Bananenstammtisch 2009

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die eine lässt sich gerade noch total hängen

Ich weiß nicht, vielleicht leiden meine beiden auch unter Lichtmangel, obwohl....dann hätten sie eigentlich Blattstau oder? Die wachsen relativ normal, aber irgendwie gaggelig und der Stamm ist mehr ein Stämmchen

Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Die Blätter kannst ja sowieso im nächsten Jahr vergesse, scheint das erste mal wieder die Sonne richtig drauf verbrennen die warscheinlich. In einen kalten Keller würd ich die nicht stellen weil die meines wissen eine kühle Überwinterung nicht vertragen! Zumindest bei der größe bzw. kleiner... ich hatte mal zwei kleine und die sind mir im letzten Winter eingegangen weil sie dauerhaft bei ca. 10 bis 12 Grad standen!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also jetzt Zimmerbanane und im Frühjahr "kopflos"
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

ich glaube das beste wird es sein, ich mach mal die Tage von meinen Wohnzimmerbananen ein Bild, da könnte ich auch den Kopf gegen die Wand hauen aber die kleinen vertragen es leider nicht kühler...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich kam heut in den Waschkeller...da mußte ich doch schon wieder die Basjoo schneiden....die hat da unten im kühlen dunklen Keller nen halben Meter hochgeschoben....is aber schon wieder abgeschnibselt....
Ensete Maurelli scheint es auch gut zu gehen ...treibt auch weiter, zum Glück aber nicht sooo schnell wie die Basjoo
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine Sikkimensis haben auch ihr nicht mehr vohandenes Blatt entfaltet und schieben den Stiel munter wieder Richtung Decke. Sind noch ca 30cm Platz.....sieht nicht so aus, als wollten sie schon in Winterruhe gehen
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo,
habe so vor ca. 6 Wochen meine noch junge Musa Basjoo ins Wohnzimmer geholt, nächstes Jahr pflanze ich sie aus.
Sie bekommt ein Blatt nach dem anderen, aber vor allem bis jetzt die Sommerblätter mußte ich alle abschneiden, sind braun geworden. Aber auch die neuen bekommen braune Ränder, trotz übersprühen.
Soll ich die Banane lieber köpfen und kühler stellen oder muß sie sich erst umgewöhnen.
Ich habe sie im Frühjahr als 30 cm Pflanze gekauft.
Danke für eure Hilfe.

LG Kerstin
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Unbedingt kühler stellen, damit die nächstes Jahr schon etwas abgehärtet ist
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo Mel,
vielen lieben Dank. Reichen denn 5 Grad oder sollte es wärmer sein, so um 15 Grad

LG Kerstin
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Frostfrei ist ok

zimtspinne

düngt ihr die Bananen jetzt noch? ich hab eine zebrinige, die wächst noch, murkst aber kleinere Blätter hervor. ich möchte die nicht vergaggeln, deshalb hab ich die nur noch einmal monatlich gedüngt mit Orchidünger (weil ich damit auch gerade die Farne/Orchidee gedüngt habe)
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Bananen dünge ich schon seit einigen Wochen nicht mehr. Mit Dünger würde man den "gageligen" Wuchs nur noch fördern!

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Eigentlich dünge ich momentan, nur gaaaanz schwach und auch nur die Pflanzen, die genug Licht haben und def. Wachstum zeigen.

Kleine Blätter könnte auch Lichtmangel bedeuten. Werden die ganz rausgeschoben oder stecken die etwas in der Pflanze fest?

zimtspinne

Zitat geschrieben von Mel
Eigentlich dünge ich momentan, nur gaaaanz schwach und auch nur die Pflanzen, die genug Licht haben und def. Wachstum zeigen.

so hätte ich das instinktiv auch gemacht.
das neue Blatt wächst, aber laaaaangsam. die bisherigen wurden schon ganz rausgeschoben.
sie steht so hell wie es geht - an einem Südwestfenster... aber da ist es im Moment auch ständig duster

bringt es eigentlich was, die Banane an einem sonnigen Tag umzustellen? also zb morgens ins Schlafzimmer (Sonne morgens bis mittags), dann ins Wohnzimmer (Sonne nachmittags bis abends). oder stresst die Umstellerei die Pflanzen nur oder besonders im Wiinter, wenn die eh nicht so kräftig sind?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, das ist noch mehr Streß, da wäre eine Pflanzenlampe fast besser. Wie sieht denn der Topf aus und wann hast du umgetopft?