Bananenstammtisch

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich hab mir mal dein Bild gemopst (ich hoffe du hast nix dagegen) und es bearbeitet, damit du sehen kannst wo du die Musa abschneiden sollst

Und die Asche kannst du auch vom Grill nehmen.
Musa_bearbeitet.JPG
Musa_bearbeitet.JPG (13.92 KB)
Musa_bearbeitet.JPG
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ja klar, das ist kein Problem!!! Im Gegenteil, find das super!
Vielen Dank dafür! Und sofort nach dem abschneiden Kohle drauf?
Und mit was schneidest Du es ab? Mit einem Messer "durchsägen" oder wie?
Ganz liebe Grüße Jenny

Schnupp1987

Ich nehme immer einen scharfen Cutter... weißt schon.. so ein Tapeziermesser. Es ist nämlich wichtig, dass der Stamm nicht gequetscht wird beim abschneiden. Gleich danach kalte Grillasche darauf und du wirst sehen, nach spätestens einer Woche wächst sie wieder schön weiter. Halt uns auf dem laufenden wies deiner Musa ergeht.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ok... Dann wird heute ihr Tag sein. Sind nämlich später bei den Nachbarn zum Grillen und wenn ich danach die Asche ergattert habe, geht es los...
Auf alle Fälle werde ich Euch Bilder zeigen und Bericht erstatten, wie es ihr geht!
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! Klasse gemacht!
Ganz liebe Grüße Jenny
Herkunft: Bayern

dan202020

Kann man bei ganz normalen Baumarktbananen irgendwie die Kindelbildung anregen, dass die welche bekommen??
Ich hätte so gerne ein paar kleine Bananenstauden

Schnupp1987

Ja, gieß sie mit FloraSprint oder SuperThrive, da wirst du dich vor Kindel nicht mehr retten können.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Für diese Behandlung würde ich aber das zeitige Frühjahr vorschlagen. Jetzt werden die Tage schon wieder kürzer und die Pflanzen fangen so langsam an, sich darauf einzustellen. Ob es dann sinvoll ist, die Kindelbildung anzuregen wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, man hat die Möglichkeit mit ausreichend Kunstlicht durch zu kultivieren...

Ist so ein Gedanke von mir...

Ciao, DonnaLeon
JJ
Obergärtner*in

JJ

So... Ich hab es heute früh getan!!! Werde Euch nacher mal ein bild einstellen, damit ihr sehen könnt, wie meine Banane jetzt aussieht!!!
Kohle hab ich auch drauf. Jetzt hoffe ich, das es gut klappt und sie bald wieder prima weiterwachsen kann!!!
War garnicht so einfach, die abzuschneiden... Ich hab vielleicht geschwitzt kann ich Euch sagen...
Aber nun ist es geschafft und ich hoffe es geht alles gut...
Ganz liebe Grüße Jenny
JJ
Obergärtner*in

JJ

Jetzt hab ich eben entdeckt, das ich "Mama" werde... Denn meine heute morgen abgeschnittene Musa kindelt!!! Ich werde auf alle Fälle nachher auch davon noch ein Bildchen einstellen...
liebe Grüße Jenny
JJ
Obergärtner*in

JJ

So, nun kommen hier die versprochenen Foto´s der abgeschnittenen Musa und dem womöglichen Kindel...
Liebe Grüße Jenny
Grillen 014.jpg
Grillen 014.jpg (170.55 KB)
Grillen 014.jpg
Grillen 013.jpg
Grillen 013.jpg (170.32 KB)
Grillen 013.jpg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a

TheSeeder

Hier mal ein Foto von meinem schätzchen
Wie schon gesagt, habe ich sie bei Aldi gekauft, schiebt gerade ihr 5 Blatt seid dem sie bei mir ist und hat 3 Kindl. Auf dem Schildchen steht nur Musa!
meine_266_400.jpg
meine_266_400.jpg (15.9 KB)
meine_266_400.jpg
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

@JJ Ja das ist ein Kindel. Glückwunsch dafür. Ich denke mal, bald wirst du auch sehen können, dass die Mama wieder scheibt.

@ TheSeeder: Musa heisst ganz einfach übersetzt Banane. ist also eine ganz "präzise" Beschreibung

Ja es ist eine Drwarf Cavendish Hybride. Also eine Zuchtform, die dennoch ganz toll ausschaut.

Gruß Karin65
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo Karin... Danke für deine Antwort! Da freue ich mich aber... Ja, bin schon gespannt wie ein "Flitzebogen"... Sobald sie wieder austreibt kommen Fotos!!!
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a

TheSeeder

hab da mal ne ganz blöde frage:
es gibt doch von allen möglichen pflanzen bücher!
gibt es auch für bananenstauden bücher oder muß man sich alles aus dem internet zusammen suchen?

wenn es denn sowas geben sollte, wie heißt es und wo finde ich es?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

das kann man nun eindeutig mit JA beantworten. Es gab ja sonst nur englischsprachige Bücher.

"Bananen in Mitteleuropa - Anleitung zum erfolgreichen Bananenanbau" Die ISBN ist 978-3-8370-5455-2. Das Buch ist ein Paperback und hat ein 17 x 22 cm Format, hat 152 Seitenm enthält 9 auspflanzbare (Freilandbananen), 25 bedingt auspflanzbare (mit Heizung im Freien bzw. kühl und frostfrei überwinterbar, Kaltbananen) und 43 nicht winterharte (ganzjährig immer warm und hell, Warmbananen).
Es kostet 32,90 €
Joachim-HH aus dem Bananenforum hat es geschrieben und es ist nun schon überall zu bestellen.

Gruß Karin65