Bananen-Samen ...

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Ne tut mir leid, habe ich auch nicht so im Kopf. Aber im Bananenforum gehen wir eigentlich alle davon aus, das die Lichtkeimer sind.

Ich muß aber auch sagen, das ich selber noch keine Positiven Erfahrungen mit der Aufzucht aus Samen habe. Bei mir waren die wohl immer zu alt. Ich bin also in Punkto Samenanzucht von Musas und enseten nicht gerade die richtige Ansprechpartnerin

Gruß Karin65
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Trotzdem Danke

in welchem Forum ist das?
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Herkunft: Meiningen

Carina87

also das mit den lichtkeimern habe ich auch schon gehört... aber mir sind auch schon bananensamen gekeimt, die ich eingebuddelt hatte...
ein same ist mal nach nem halben jahr gekeimt, da hatte ich schon was anderes in die erde gesät... da hab ich erst komisch geguckt wie schon gesagt, geduld und glück braucht man...

munzel

Ups, hab meine verbuddelt... ... dann werd ich sie wohl mal etwas hochholen müssen. Vielleicht lasse ich zwei davon einfach so tief wie sie sind (ca. 4 mm) und die anderen hol ich raus und drück sie nur etwas an.

Na und dann dann hoffen wir mal weiter...
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo munzel, also 4mm ist nun wirklich nicht zu tief. Das ist ja noch obenauf.
Ich meine mit tief eher so 1 - 2 cm. Da wird es dann schon eher mal nicht so richtig klappen.

Gruß Karin65
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hmmmm... ob es wohl dadran liegt dass bis jetzt nur ein einziger Musa-Samen bei mir gekeimt ist... ich hatte die Samen auch immer mindestens 1cm eingebuddelt... das werd ich mit den neuen Samen gleich mal anders probieren...

munzel

Zitat geschrieben von karin65
Hallo munzel, also 4mm ist nun wirklich nicht zu tief. Das ist ja noch obenauf.
Ich meine mit tief eher so 1 - 2 cm. Da wird es dann schon eher mal nicht so richtig klappen.

Okay Karin, dann werd ich die wohl mal so lassen und weiter hoffen.

Vielen Dank!
Heike
Herkunft: Rostock

Ploetze_no1

hi,

also ich hab endlich erfolg gehabt, bei der keimung von der riesenzierbanane!!!

geholfen hat mir etwas gibberellin (wachstumshormon) - der keimling geht jetzt schon bis an die decke von meinem minigewächshaus! - wann kann ich ihn dort rausnehmen und in richtige erde pikieren????
Herkunft: hatting

hildegard

Hallo Sandra! Trotz irre vieler Versuche ist bei mir der Baum des Reisenden nie gekeimt. Ob Du wohl evtl. ein Pflänzchen verkaufen kannst? Natürlich erst wenn es kräftig genug ist, aber das wäre einfach mein Traum....
Zu den Musas und Enseten - sie brauchen vier bis sechs Wochen zum Keimen. Ich gab sie in normale Pflanzenerde, in ein grünes Balkonblumentrögerl, deckte das Ganze mit Folien ab - und das wars. Macnhmal nachschauen, Lüften und etwas sprühen damit die Erde nicht zu trocken wird. Die Samen habe ich nicht aufgeraut. Gekeimt sind nicht Alle, aber doch genug um eine kleine Bananenfarm auf zu machen Aber das Meiste habe ich bereits vor einem Jahr weiter geschenkt, da ich sonst aus allen Nähten geplatzt wäre....
Allerdings sind die Musas in der Überwinterung wesentlich einfacher, als die Enseten, da man bei der Ensete den Stamm nicht einkürzen kann
Hilde
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich starte gerade das Experiment:

Wie schnell keimen Bananensamen..welche Sorte ist die schnellste

Sagt mal, quellen die Samen auf oder fangen die nur an zu keimen? Ich habe hier welche, die zeigen schon nach 3 Tagen etwas "Knubbeliges" quellen aber nicht

Ich würde die nämlich zu gerne endlich aussäen im Gewächshaus ist es gerade so schön "mollig"

Schnupp1987

Also meine wenigen die sich die Ehre gegeben haben und gekeimt sind haben keine Anzeichen von aufquellen gemacht... die waren immer hart und klein wie ich gebuddelt hab und irgendwann.. war da mal ein kleines grünes Spitzchen dass aus der Erde ragte..

Aber wenn die schon nach 3 Tagen knubbelig werden.. was hast du mit den Samen gemacht Mel??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sag ich nicht ist aber nur bei einer Sorte passiert..Fotos folgen gleich in den Keimzeiten

Schnupp1987

Och.. verrat halt welche Sorte die schnellste bei mir war die Musa x paradisiaca, aber 3 Tage ist schon absoluter Rekord bei Bananen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3