Bananen - Musa - Musella - Ensete II

Herkunft: marokko

meriam

hallo anja

ok mach ich vollsonnig??? was meinst du??

lg meriam

sloos

Moin, bin neu hier
Lese aber schon seit letztem Jahr viel in diesem Forum und habe mich nun auch mal angemeldet, da ich mich mittlerweile auch zu den Bananensammlern gehöre.
Und habe da natürlich gleich mal ne Frage wegen meiner kleinen ensete ventricosum maurelii. Die Blätter haben Risse bzw. Löcher bevor sich das Blatt vollständig enfaltet hat.
Vielleicht habt ihr eine Idee?

Und meine große ensete ventricosum maurelii sieht gut aus wächst auch wunderbar aber nicht in die Höhe sondern immer mehr in die Breite.

Aktuelle Bilder folgen heute Abend

p.s.: Und dann noch ne Frage zwecks Überwinterung, kann die Pflanzen im Keller ohne Licht bei ca 15 Grad überwintern , oder in einem Wintergarten zwischen 8-18 Grad, was würdet ihr machen. Es handelt sich um folgende Pflanzen:

Musa Basjoo
ensete ventricosum maurelii
ensete ventricosum
Golden Lotus
Musa ornata
Musa velutina
Archontophoenix alexandrae
Plumeria Rubra
Musa sikimensis ,Red Tiger
Hawaipalme
phoenix roebelenii
+ das was ich vergessen habe aufzuzählen

Am liebsten würde ich alles in den Wintergarten räumen ?!
x2e.JPG
x2e.JPG (601.87 KB)
x2e.JPG
x1e.JPG
x1e.JPG (406.35 KB)
x1e.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

meriam: Ja, etwas dran gewöhnt sind sie ja schon!
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Zitat geschrieben von _Jörg_
Ist ja auch nicht ansehlich einen Speiskübel im Zimmer zu haben
Das ist halt die Liebe zu den Pflanzen.
Was will man machen ,wenn man keine andere Möglichkeit hat.

"Und wenn du denkst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her": Im geräumigen Treppenhaus der Firma, wo ich arbeite, gibt es ein riesiges Südfenster!
Dieses kahle, lichtdurchflutete Treppenhaus wird ab Herbst meine Banane bewohnen!
[size=75]>>>Suche Helfer für den Transport...
Herkunft: NRW

_Jörg_

Hallo sloos,
Erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum
Die Löcher in den Blättern können durch Raupen oder auch durch Wespen entstanden sein.
Ich hatte auch eine Pflanze mit Löcher im Blatt und habe das mal beobachtet.
Wespen fliegen die Pflanzen an und gehen an Blatt und Mittelrippe,auch eine Raupe habe ich bei zwei Pflanzen gefunden..
Was die Überwinterung angeht,habe ich alle meine Pflanzen im kühlen,hellen Keller bei 8-13 grad überwintert und allen geht es gut.(siehe Bilder hier im Forum)
Wenn es zu warm geworden ist,habe ich einfach die Kellerfenster geöffnet,so das ess kälter wurde.
Meine Maurellis haben über Winter ohne Erde nur in Pinienrinde gestanden,zwischendurch leicht gewässert.
Wie alt ist die grössere Pflanze in etwa ?

sloos

Die Große müsste 3 oder 4 Jahre alt sein. Habe sie aber erst seit diesem Frühjahr. Wird also ihr erster Winter bei mir, und das Problem im Keller ist kein Licht und recht warm, deswegen möchte ich sie lieber in wintergarten stellen.

_Jörg_

Der Wintergarten wird auch kein Problem sein,wenn du weißt welche Temps im Winter dort herrschen.

Manumaschine

Hallo,

wollt mal fragen bis wann man Bananen umtopfen sollte? Kann ich dieses Jahr noch oder soll ich lieber auf den nächsten Frühling warten?

Mfg Manu

_Jörg_

Natürlich kannst du die noch dieses Jahr umtopfen,der Sommer ist doch noch nicht vorbei
Hast du ein Bild der umzutopfenden Pflanze ?
In was für einen Topf steht sie und wie gross ist die,das du die umtopfen möchtest ?
Gucken die Wurzeln schon unten aus dem Topf ?
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hallo Manu,
zumindest eine Musa Dwarf cavandish schreit regelrecht danach, mehrmals im Jahr umgetopft zu werden!
Meine habe ich im Juli letztes Jahr in einem 15 cm-Topf gekauft. Jetzt steht sie seit einer Woche in einem 60 ltr. Behälter!
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
heut möchte ich auch mal meine Bananenpflanzen zeigen. Nachdem sie im letzten Jahr etwas mickerten und nur grüne Blätter hatten, haben sie sich in diesem Jahr gut entwickelt und eine schöne braune Zeichnung gebildet.
Den Sortennamen weiß ich leider nicht. Kennt sie hier jemand?
Banane 1.jpg
Banane 1.jpg (222.38 KB)
Banane 1.jpg
Banane.jpg
Banane.jpg (253.98 KB)
Banane.jpg

_Jörg_

Kurti60

bei deiner Bananenpflanze handelt es sich um die Dwarf cavendish (acuminata),die öfters in Discountern und Baumärkten angeboten wird.
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als würden sich schon Schnecken an den Blättern zu schaffen gemacht haben.

Hier mal ein letztes Bild meiner Dwarf cavendish bevor sie eingegangen ist

[img::]http://666kb.com/i/cgmp6krm4p6b2xv5m.jpg[/img]
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo Jörg, vielen Dank für die Bestimmung meiner Musa.
Ja, die häßlichen, braunen Nacktschnecken waren eine Plage. Aber jetzt, nach den heißen Tagen, sind sie fast kaum noch zu entdecken.

Manumaschine

_Jörg_

Manumaschine das abtrocknen der Blattränder kommt nicht von der Luftfeuchtigkeit,das ist ein Zeichen für zu wenig Wasser.
Bananenpflanzen egal welcher Art geben sehr viel Wasser über ihre grossen Blätter ab,dieser Flüssigkeitsverlust muss dementsprechend wieder ausgeglichen werden.
So wie in deinem Fall,fehlt ihr die Flüssigkeit.