Bananen und Dünger

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

Anmerkung der Moderation!

Von hier geteilt:

forum/viewtopic.php?t=31012&si…a0005c468f

bloß nicht... bananen lieber einmal zu wenig als einmal zu viel düngen... und auf den richtigen dünger verwenden.. keine mineralstoffe.. kein guanodünger.. vorallem salzlose dünger... bananen vertragen das auf keinen fall..

was mich verwundert ist das es eine dwarf cavendish züchtung im garten stehen hast.. eine einfache dwarf ist nichts anderes als eine acuminata fruchtbanane.. bissl auf die millionen namen aufpassen..
Herkunft: München USDA 6

Banu

Zitat geschrieben von dezibl
bloß nicht... bananen lieber einmal zu wenig als einmal zu viel düngen... und auf den richtigen dünger verwenden.. keine mineralstoffe.. kein guanodünger.. vorallem salzlose dünger... bananen vertragen das auf keinen fall..

Mir sagte die Verkäuferin in einem Pflanzefachgeschäft "Ruhig einmal die Woche düngen. Ich hab da auch nur normalen Balkonpflanzendünger da.

was mich verwundert ist das es eine dwarf cavendish züchtung im garten stehen hast.. eine einfache dwarf ist nichts anderes als eine acuminata fruchtbanane.. bissl auf die millionen namen aufpassen..

Wie? Ich? Wenn du mich meinst, wieso verwundert dich das? Ich sagte ja das die Banane in der Türkei steht. Und dort wird nicht auf die Hunderten von Sorten geachtet. Da gehst du in die Gärtnerei (übrigens der einzige Weg, kein Versand- oder Fachhandel) und suchst dir vor Ort im Gewächshaus oder in der Baumschule deine Pflanze aus, fertig.

LG,
Banu
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@dezibl

1, Wäre es nett, wenn du dir die Beiträge von karin65 (die noch mehr Ahnung hat als ich) mal durchgelesen hättest und

2. Wachsen Bananen nur mit Dünger richtig! Man sollte allerdings den Standort und demnächst auch die Jahreszeit beachten.

@laroe

Die Kindelbildung spricht schon für eine dwarf, aber ich arbeite mich erst etwas in das Thema Bananen ein. Lass und mal auf Karin oder unsere anderen "Bananas" warten
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Bananen sind Starkzehrer, die brauchen regelmäßige Düngergaben in der Wachstumszeit!

Banu

und mich verwundert das bissl weil es schönere und robustere und vorallem besser schmeckende sorten gibt

Ja, aber genau DAS ist der Punkt. Es gibt sie, aber da sind nicht solche Liebhaber und Kenner die überhaupt was anderes wollen. Banane. Gut is. Dort muß keiner was besseres, schöneres, robusteres wohlschmeckenderes haben.

Andererseits hab ich dort ne Polygala entdeckt, die ich hier noch nirgends finden konnte. Leider war sie zu groß und schwer für einen Transport im Flugzeug.

LG,
Banu

dezibl

gut meine meinung.. und eure meinung.. unterschiedlich wie tag und nacht..

naja dann einfach machen lassen und abwarten.. am besten immer schön 1euro dünger reinkippen.. und sehen was passiert.. das wird wohl das beste sein.. das nächste wird sein das man wenn dort auf sorten nicht so wert gelegt wird auch eine andere dwarf züchtung sein könnte.. die menge des genpools ist begrenzt und viele sorten basieren auf einer dwarf.. bei mir allein sind es von den 14 verschiedenen desertbananensorten 8 die allein einer dwarf cavendish ähnlich sehen, aber anderes wachstum und andere blattform der alten blätter aufweisen.. darunter auch welche die nicht mehr als 2m erreichen.. eine sogar die nicht mehr als 1m erreicht.. aber dafür viele die auch 9m erreichen..

Banu

Liiiiiieber Dezibl,
zum einen das mit meinem Dünger liegt einfach daran das ich mich mit solchen Dünge-Finessen nicht auskenne und es halt so gut es geht mit meinem gar nicht billigen Flüssigdünger mache.

Das auf die Sorten kein Wert gelegt wird, ist so nicht richtig, aber das ist ein Ferienort, und keine Wohnsiedlung deren Bewohner ganzjährig da sind um ihre Pflanzen selber zu pflegen. Insofern legt man sich "einfach" einen Garten an und pflanzt dort nicht das beste vom besten oder besonderste vom besondersten an. Normales Niveau eben.

LG,
Banu

dezibl

ich sag auch nur das man nicht einfach dünger reinkippen sollte.. und schon gar nicht so oft und regelmäßig.. lasst eifnach spaßeshalber mal euere erde untersuchen in labor, wenn bananen nur richtig mit dünger wachsen oder ähnliche aussprüche, die einfach nicht richtig sind.. wenn ich das ganze auf menschen übertrage, macht das ganze nichts besser.. wenn ich einem kind ständig zu viel zu essen gebe obwohl es das gar nicht braucht, nimmt es zu und bekommt übergewicht, was es wiederrum krank macht.. das gleiche tritt bei pflanzen auf..

überall liest man nur dünger geben hier und dügner geben da.. aber eine stark zährende bananenpflanze, die voll im wachstum sich befindet benötigt eine gewisse menge nährstoffe das ist richtig.. allerdings befindet sich in neu gekaufter erde im normalfall dünger.. der allein schon ewig braucht bis die nährstoffe aufgebraucht sind.. und ich sag auch immer wieder.. zu viel dünger schadet einfach.. auch wenn man es ihnen nicht von anfang an ansieht.. lieber abwarten weil ein mangel leichter zu beheben ist.. und auch sehr leicht erkennbar ist..

es ist das pflanzen abc was man ständig vor und runter aufzählen muss..
1. messen bringt wissen (sei es düngergaben oder ph wert, el oder einfache sachen wie temperatur)
2. mängel sind leichter zu erkennen und beheben wie überschüsse.. (nen düngerüberschuss schädigt die enzyme die die nährstoffe in pflanzverwerbare stoffe verwandeln)
und 3. nur das tun wovon man weiss warum und weshalb..
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sind das jetzt wieder Erfahrungen von dir oder deine Meinung?

Prinzipiell gebe ich dir Recht zuviel Dünger schadet, aber jeder normale Mensch kann grob die Bedienungsanleitung auf dem Dünger lesen und hier im Forum gibt es jede Menge Hilfestellung, wann man wie viel und was düngen kann und sollte.

Man braucht die Erde nicht untersuchen, wenn man gesunde Pflanzen hat. Ich habe meine Bananen (die superdwarf) z.B. in Seramis!

dezibl

die einfachste hilfe ist wirklich einen mangel erkennen zu können.. man kann sogar erkennen welcher nährstoff fehlt.. und das ist einfacher.. das nächste ist die bedienungsanleitung.. also sagen wir du stellst dünger her, willst natürlich weiter deine produkte verkaufen und wo wirst du wohl anfangen mehr zu verkaufen als die zeiten kürzer zu setzen und die menge zu verstärken??

ich sage am besten man macht die erfahrungen mit aeroponischen hydrokulturen.. da siehste mal wirklich was die pflanze braucht und was man ihr normal geben sollte.. hoffentlich muss ich jetzt nicht auch noch erklären was eine aeroponic ist.. erfahrungsgemäß wird fast das 10fache an dünger gegeben als eigentlich benötigt wird.. und das sollte zu denken geben.. nen mensch der ständig mehr isst und mehr isst wird einfach irgendwann dick und faul.. ne pflanze verhält sich so mit ihren wurzeln.. wurzelwachstum geht zurück.. und wird nicht so ausgeprägt wie es sonst möglich währ.. wachstum ansich hält sich auf einem normalen level und gesund sieht sie trotzdem aus.. das bedeutet.. lieber stärkere wurzelsysteme bilden lassen und dann düngen als ständig düngen und leichtere wurzeln haben.. aber jeden seine entscheidung, erfahrung zeigt nur was besser ist.. ich kann behaupten das meine velutina innerhalb von nicht mal einem jahr etwas über 1,20 gewachsen ist.. genauso wie meinen anderen pflanzen.. ich selbst war geschockt von den düngermengen in meiner erde und hab seit 5 jahren durch vergleiche gelernt das es kaum besser geht als immer das was benötigt wird zu geben und das kann die pflanze uns zeigen.. weil sie redet nicht wenn wir zu viel geben oder irgendwas falsch machen..
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Um einen Mangel erkennen zu können, muss man doch erst Mal einen Mangel haben!

Tut mir leid, aber ich sehe genau, wann meine Pflanzen "Hunger" haben. Gerade Brugmansien sind da sehr zeigefreudig und Dünger selber herstellen....geht bestimmt, aber ich habe momentan an die 500 Pflanzen hier herumstehen und habe keine Lust auf Experimente!

Meine Bananen bekommen Hakaphos und fertig! Ich werde keiner Erde analysieren, so lange es meinen Pflanzen gut geht. Ich weiß, dass du das von der "wissenschaftlichen" Seite an gehst, aber wir sind nur Hobbygärtner und dafür haben wir gute Erfolge

Banu

Ich kann zu alldem nur sagen:
Ich bin nicht gerade eine dumme Vetreterin meiner Art: ABER DAS ALLES IST MIR ZU HOCH!

Ich möchte doch einfach nur das es meiner Musa (egal welche) gut geht und sie wächst.

Klar ist meine Dünger-Lösung nicht die beste, aber ich hab keine Lust auf auwändige Prozeduren oder Mischereien oder so und so hohe Gaben nur zu dieser oder jener Zeit, nur von diesem oder jenem Dünger.

Ich will meiner Musa einfach die optimale Düngermenge verabreichen können, die sie zum aktuellen Zeitpunkt braucht (zu späteren Zeiten angepasst).

Da mein Dünger eh demnächst zur Neige geht, denke ich schon über einen Nachfolger nach, aber ob das Hakaphos mit seinem für mich komplizierten (weil auf verschiedene Phasen abgestimmten Dünger) System wird oder was anderes weiß ich noch nicht. Blaukorn wurde mir auch schon empfohlen.

Aber wenn es dann auch noch an diese verschiedenen Zusammensetzungen von Düngern geht und welche Zusammensetzung für welche Pflanze nötig sind, dann droht bei mir der Overkill. Dazukommt, das ich bei einigen meiner Zimmerpflanzen vorbeugend und auch wegen der Düngewirkung Lizetan Combistäbchen verwende, da bei meinen Pflanzen immer wieder irgendwelche Schädlinge auftreten. Ob man da dann noch zudüngen sollte, weiß ich nicht.

Da wurde mir dann wieder von jemand gesagt das die Viecher evtl. resistent werden und man lieber abwechselnd mit etwas giessen soll.

Fazit: Ich brauche etwas das meinen Pflanzen das gibt was sie brauchen, aber mich nicht mit irgendwelchen Mischungen, Abwechselphasen, genauen Beobachtungen usw "überfordert".

*zisch-Dampf weg*

So... das hat gutgetan, auch wenns OT war, Sorry.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

gut meine meinung.. und eure meinung.. unterschiedlich wie tag und nacht..

naja dann einfach machen lassen und abwarten.. am besten immer schön 1euro dünger reinkippen.. und sehen was passiert.. das wird wohl das beste sein.. das nächste wird sein das man wenn dort auf sorten nicht so wert gelegt wird auch eine andere dwarf züchtung sein könnte.. die menge des genpools ist begrenzt und viele sorten basieren auf einer dwarf.. bei mir allein sind es von den 14 verschiedenen desertbananensorten 8 die allein einer dwarf cavendish ähnlich sehen, aber anderes wachstum und andere blattform der alten blätter aufweisen.. darunter auch welche die nicht mehr als 2m erreichen.. eine sogar die nicht mehr als 1m erreicht.. aber dafür viele die auch 9m erreichen..

Es basiert keine Sorte auf einer Dwarf.
Wohl gibts aber einige Sorten die auf der Musa acuminata basieren. unter anderm auch die dwarf und super dwarf.Meine bekommen auch im Sommer alle Hakaphos ins Giesswasser und fühlen sich pudelwohl.

Banu

Ja, Hakaphos klingt auch nach ner super Sache, aber so wie mir das erklärt wurde, in dieser Phase jenes, in jener Phase dieses Hakaphos, usw... das ist mir irgendwie zu hoch. Oder richtet sich das nach ner saisonalen Zeit, wann man was gibt? Damit käm ich ja zurecht. Aber woher weiß ich in welcher Phase meine Pflanze gerade steckt, sofern sie nicht gerade blüht. Und bis auf die Medinilla kriegt glaub ich auch keine andere Pflanze "Pickel" das man von Phase sprechen kann.

LG,
Banu
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

@Banu..es gibt da noch das Hakaphos spezial.Das deckt sämtliche Wachstumsphasen der Pflanzen ab.Vielleicht kanns ja Frank mal ins Sortiment aufnehmen. Hab gesehen das die 25 kg Säcke hier gar nicht so teuer sind.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3