Bananenstammtisch

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Könntest Du vielleicht nur bei extremer Sonne und in der Mittagshitze ne Art Sonnenschutz anbringen, der die Banane noch ein bissl schützt? Sie sieht schon noch sehr klein aus, um der prallen Sonne ausgesetzt zu sein. Bananen wachsen ja die erste Zeit im Schatten der Mutterpflanze auf - zumindest in freier Wildbahn.

Renchen

Ich möchte Euch hier meine ersten Bananenstauden zeigen. Bin total stolz auf meine velutinas
Musa2.jpg
Musa2.jpg (1.29 MB)
Musa2.jpg
Musa1.jpg
Musa1.jpg (1.22 MB)
Musa1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hey Renchen! Top

Renchen

Danke
Die stehen auf der Terrasse und ich hoffe, dass ich sie auch weiter gut pflege.

Canica

Die sehen toll aus! Wie alt sind sie?

Exotic 15

also einen Sonnenschutz könnte ich aufstellen!
Also ich muss euch jetzt was sagen, aber nciht lachen, ich habe zur probe halber auf das nochgrüne Blatt etwas Sonnencreme drauf, vielleicht hilfts?
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hilft Sonnencreme auch bei Pflanzen??? Habe ich noch nicht gehört... Oder hast du das einfach mal so ausprobiert??? Liebe Grüße Jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Verstopft die Poren und kann zu Verbennungen führen! Nicht mit Sonnencreme einschmieren, das ist für Menschenhaut gedacht
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Dann schon eher in den Schatten stellen oder??? Ich hab mich jetzt auch gewundert, aber nett gedacht war es ja!!!
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die wird schon wieder, alle Blätter die sie jetzt draußen produziert, werden nicht mehr verbrennen... und die Sonnencreme.. schnell wieder abwaschen sonst bekommt deine Musa keine Luft mehr.

Renchen

An Canica:

die habe ich Ende April ausgesät und sie sind Mitte Mai gekeimt, also 2 Monate alt.

Liebe Grüße
Irene

Canica

Zitat geschrieben von Exotic 15
Also ich muss euch jetzt was sagen, aber nciht lachen, ich habe zur probe halber auf das nochgrüne Blatt etwas Sonnencreme drauf, vielleicht hilfts?

Na dann wunder Dich nicht. Du weißt, dass Bananen extrem empfindlich auf alle ölhaltigen Mittel reagieren... Und Sonnencreme ist da keine Ausnahme.

@Renchen: Erst? Wow! Sehen wirklich toll aus.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

die Velus sehen echt toll aus. Sind auch so schön kompackt wie meine. Das liegt wohl daran, das die gleich von Anfang an genügend Licht bekommen haben. Dabe da schon ganz andere Sparrige Dinger gesehen.

Also ÖL und auch Cremes bitte nicht bei Bananen
Das ist eigentlich tödlich. Nie und niemals son Zeug auf Bananen. Das war das erste, was mir auch gesagt wurde.

Aber es wurde ja geschrieben, die neuen Blätter sind in der Sonne nicht mehr so empfindlich und werden auch nicht mehr verbrennen.

Ansonsten sieht das doch ganz gut aus. Das braune Blatt kannste abschneiden und keiner weis davon mehr was.

Gruß Karin65

Exotic 15

na gut, das mit der Sonnencreme war ne blöde iidee geht wegen der creme jetzt die ganze Pflanze kaputt?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Nein du kannst ja das verbleibende Blatt mit Wasser etwas abwischen und wie schon gesagt, die Blätter die jetzt draußen wachsen, sind die Sonne gewöhnt und werden auch nicht mehr verbrennen.