Bananenpflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Hameln
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin grad frisch hier rein gestolpert und hab da direkt eine Frage .

Ich hab seit langem schon eine Bananenpflanze ,recht groß schon, sie hatte auch schon zwei Babys ,eine davon hab ich umgetopft ,die andere fand ich noch etwas klein und hab sie dran gelassen ,anscheinend ist es ihr nicht bekommen das ich ihr die "schwester" genommen hab denn sie hat sich zurückgezogen und ich sehe jetzt endlich wieder was kleines grünes blitzeln-nach fast nem halben Jahr !
Naja meine Frage ist eigentlich die ,das die ganzen Blätter der Mutter-Pflanze nun anfängt rund um die Blätter rum braun und trocken zu werden . Sie treibt von innen immer wieder neue Blätter aber sobald die draußen sind werden sie braun .
Dazu muss ich sagen ich hab sie kurz vor Weihnachten an einen anderen Standort gestellt da sie sonst mit dem Weihnachtsbaum kollidiert wäre ,nun stand sie knapp drei Monate halb vor einer Heizung ,kann es sein das ihr die Heizung quasi nicht bekommen ist ? Obwohl die bei uns selten an ist/war da wir mit Ofen heizen .oder hab ich wohl was anderes falsches gemacht? Könnte mir einer einen tipp geben ????

Ausserdem wollt ich fragen wann ich die denn umtopfen darf ? Denn es sind einige Wurzeln aus den Wasserablassdingern im untertopf zu sehen die schon weit raus hängen ,also wird es zeit !

Ich danke euch !!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 09:01 Uhr  ·  #2
Hallo Crazymouse,

willkommen im Forum.
Hast Du bitte auch ein Foto von dem guten Stück für uns.
Ansonsten Heizungs- oder auch Ofenluft ist sehr trocken, das mögen Bananenstauden überhaupt nicht.
Hast Du die Blattober- und -unterseiten nach Schädlingen abgesucht? Schau bitte etwas genauer manche Schädlinge sind sehr klein und mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
Ansonsten bitte:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 10:41 Uhr  ·  #3
Hey und Willkommen

Also, ich hoffe mir nimmts keiner übel (und legt es mir als Selbstbeweihräucherung aus ), aber ich habe seit gestern zu einem Ähnlichen Thema viel geschrieben und will nicht nochmal alles tippen.
Vll hilft dir der Thread ja auch weiter:

http://green-24.de/forum/ftopic58138.html

Mir gings ähnlich mit einer Banane, die ich in einem ziemlich miesen Zustand von meinen Eltern bekommen hatte.
Ich hab auch erstmal alle Fehler gemacht (obwohl ich vorher hier im Forum gelesen habe ^^), die man sich vorstellen kann.
Aber sie hat's überlebt - die Dinger sind recht zäh.

*äh edit* Ich les gerade, dass die Wurzeln unten rauskommen - vermutlich hast du da den Grund doch schon. Die Banane ist ein sogenannter Starkzehrer und benötig unheimlich viele Nähstoffe - ich denke sie muss derzeit darben und will dir sagen: "Mir reichts hier langsam, ich brauche einen neuen Topf!"
Nein, im Ernst, es ist doch Frühling - wenn nicht jetzt umtopfen, wann denn dann?
Außerdem hab ich von mel hier gelernt, dass man Bananen immer umtopfen kann, wenn einem gerade lustig ist und die Pflanze im Wachstum ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 16:46 Uhr  ·  #4
Du solltest auf jeden Fall Deine Banane auf Spinnmilben untersuchen. Neben den Spinnfäden sind braune Flecken ein deutliches Zeichen. Die sollte man dann auch schnell bekämpfen, ansonsten setzen sie der Banane sehr zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.