Bananen - Musa - Musella - Ensete II

Flowerchild

Ich habe das Problem, das meine Blätter alle rostige flecken bekommen. Ich bin ziemlich ratlos, allen anderen POflanzen geht es gut und ich wüsste nicht, was da los ist. Kann mir jemand helfen?
LG

sloos

Hier mal ein paar Bilder von meinen im Wintergarten überwinterten Bananen. Bisher sieht es so aus als ob alle überlebt haben und jetzt sind schon fleißig am wachsen sogar bischen zu viel....
20140410_154819.jpg
20140410_154819.jpg (1.96 MB)
20140410_154819.jpg
20140410_154659.jpg
20140410_154659.jpg (2.37 MB)
20140410_154659.jpg
Herkunft: NRW

_Jörg_

Hi Sloos,
die sehe prima aus.
Im Wintergarten machen die sich jetzt natürlich hervorragend.
Dann kannst du sie ja jetzt bald raus stellen.
Einen schönen Bananenstart wünsche ich dir.

sloos

Leider ist der Wintergarten voller Ameisen, und die Wohnen am liebsten in den Töpfen. Ich mach mir ein bischen Sorgen, dass die doch irgendwann, die ein oder andere Banane zum kränkeln bringen... ich weiß auch nicht wirklich wie ich die da rauskriege... und ich habe eine Ornata und eine Velutina dazwischen und kann die nicht wirklich unterscheiden...

_Jörg_

Um die Ameisen brauchst du dir keine Sorgen machen.
Was sollen denn andere Leute oder Ich sagen die viele ihrer Bananenpflanzen in den Töpfen draussen im Garten oder auf der Terasse stehen haben.
Oder meinst du draussen gibt es keine Ameisen
Was Ornata und Velutina betrifft kann man auf den Bildern schlecht sehen.

Manumaschine

Hey

Meine Musa Itinerans Indian Form ist pltötzlich am Rhizom gefault.
Bemerkt habe ich es leider erst als der Scheinstamm schief im Topf stand

Hab dann Unterhalt der matschigen Stelle abgeschnitten und den Wurzelballen untersucht.
Dort waren so komische kleine gelbe Kugeln, die mir wie Eier vorkamen
Nun hab ich den Wurzelballen von Erde befreit und die teilweise zerfressenen / verfaulten Wurzeln abgeschnitten.

Was mich am meisten gefreut hat, war das Kindel was ich in der Erde endeckt habe.

Hab mich dann entschlossen das Kindel vom Rhizom zu trennen und separat zu pflanzen. Hoffe nun das dass Kindel oder der Rest vom Rhizom überlebt.

Ist es auch möglich den alten Stamm neu zu bewurzeln? Ich hab einfach das faule abeschnitten und in die Erde gesteckt

_Anti_

Hi,

ich hab jetzt mal den Banenen-Thread aufmerksam durchgelesen aber immer noch eine offene Fragen... Ich hab eine Banane, angeblich Golden Lotus (laut Samenpackung), und bisher macht sie sich auch ganz gut, aber die Blätter werden von den Rändern her braun... Braucht sie noch mehr Wasser?
Außerdem bilden sich immer ganz viele Tröpfchen auf genau diesen Blättern, teilweise so viele dass sie richtiggehend tropft. Ist das normal oder fehlt ihr etwas?

Danke & GLG,

Anti
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das ist Guttation und ich denk mal, sie hat zu viel Wasser.
Guck mal hier
post1177673.html#p1177673

_Anti_

wow, das ging ja schnell, danke für den Rat!

sloos

Also ich habe nicht nur ein paar Ameisen in den Töpfen, sondern eine echte Plage... Habe meine ja im Sommer auch im Garten, da habe ich weniger Probleme den Fiechern...
Eigentlich würde ich gerne im Laufe dieser Woche alle Bananen wieder in Garten stellen? Risiko? Zu früh? Noch zu Kalt?
Mfg Henning

_Jörg_

@_Anti_
zeig uns doch mal ein Bild deiner musella lasiocarpa.
@sloos
das Wetter ist doch jetzt optimal zum raus stellen.
Bei mir steht alles draussen.
Bilder aufgenommen am 16.04

Superbum Bild aufgenommen am 31.03

Superbum Bild aufgenommen am 16.04

sloos

@_Jörg_ : Die sehen gut aus, schön das es auch andere Verückte gibt Wie hast du deine Schätzchen überwintert? Und eine maurelii sehe ich nicht in deiner Sammlung, hat das einen Grund? Zum Thema rausstellen, ich komme aus dem Norden an der Ostsee , nördlich von Kiel, und bei uns dauert es ja immer länger bis es richtig warm wird aufgrund von Nord&Ostsee. Letzte Woche musste ich sogar nochmal Eis kratzen

Hier noch mal ein Bild was die kleinen Ameisen innerhalb einer Woche aus einem Topf geholt haben...
20140429_082123.jpg
20140429_082123.jpg (2.2 MB)
20140429_082123.jpg

_Jörg_

Die Ameisen sind schon ein fleißiges Volk.
Ja Wettertechnisch sind wir besser dran und dementsprechend Pflanzenmässig auch schon weiter.
Überwintert habe ich meine Musas und Enseten alle im kühlen Keller und teils recht hell ohne Erde in Kübel,deshalb hat man auch erst einmal einige Blattverluste nach dem raus stellen.
Hier mal Bilder meiner Maurelli vom letzten Jahr.

und so sieht sie im Moment aus wobei ich schon drei neu geschobene Blätter nach Blattstau abgeschnitten habe.
Der habe ich jetzt auch einen grösseren 54er Topf spendiert.

Ein Bild einer kleineren.

Von diesem Topf habe ich 5 Pflanzen erhalten können.

drei davon sind jetzt noch in meinem Besitz als Tauschobjekte und sehen jetzt so aus.

Auch die Kindel der Red Tiger machen sich jetzt recht gut.

Hier mal ein Bild meiner Sikkimensis manipur vor der Kindelernte im letzten Jahr.

Hier ein Bild beim abtrocknen vor dem einräumen von 2013

und noch Bilder meiner Rajapuri vom letzten Jahr.

Herkunft: Österreich

Aschenputtel

Wau,@Jörg die superbum ist ja ein Traum! Hast du diese schon länger?
Wo bekomme ich den diese Sorte. Habe von der noch nie was gehört

Liebe Grüße aus Österreich Doris

_Jörg_

Die Superbum habe ich seit letztem Jahr.
Es ist aber keine einfach zu haltende Bananenstaude.
Überwinterung erfolgt hell und trocken und nicht unter 10°C - 12°C
Habe dir eine PN mit Links zum evtl. Erwerb einer Superbum geschickt.