Bananen Blüten

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

lmarcel

Hallo Gerda,

Kindel hab ich ja schon zwei gezogen, sind auch ganz gut im Wachstum. Ich möchte meine Mutterpflanze groß werden lassen. Ich hab hier gelesen, dass die Kindel der Mutterpflanze Energie entziehen und diese somit nicht mehr so gut versorgt wird.
Meine Mutterpflanze hat z.Z. gerade mal eine Grüße von 50-60cm. Mittlerweile sind schon wieder mindest 5 Kindel herrausgeschossen.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass eine Bananenpflanze viele Kindel austreibt, wenn sie schlecht oder falsch gepflegt wird, um ihren Vortbestandt zu erhalten, stimmt das?

LG Marcel
Herkunft: Brilon

tobiasf13s

Danke an all die antworten
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Marcel,
auch was ich gelesen habe, besagt, dass viele Kindel die Mutterpflanze schwächen.

Die These, dass eine Pflanze Kindel bildet, weil sie schlecht gepflegt wird, bzw.weil sie sich schlecht fühlt,
ist mir von Orchideen bekannt, wurde aber oft widerlegt.

Guck Dir Deine Banane an, sieht sie gut aus, dann lass die Kindel bis zum Frühjahr dran, sieht sie schwächlich aus, entferne die Kindel.

Sorry, dass ich Dir nichts anderes sagen konnte.

LG Gerda

lmarcel

Hallo Gerda,

ich finde sie sieht gut aus, ich werde bei Gelegenheit ein Foto hochladen, damit du (und natürlich alle anderen) ein Bild davon machen könnt.

LG Marcel
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Marcel,
freut mich, dass sie gut aussieht.
Weißt Du, ich behandle meine Pflanzen zwar nach Anweisungen, aber mehr noch nach "Gefühl", und bin damit immer gut gefahren.
Und wenn sie gut aussieht, wird sie auch kräftig weiterwachsen.

LG Gerda

tobiasf13s

Nach den Blühen der velutina kriegt man noch vor dem Tod einen Kindel wie gross ist dieser kindel?

Squirin

Ich verstehe nicht genau, was du mit deiner Frage erfahren willst
Erst ist das Kindel natürlich klitzeklein, wenn es aus der Erde kommt und wächst dann eben wie jede normale Pflanze

Kaktee

Hallo!
Es muss nicht unbedingt ein Kindl sein, es können auch mehrere sein. Diese können auch erscheinen, wenn die Mutterpflanze nicht blüht. Wenn die Kindl aus der Erde kommen sind sie natürlich noch klein und besitzen noch kein fertig ausgebildetes Blatt. Mit der Zeit wachsen die Kindl, etwa genauso schnell wie die Mutterpflanze. Später können sie mehrere Meter hoch werden. Wenn sie etwa 6 Blätter haben, haben sie meist schon Wurzeln, sodass du sie abtrennen und einzeln einpflanzen kannst.
Das es in unseren Breitengraden zur Blüte kommt ist unwahrscheinlich, wenn du nicht gerade ein beheiztes Gewächshaus und ein passendes Winterquartier zur Verfügung hast. Bis zu den früchten würde ich da noch garnicht denken. Wenn deine Bananen später mal größer sind ist es sehr wahrscheinlich, dass du sie fürs Winterquartier köpfen musst.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Bananen!

tobiasf13s

Achso ein kindel ist so was wie ein ableger
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Genau!

Ein Kindel ist ein Bananenableger, ein "Baby" sozusagen.
Erstmal dran lassen, bis es eigene Wurzeln hat.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2