Bananen - Musa - Musella - Ensete II

_Anti_

Bei so unglaublichen Bildern hier drin trau ich mir ja beinah nicht, meine herzuzeigen
Der Tipp mit weniger gießen hat geholfen, seitdem tropft sie kaum noch. Ich dachte immer, die "trinken" nicht mehr als sie vertragen, aber scheinbar hatte ich mich da getäuscht...
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (1.11 MB)
PICT0003.JPG
PICT0004.JPG
PICT0004.JPG (1.25 MB)
PICT0004.JPG
Herkunft: Kreis Borken, NRW, V…

wolder

Stellt ihr eure Bananen schon raus?
Meine maurelli wird zu groß für die Garage.
IMG_20140504_114635867_HDR.jpg
IMG_20140504_114635867_HDR.jpg (1.76 MB)
IMG_20140504_114635867_HDR.jpg
Herkunft: NRW

_Jörg_

wolder schau mal auf Seite 12 nach.
Bei mir stehen alle Bananen und auch meine Cannapflanzen draussen.

sloos

Also ich wollte meine am Wochende rausgestellt haben, war aber zum Glück zu faul. Wir hatten dieses Wochenende nochmal Frost, mit Scheiben kratzen usw

Ab jetzt soll aber angeblich nix mehr kommen
Herkunft: Kreis Borken, NRW, V…

wolder

Deswegen hab ich meine noch geschützt an der Hauswand. Da kriegt die nachmittags noch ordentlich Sonne ab.

Ich hoffe es gibt kein Frost mehr.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Nach einiger Recherche und den Berichten hier konnte ich nicht mehr weiter widerstehen und habe mir eine Ensete geordert. Bin gespannt, wann sie kommt. Ich weiß zwar nicht wirklich, wohin damit, aber es wird sich ein Plätzchen finden...
Wie sind Eure Erfahrungen: Könnte ich die Maurellii auf einen Platz mit Morgen-/Abendsonne stellen, wo sie allerdings mittags beschattet wäre? Dann könnte sie nämlich in den Vorgarten...

_Jörg_

Glückwunsch Sandra.
Die Maurellii wird mit dem Standort klar kommen.
Sie kann voll sonnig und auch halbschattig stehen
aber liebsten mag sie, wie die meisten Enseten oder Musas die volle Sonne.
Zeig uns doch mal ein Bild deiner Neuanschaffung.

SandraD

Moin Jörg!
Wenn sie da ist, zeige ich sie gerne. Hab sie bislang nur bestellt und werde sie hoffentlich bald abholen.
Bin mal gespannt, wie ich das Monster dann überwintere. Der Wintergarten wird schnell warm, wenn im Winter die Sonne drauf steht. Ob die Ensete damit zurecht kommt, weiß ich nicht. Einen durchgängig kalten, frostfreien Ort muss ich erst noch suchen.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Sandra,
die maurelii muß nicht unbedingt kühl überwintert werden, im Gegenteil, bei Temperaturen um die 20° fühlt sie sich im Wintergarten pudelwohl.
Achte nur darauf das es nicht deutlich wärmer wird oder die Temperaturen längere Zeit unter 10° liegen.

SandraD

Moin, Manfred,
na dann! Ich werde ein Min/Max-Thermometer in den WG installieren, ich habe keine Ahnung, wie groß die Schwankungen sind, insbesondere im Winter. Über 20 Graf wird es aber sicherlich mal, wenn die Markise nicht draußen ist, zumal wir natürlich gerade im Winter auch die Wohnung über die Sonnenerwärmung aus dem WG mitheizen. Aber das wird sich zeigen.

Auf jeden Fall freu ich mich auf das Monster!

_Jörg_

Sandra
Du schreibst hier von einem Monster.
Na auf die Bilder bin ich mal gespannt.

SandraD

Hallo Jörg: Was nicht ist, wird sicher noch werde. Gehe von aus, dass ich einen Zwerg bekomme. Aber die wachsen ja monstermäßig...

_Jörg_

Wolders Maurellii hat schon eine gute Größe wenn die erst einmal anfängt ihre Blätter zu schieben wirkt schon viele l anders.
Beib der kann man von einem (kleinen) Monster sprechen.
Weißt du denn so wirklich gar nicht was du da für eine Größe bestellt oder gekauft hast ?

SandraD

Huhu! Jetzt schon, PM kam gestern Abend, weiß ja nicht, ob ich hier Werbung machen darf, von wem sie kommt.
Deinen Beitrag habe ich nicht ganz verstanden, Jörg. Wenn sie Blätter schiebt, wirkt "schon viele l anders"? Wer bleibt, damit sie ein Monster bleibt/wird?

Wenn es klappt, hab ich sie am Samstag.
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Hallo Bananenfreunde

Ich habe meine zweijahre alte Maurelli vor drei Wochen umgetopft und seitdem wächst sie wieder sehr gut.
Ich möchte sie heute rausstellen, jetzt stellt sich mir die Frage ob sie in dem Alter schon einen vollsonnigen Platz verträgt?
Die halbschattigen Orte sind alle schon vergeben/zu klein.

[img]http://www11.pic-upload.de/17.05.14/nppf1pp324u.png[/img]