Bananenbaum HILFEEE

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ich brauche sehr dringend Hilfe von euch!!!
Meinem Bananenbaum geht es gar nicht gut. er ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich weiss jetzt nicht was ich tun soll. Ich war schon in versch. Gärtnereien, die konnten mir nicht helfen.
Also kurz und knackig, er hat schon drei Ableger gehabt, die haben wir auch entfernt und extra eingetopft. Im februar sind wir umgezogen, in der neuen Wohnung hat er sehr schnell trockene Stellen bekommen, er steht aber schön hell. ich dachte es liegt an der Umgewöhnung. Dann hat die Erde angefangen zu schimmeln obwohl wir ihn nicht zuviel oder zu nass gegossen haben, in der Wohnung haben wir Schimmel, denke es kommt daher. haben ihn dann zu Seramis umgetopft, da schimmelts aber auch. Das Hauptproblem ist aber, dass abgesehen von den eingerissenen Blättern, den trockenen dunklen Stellen, er treibt wie verrückt aber die Blätter können nicht raus, siehe Bild. Rundherum die Blätter sind zum teil sehr kaputt und die neuen können nicht raus, da er sie nicht entfalten kann. Was kann ich tun? Ich hoffe es kann mir einer helfen, denn ich bin schon sehr verzweifelt. Habe auch im Net nichts passendes auf mein problem gefunden, daher poste ich hier selbst. Bitte helft mir und vor alem meinem Bananenbaum. Nicole
CIMG3160.JPG
CIMG3160.JPG (1.17 MB)
CIMG3160.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nicole_0410

Zitat geschrieben von Mel
Hallo Nicole!

Das sieht böse nach Blattstau aus! Klick mal hier rein

forum/viewtopic.php?t=26431&highlight=blattstau

Hallo Mel,

erstmal lieben Dank, hab auch schon nachgeschaut, allerdings habe ich noch ein par Fragen.

Er steht hell, der blattstau kam jetzt erst und nicht im Winter und ich weiss nicht wo ich genau die Blätter abschneiden muss. Nur die die sich stauen oder nur die unteren oder alle Blätter? Ich hab echt Angst um die Staute, ich liebe sie nämlich abgöttisch.
Bitte schaut ob ihr mir hier helfen könnt. Dankeeeeeeee
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bevor ich etwas Falsches schreibe, warte mal! Hilfe kommt bestimmt

Herzlich Willkommen bei den greenen
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

jap ist nen blattstau.. hatte allerdings selbst das problem noch nie.. aber ich weiss woher es kommt, vorallem bei urplötzlichen veränderungen.. d.h. erst kommt durch schlechte bedingungen das wachstum zum stehen.. und dann nachdem die bedinung besser geworden ist fängt sie das wachsen mit voller kraft an...

solche bedingungen können sein:
lichtveränderungen,
standortwechsel,
zu viel/zu wenig wasser,
salzhaltige erde oder wasser verwendet,
falscher ph wert,
schlechte belüftung der wurzeln,

grad in hydrokulturen fällt das problem öfter an wenn nicht ordungsgemäß gemessen wird, oft haben leute hydrokulturen und giessen normales leitungswasser und haben keine ahnung was für daten im wasser stecken.. grad bananen sind anfällig für mineralsalze im wasser, el (elektrische leitfähigkeit in ms) messgeräte kosten nicht viel und bringen aber viel.. ist die el zu hoch leidet die banane.. sie geht nicht ein aber stellt das wachstum ein.. fällt die el ab sind weniger salze im wasser und die banane wächst wieder.. torf bringt den effekt mit sich das 1. die el gedämpft wird und 2. der ph wert auch kontrolliert wird..

dezibl

ach zusätzlich will ich erwähnen das düngen für bananen eher schädlich ist weil 98% aller dünger auf mineralsalzen basieren.. gibt nur wenige ausnahmen, die aber teuer sind und die in hydrokulturen auch sehr sachte dosiert werden müssen.. lieber gar nicht.. ich selbst habe einen dünger der kostet rund 25€ pro liter..

Nicole_0410

Und was kann ich jetzt tun? Soll ich die Blätter abschneiden? Wenn ja, wo? An welcher Stelle? Und welche Blätter?
Trotzdem schonmal vielen Dank für eure rege Beteiligung.

dezibl

würde etwas unterhalb vom blattknoten ansetzen (etwa 2cm).. was ich auch empfehlen kann falls nen neues blatt nachgeschoben wird alles außenrum wegschneiden.. und sachte an das zentrum hinarbeiten..
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

das kriegt man wieder in. Leider hat man in Gärtnereien oft wirklich nicht wirklich Ahnung, wenn es nicht gerade einer ist, der selber welche hat.

Wie dezibl schon schreibt, schneide die Bananenstaude einfach unterhalb des Blattstuas ab. (Keine Bange, die triebt wieder aus. )
Ihr solltet ihr dann keinen Dünger geben und nicht zu viel gießen. Aber das scheint ihr ja im Griff zu haben. Dann wird die bald ihr nächstes Blatt schieben.

ich denke auch, das kommt, weil plötzlich ganz andere Bedingungen da waren. Vielleicht ist das Fenster in einer anderen Himelsrichtung und das Licht kommt dann ganz anders und so weiter. Wegen dem Schimmel. Da solltet ihr euch Chinosol (So sieht das aus: http://www.wunden-heilen.de/chinosolsupRsup.html) aus der Apotheke besorgen und ne halbe Tablette in einer Sprühflasche mit warmen Wasser auflösen. (Das Zeug stinkt zwar fürchterlich nach Krankenhaus, aber man kann ja Lüften) Damit dann das substrat bespühen. Dann sollte der Schimmel weggehen.
Wenn ihr sowieso auch schimmel in der wohnung habt, muß unbeding dagegen auch was gemacht werden. Denn Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich. Da geht ihr am besten in einem Malergeschäft und laßt euch beraten. Es giebt Zusätze, die man unter Farbe mischt und dann streichen kann oder auch so Sprühzeug, wo Schimmel abgetötet wird. Wäre für euch selber auf jeden Fall besser rein Gesundheitlich!

Gruß Karin65

Nicole_0410

Hallo Karin,

vielen lieben Dank. Das hört sich doch schon gut an, dass heisst ich schneid alle (??) Blätter ab und die Stiele bleiben dran?!
Durch den Umzug hat er wirklich einen anderen Standort. Wegen dem Schimmel sind wir gerade wieder am ausziehen, da wir schon zum Teil eine Allergie deswegen haben, ich vermutetete dass der wohnungsschimmel vielleicht auch auf die staude abgefärbt hat, daher habe ich es erwähnt.
Ich bin einfach nur so unsicher, da ich ihn echt noch nie geschnitten habe. Aber ich hänge an dem Prachtteil,ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich den Bananenbaum noch nie gedüngt habe, aber der gedieh vorher so gut, dass ich es auch nicht für nötig hielt. In einem halben Jahr hatte er 3 Kindeln und jetzt macht er schlapp, dass macht mich einfach traurig und ich hab mich echt hilflos gefühlt, ich versuch es jetzt mit dem abschneiden und hoffe, dass er wieder kommt. Werde ihn auch wieder in erde umtopfen und nur von unten her giessen.
Danke euch für eure Tipps!!!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Nicht nur die Blätter abschneiden du musst den Stamm abschneiden unterhalb des Blattknubbels, da dann ein bisschen Asche darauf, damit die Wunde ausheilen kann und in ca. einer Woche wird sie ein neues Blatt aus dem Querschnitt schieben.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

Schnupp hat es ja schon geschrieben. Also mußt du auch ein Stück vom Stamm abschneiden. Es sind Stauden, keine Bäume. die wachsen dann dann von innen her wieder weiter. Ich habe da mal ein Beispiel, wie das dann aussieht.
Das ist eine türkische Fruchtbanane. Die habe ich so abgeschnitten bekommen, weil das mit dem Versandt eben einfacher ist. Treibt also ganz problemlos wieder aus.

Gruß Karin65
Pflanzen Frühjahr 2008 003.jpg
Pflanzen Frühjahr 2008 003.jpg (341.09 KB)
Pflanzen Frühjahr 2008 003.jpg
Bilder Frühjahr 2008 007.jpg
Bilder Frühjahr 2008 007.jpg (329.02 KB)
Bilder Frühjahr 2008 007.jpg

Nicole_0410

Hallo Karin,

vielen lieben Dank, die Bilder waren sehr hilfreich, ich hätte nie den ganzen Kopf abgeschnitten, werd ich dann machen sobald er in der neuen Wohnung steht, da wächst er dann gleich in den Bedingungen auf in denen er dann auch erstmal bleibt.
Tut ja schon weh, aber ich hoffe es hilft.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung, danke!!! Sobald es meiner Staude besser geht schreibe ich euch und schicke ein Bild!!!

Danke! Ich hoffe es hilft!

dezibl

find ich gut.. abwarten.. und im notfall wirst scho nen kindel haben oder?
Herkunft: schortens

Susanne-Sascha

@karin65

super tolle bilder
werden bestimmt den einen oder anderen helfen können
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2