Bananenstammtisch

Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Die Lampen hatte ich von ca. 7 Uhr - 22:00 Uhr an.

du meinst die ganzen kleinen, ca. 90% aus Samen, das sind alle die gleichen gewesen (glaucum, ventricosum und ein paar Bäume des Reisenden) und die anderen 10% als Jungpflanzen bei e*ay gekauft.

Bei mir sind fast alle Samen der glaucum und ventricosum gekeimt und hatte von beiden 50 Stk. Was ich so mitbekommen habe muss man bei den beiden Sorten schon ein großes Pech haben damit da nichts keimt!!!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich hab dann wohl nur Pech.....keine einzige ist bei mir gekeimt ! Und ich hatte auch diese beiden Sorten, neben ca. 5 anderen musa-arten. Ich glaub ich hab einfach kein Glück mit den Samen
Mein erster Versuch mit velutina hat nich geklappt, also nochmal Samen geordert von zwei verschiedenen Anbietern und da ist bis heut noch nix gekeimt ( die hatte ich genau vor einem Jahr ausgesät )
Ich hab jetzt schon genug Geld für musa und enseten samen ausgegeben. Ich werd keine mehr kaufen vorher kauf ich mir lieber irgendwo Pflanzen....das ist bei mir billiger und mit Sicherheit nicht so frustrierend. Sonst keimt bei mir fast alles.....ich versteh das wirklich nicht.

Exotic 15

Hi, kanns sein das du die Nachtabsenkung der Temperautur nicht eingehalten hast?

michi111

Musa-Samen ist bei mir auch noch nie einer gekeimt, im Moment schlummern schon wieder 5 Sorten seit 3 Monaten und es hat sich noch nichts getan.

Bin auch schon am überlegen, das mit den Samen aufzugeben aber wenn ich dann immer wieder diese Threads im Internet lese dann fange ich doch wieder an weil ich so "glustig" werde

MuZZe

ich hab schon alles mögliche versucht. Temperatur zwischen 25 und 30 °....dauerhaft und mit Nachtabsenkung, Vorbehandlung mit Wasserstoffperoxid, Seramis, Anzuchterde, Kokohum, Perlite....deshalb geb ich jetzt endgültig auf

michi111

Jetzt ist mir grad was eingefallen, was ich unbedingt wissen muss und zwar wo bekomme ich das Kohlepulver her, von dem hier immer jeder redet wenn es um Wunden bei Pflanzen geht die desifiziert werden müssen.

Das würde mich seher interessieren wo es dieses gibt bzw. was es genau ist

MuZZe

Der Name ist Programm. Einfach zeriebene Kohle, wie man sie auch zum Grillen verwendet , kannst natürlich auch Kohletabletten nehmen und die irgendwie zerkleinern
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von michi111
Jetzt ist mir grad was eingefallen, was ich unbedingt wissen muss und zwar wo bekomme ich das Kohlepulver her, von dem hier immer jeder redet wenn es um Wunden bei Pflanzen geht die desifiziert werden müssen.

Das würde mich seher interessieren wo es dieses gibt bzw. was es genau ist

Ganz einfach, nimm Holzkohle und zerreibe diese mit einer Kartoffelreibe.

Wennst selber keine Holzkohle hast, frag den Nachbarn oder Bekannten, ob
der noch eine vom Grillen im Sommer übrig hat.

Manchmal sind auch noch Reste auf dem Grill!

michi111

Da lach ich doch...als wenn der Obergrillmeister keine Grillkohle zuhause hätte

OK, das mit der Reibe mach ich morgen Nachmittag, da hab ich frei und meine Mam ist nicht da! Sonst würde ich Probleme bekommen

Exotic 15

Oder nimm doch einfach zimtpulver!
Hi, also jetzt sind schon 4 oder 5 enseten gekeimt!

Also ich frage nochmal, wer macht mit bei einer Sammelbestellung?
Ich möchte alle enseten Samen, aber 10 Stück von jeder Sorte wäre bischen viel!

michi111

du möchtest doch bei rarepalmseeds.com bestellen, oder?

evtl. bin ich auch dabei aber 10 Samen pro Sorten sind nicht viel da die Keimquote bekanntlich nicht sehr hoch ist bei Musas, Enseten schon eher aber auch nicht bei allen

MuZZe

beim Zimt muss man aber auch aufpassen...der kann doch auch schimmeln, soviel ich weis

Exotic 15

Ich habe gerade bei rarepalmseeds geschaut und die haben nur 2 ensete sorten!
Kennt von euch jemand noch einen anderen laden, wo es Bananensamen gibt?
Und kann man bei sunshineseds auch sammelbestellungen machen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nicht verzagen....fragen! Machen die bestimmt, kommt aber auf die Menge an

Exotic 15

und was gibts noch für exoten shops?