sie hatte sehr dunkles Blattwerk gegenüber einer Musa
eine "Maurelli" habe ich mir aus Holland mitgebracht
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Ja, ich hab meine Enseten gestern auch noch mal "ausgekippt".

Ich hab mir jetzt übrigens so eine "Musa basjoo Red" ersteigert. Für knappe 2 Euro. Jetzt hab ich höchstwahrscheinlich eine Musa 'Red'.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

willkommen im Klub, Mirko. Von dieser Sorte habe ich hier auch 2 stehen; angeblich winterhart.... Ich habe sie im Winterquartier untergebracht, sicher ist sicher

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Also ich werde sie auch nie draußen überwintern. Steht ja auch überall das alle Versuche bisher fehlgeschlagen sind.

Wie groß sind denn deine? Mich würden vor allem auch Bilder deiner interessieren!

Maikäfer

Maikäfer

noch ne Frage

wie kann ich meine Banane zu Hause Optimal Überwintern ohne das sie ein Blattstau bekommen.
Ins Treppenhaus kann ich sie wegen der Größe nicht stellen,
was echt optimal wäre, den dort haben sie es kühl und viel Licht je nach Wetterlaune
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Guten Morgen Maikäfer,

auf Anhieb würde ich sagen es handelt sich bei der Banane um eine Musa "Draw cavendish". Auch schon mal gerne "Baumarktbanane" genannt, weil sie viel in Baumärkten angeboten wird. Dann aber unter dem tollen Namen "Musa Tropicana"

Zum überwintern; je weniger Licht Deine Banane bekommt, des so weniger darfst Du gießen. Im Winter ist düngen auch tabu.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Donna hat Recht. Die gibts auch im Klein- bzw. Kompaktformat.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Liebe Bananenfreaks,

bitte schaut Euch doch mal die Anfrage von SchwarzerLilie an, um welche Bananensorte es sich hier handeln könnte: forum/ktopic53080--1-0.html

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Ein Bild von meiner Basjoo im Frühling, der Stamm ist anders, aber bei den Blättern, im Vergleich:?
DSCI0464.JPG
DSCI0464.JPG (492.71 KB)
DSCI0464.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist das die Gleiche wie in dem Thread! Schreib bitte da weiter, wenn es zu dem Thema gehört, sonst haben wir Kuddelmuddel bzw Bananenbrei
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Das ist die basjoo, nicht die im Thread

OK kein Bananenbrei
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hatte eben die glorreiche Idee meine Zebrinas abzuduschen (draußen) und umzustellen, weil die im Wohnzimmer Spinnmilben hat und etwas weniger wächst und die im Esszimmer putzemunter ist und mir langsam etwas zu groß wird...war

Das oberste Blatt ist einfach abgebrochen(tippe mal wegen Lichtmangel) und auch sonst machen die Stämme nicht gerade den stabilsten Eindruck. Ich glaube bevor man die nächstes Jahr rausstellt muss man die köpfen, sonst knicken die ab
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Mel, ich habe Dir schon so oft gesagt, Du sollst Dich nicht von Banane zu Banane schwingen... war doch klar, das da mal ein Blatt bei abbricht...

*Spassmodus aus*

Mensch, das ist aber ärgerlich..... wenn man die eh im Frühjahr köpfen muss, dann kann man sich die ganze Überwinterung fast sparen und sie gleich in den Keller verfrachten

Ciao, DonnaLeon