Bananenpflanze - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Bananenpflanze

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBananenpflanzeDi 23 Mär, 2010 21:10
Hallo zusammen

Ich bin grad frisch hier rein gestolpert und hab da direkt eine Frage .

Ich hab seit langem schon eine Bananenpflanze ,recht groß schon, sie hatte auch schon zwei Babys ,eine davon hab ich umgetopft ,die andere fand ich noch etwas klein und hab sie dran gelassen ,anscheinend ist es ihr nicht bekommen das ich ihr die "schwester" genommen hab denn sie hat sich zurückgezogen und ich sehe jetzt endlich wieder was kleines grünes blitzeln-nach fast nem halben Jahr !
Naja meine Frage ist eigentlich die ,das die ganzen Blätter der Mutter-Pflanze nun anfängt rund um die Blätter rum braun und trocken zu werden . Sie treibt von innen immer wieder neue Blätter aber sobald die draußen sind werden sie braun .
Dazu muss ich sagen ich hab sie kurz vor Weihnachten an einen anderen Standort gestellt da sie sonst mit dem Weihnachtsbaum kollidiert wäre :wink: ,nun stand sie knapp drei Monate halb vor einer Heizung ,kann es sein das ihr die Heizung quasi nicht bekommen ist ? Obwohl die bei uns selten an ist/war da wir mit Ofen heizen .oder hab ich wohl was anderes falsches gemacht? Könnte mir einer einen tipp geben ????

Ausserdem wollt ich fragen wann ich die denn umtopfen darf ? Denn es sind einige Wurzeln aus den Wasserablassdingern im untertopf zu sehen die schon weit raus hängen ,also wird es zeit !

Ich danke euch !!!
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 24 Mär, 2010 9:01
Hallo Crazymouse,

willkommen im Forum. :mrgreen:
Hast Du bitte auch ein Foto von dem guten Stück für uns. :wink:
Ansonsten Heizungs- oder auch Ofenluft ist sehr trocken, das mögen Bananenstauden überhaupt nicht.
Hast Du die Blattober- und -unterseiten nach Schädlingen abgesucht? Schau bitte etwas genauer manche Schädlinge sind sehr klein und mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
Ansonsten bitte: :grfotos:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 24 Mär, 2010 10:41
Hey und Willkommen :)

Also, ich hoffe mir nimmts keiner übel (und legt es mir als Selbstbeweihräucherung aus ;) ), aber ich habe seit gestern zu einem Ähnlichen Thema viel geschrieben und will nicht nochmal alles tippen.
Vll hilft dir der Thread ja auch weiter:

http://green-24.de/forum/ftopic58138.html

Mir gings ähnlich mit einer Banane, die ich in einem ziemlich miesen Zustand von meinen Eltern bekommen hatte.
Ich hab auch erstmal alle Fehler gemacht (obwohl ich vorher hier im Forum gelesen habe ^^), die man sich vorstellen kann.
Aber sie hat's überlebt - die Dinger sind recht zäh.

*äh edit* Ich les gerade, dass die Wurzeln unten rauskommen - vermutlich hast du da den Grund doch schon. Die Banane ist ein sogenannter Starkzehrer und benötig unheimlich viele Nähstoffe - ich denke sie muss derzeit darben und will dir sagen: "Mir reichts hier langsam, ich brauche einen neuen Topf!" :D
Nein, im Ernst, es ist doch Frühling - wenn nicht jetzt umtopfen, wann denn dann?
Außerdem hab ich von mel hier gelernt, dass man Bananen immer umtopfen kann, wenn einem gerade lustig ist und die Pflanze im Wachstum ist.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 24 Mär, 2010 16:46
Du solltest auf jeden Fall Deine Banane auf Spinnmilben untersuchen. Neben den Spinnfäden sind braune Flecken ein deutliches Zeichen. Die sollte man dann auch schnell bekämpfen, ansonsten setzen sie der Banane sehr zu.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bananenpflanze von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

6008

Mi 09 Mai, 2007 22:27

von dezibl Neuester Beitrag

Bananenpflanze Art? von Pacemacer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

5537

So 10 Feb, 2008 16:51

von Roger Neuester Beitrag

Bananenpflanze von fäbe94, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1976

Do 04 Sep, 2008 13:15

von Fabi Neuester Beitrag

Bananenpflanze? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2342

Fr 06 Aug, 2010 15:55

von Gast Neuester Beitrag

bananenpflanze von lissi2910, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1813

Do 31 Mär, 2011 14:54

von ZiFron Neuester Beitrag

Bananenpflanze von hupfl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1541

Mi 08 Aug, 2012 15:23

von hupfl Neuester Beitrag

Bananenpflanze von porsche17, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1036

So 16 Okt, 2016 22:16

von _Jörg_ Neuester Beitrag

Ableger bei Bananenpflanze von BananenJoe -, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 49 Antworten

1, 2, 3, 4

49

37987

Mi 12 Aug, 2009 20:31

von karin65 Neuester Beitrag

Bananenpflanze Temperaturen von Matea, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

19360

Di 07 Apr, 2009 9:05

von Gast Neuester Beitrag

Bananenpflanze braun von Lukas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5054

Fr 19 Jan, 2007 20:06

von Spiegelchen Neuester Beitrag