Bananenpflanze umtopfen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Seit gut sechs Wochen produziert meine Bananenpflanzen ein neues Blatt nach dem anderen. Ich frage mich ob die Topfgröße noch ausreicht oder ob ein Umtopfen angezeigt wäre. Was meint Ihr? Noch warten oder lieber umtopfen? Wenn umgetopft werden sollte, welche Topfgröße wäre die Richtige?

Dank und Gruß
Tim
Bananenpflanze.JPG
Bananenpflanze.JPG (695.32 KB)
Bananenpflanze.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Umtopfen kann nie schaden Ich würde einen fingerbreit breiter nehmen
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

erstmal, die 2 Pflanzen sehen gut aus

Dann würde Ich persönlich sagen, wenn die Wurzeln aus dem Topf raus kommen, sollte man neu topfen und dann nur 1, 2 Nummern größer

Gruß Alex

anitaschulz81

Hallo Tim,
habe auch eine Banane geschenkt bekommen und die war wesentlich größer als Deine. Ich würde mal sagen Du kannst sie noch im Topf lassen. Meine war 1,5m hoch und hatte einen 28cm Topf. Ist nur leider eingegangen nachdem ich 3 Babys von ihr bekommen habe. Eins hat überlebt und möchte nur von unten gegossen werden. Sie ist jetzt ca ein halben Meter hoch und in einem 18cm Topf.
Würde also erstmal nicht Umtopfen.
Mfg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Tim,

ich würde auch umtopfen - ein bis zwei Nummern größer.

@Anita:
Warum sollen Bananen nur von unten gegossen werden
Meine stehen draußen, bekommen eine Menge Regen von oben ab und wenn es mal nicht regnet, kommt der Gartenschlauch. Denen geht's prächtig!

anitaschulz81

Weiß nicht, wurde mir so von einem Gärtner gesagt. Weil wir sie von oben gegossen haben ist unsere alte eingegange. Vielleicht gibt es ja verschiedene Sorten, keine Ahnung. Weiß nur das es meiner Pflanze bestens geht.
Hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben.
Deine Pflanze sieht auf jedenfall richtig gut aus!

Sieht aus als hättest du 2 Pflanzen in einem Topf. Kann das sein? Dann würde ich sie trennen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich würde auch umtopfen- wie die Vorschreiber empfehlen.

@anita: das ist Mama und Kindel- in der freien Natur wachsen die auch, ohne getrennt zu werden.
Trennen ist nicht unbedingt notwendig.
Und Bananen (egal welcher Sorte) vertragen auf jeden Fall auch Wasser von oben- denk mal an den Regen am Naturstandort. Außer natürlich du gießt jedesmal mehrere Liter ins Herz.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Servus!

Vielen Dank für Euer Feedback. Also eindeutig umtopfen. Dann werde ich mir morgen mal einen größeren Topf zulegen.

Soll ich mit dem Umtopfen noch warten? Habe heute morgen nämlich Nachwuchs entdeckt.
CIMG0006.JPG
CIMG0006.JPG (796.09 KB)
CIMG0006.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also meiner Erfahrung nach kindeln die sowieso dauernd und mir sind die Kindel beim Umtopfen nicht kaputt gegangen.
Ich meine, du willst sie ja größer topfen, also werden die Wurzeln ja nicht beschnitten oder sonstwie geschädigt. Insofern kannst du sie schon umtopfen - mit der nötigen Sorgfalt halt.