Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von Mel
Viel Spaß

Kannst du mir bitte das näher erläutern.

Hast Du mit dem "Baum des Reisenden" bereits Erfahrung beim ansääen

DieterR

Soderle, jetzt bassds!

Gewässert am 27.11.2008, Ausgesäät am 30.11.2008 in Perlite, umgesetzt am 31.01.09 in Kokohum und nun...
dscn9183_1.jpg
dscn9183_1.jpg (424.03 KB)
dscn9183_1.jpg
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Hallo Leutz,

ich habe ja vor 2 Wochen hier geschrieben, dass ich meinen letzten Versuch machen möchte und zwar mit sehr frischen Musa-Samen...

...ich habe am 15.03. einige Sorten ausgesäat, u.a. Musa Balbisana "gigantea", Heute sind 4 Stück gekeimt!!! nach genau 15 Tagen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Keimerfolgen!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Och Dieter! So ein BdR wird nicht groß! Die bleiben genau so "klein" wie eine Strelitzia nicolai

Habe die Maurelii eben mal getopft. Ich glaube so schlimm finden die das in kleinen Töpfen gar nicht (ich hoffe mal, man kann sie dadurch evtl etwas bändigen). Einen größeren gab es jetzt, aber damit muss sie erst eine Weile auskommen.

Das "ganze" Blatt hat sie jetzt im Keller geschoben und ein weiteres folgt

DieterR

Werde meine "Kellerbanane" am Samstag aus dem Verlies holen und mit frischem Substrat in eine
45l Mörtelkufte umpflanzen.

Libelle :)

hallo,
ich habe ein sehr großes Problem mit meiner musa! die unteren blätter werden gelb!nicht nur die unteren auch ein oberes??hat die einen sonnenbrand?oder zu fiel Wasser? bitte helft mir ! bitte
Bild 115.jpg
Bild 115.jpg (426.92 KB)
Bild 115.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Keine Sorge! Das ist normal. Wenn die oben wachsen, dann werden unten die Blätter braun. So bilden die ihren Scheinstamm. Schau dir mal Fotos im www an, Bananen sind nie voll beblättert, dafür sieht deine echt spitzenmäßig aus

Keine Sorge! Das ist normal. Wenn die oben wachsen, dann werden unten die Blätter braun. So bilden die ihren Scheinstamm. Schau dir mal Fotos im www an, Bananen sind nie voll beblättert, dafür sieht deine echt spitzenmäßig aus

danke dann bin ich ja berucht soll ich die blätter dann abmachen oder?wie und stimmt das ,dass die Bannamen nach der Frucht amsterben?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das stimmt! Wenn die blühen ist das quasi die letzte Aktion, aber meistens haben die dann seitlich schon Kindl getrieben, die wachsen dann ja auch weiter!

Du kannst die unteren Blätter abschneiden, ich würde aber noch etwas warten, bis sie noch brauner sind!

Das stimmt! Wenn die blühen ist das quasi die letzte Aktion, aber meistens haben die dann seitlich schon Kindl getrieben, die wachsen dann ja auch weiter!

Du kannst die unteren Blätter abschneiden, ich würde aber noch etwas warten, bis sie noch brauner sind!

oh dass ist doof danke noch mal
Herkunft: Zuhause

catherine

Hey

Heute ist meiner Banane ihr großer Tag. Sie wird umgetopft und von ihren lästigen Kindeln befreit. Ich spüre ganz deutlich : sie freut sich

Meine Mutter freut sich auch: nochmals 3 Blumentöpfe mehr
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe meine sikkimensis mal etwas...berupft

Die "Mutter" treibt gerade ihr neues Blatt unter die Kellerdecke
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Mel, lässt Du die Schnittstelle an trocknen oder setzt Du die gleich ein
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Eigentlich soll man da ja Kohlepluver draufmachen, hatte ich aber so schnell nicht zu Hand! Habe da etwas Perlite draufgestreut und das etwas draufgelassen. Dann wurde die eingetopft

Bisher sieht sie eigentlich noch ganz gut aus