banane vermehren?!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 14:37 Uhr  ·  #31
Ich habe auch schon meine zwei Musas entkindelt... zum Teil hatten die Ableger keine einzige Wurzel. Ich habe die Bewurzlung mit Superthrive probiert, aber ohne Erfolg. Normales Wasser und einen hellen Standort war ausreichend und führte zumgewünschten Erfolg.

Ansonsten habe ich noch mitbekommen, dass die Ableger nicht zu sehr angegossen werden dürfen. Leicht feuchte Erde ist für den Anfang völlig ausreichend.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:35 Uhr  ·  #32
Hallo,

Musellas Kindeln ganz schnell und meist auch sehr zahlreich. Ich habe es aber auch noch nicht geschfft, ein Kindel erfolgreich abzutrennen. man sagt auch, das man bei denen ins Mutterfleisch schneiden sollte
Das habe ich mich aber noch nicht getraut.

Die Bilder sehen aber sehr gut aus. Das kIndel wird bestimmt gut wachsen.
WEr hat dir denn gesagt, das die nächstes jahr blühen wird? Das finde ich auch etwas frech. meine blüht auch immer noch nicht. Liegt aber sicher daran das die nicht soo viel Sonne bekommt, wie die eigentlich brauchen könnte. Nächstes jahr bleibt die im Kübel, damit die wurzeln schön warm stehen. Dann sollte die eigentlich auch blühen.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:04 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von laudi
Enseten bekommen keine Kindel


Das kann man so nicht behaupten, es gibt Enseten die schon gekindelt haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:19 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von karin65
WEr hat dir denn gesagt, das die nächstes jahr blühen wird? Das finde ich auch etwas frech. meine blüht auch immer noch nicht.

Gruß Karin65


Hallo Karin,

der Verkäufer ist ein Hobbygärtner, der offensichtlich schon lange ausgefallene Pflanzen züchtet. Da die Pflanzen, die er gezeigt und angeboten hat, sehr gesund aussahen, hoffe ich einfach mal, dass er recht behält. Ich will sie übrigens nicht auspflanzen, sondern im Kübel stehen lassen. Und einen sonnigen Platz werde ich sicher auch finden. Ich werde sie vorsichtshalber frostfrei überwintern und im nächsten Jahr mal abwarten .

Verlieren die Bananen eigentlich im Winter ihre Blätter? Ihr seht, ich habe null Ahnung von Bananen, zumal ich sie nicht mal essen mag.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:29 Uhr  ·  #35
Verlieren die Bananen eigentlich im Winter ihre Blätter? Ihr seht, ich habe null Ahnung von Bananen, zumal ich sie nicht mal essen mag. [/quote]

Das kommt drauf an wie du sie überwinterst.
Du kannst sie auch durch kultivieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 19:21 Uhr  ·  #36
Hallo,

eigentlich verlieren die ihre blätter nur, wenn die Frost abbekommen. Schon bei -1° Grad sind die weg.
Aber Enseten und auch Musellas ziehen langsam übern Winter ihre Blätter ein, wenn die Kalt und trocken überwintert werden.
Sie zehren dann von den Blättern, die dann vertrocknen. Denen macht das aber nichts, denn im Frühling sollte man die eh abschneiden und neu austreiben lassen.

Die neuen Blätter (wenn die dann in der Sonne stehen) verbrennen auch nicht so leicht, wie die alten Winterblätter.
Ich schneide die auch alle ab. hatte das letzes Jahr nicht gemacht und dann eben auch mal Spinnmilben oder gegen Ende des Winters sogar Läuse. Das kann man eben durch abschneiden verhindern.

Enseten brauchen aber ein bischen Blattmasse!
Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 20:12 Uhr  ·  #37
Hallo Karin,

danke für den Tipp. Dann werde ich meine Beiden um Spätherbst rasieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 16:27 Uhr  ·  #38
wie jetzt, die ganzen blätter abschneiden? das soll man wirklich machen? wie schrecklich sieht das denn bitte dann aus? da hab ich dann ja nur noch son pin...
und die wird dann im frühjahr uach wieder genauso schön wie dieses jahr? oder gar noch schöner?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 20:43 Uhr  ·  #39
Hallo firstpogo,

ja, die treiben wieder neu aus. Die alten Blätter würden sicher so oder so im Frühjahr oder im laufe des sommers abknicken oder verbrennen.
Aber bitte nur bei den Musas. Die Enseten brauchen die Blätter. Oder zumindest eines.

Gruß karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 21:08 Uhr  ·  #40
hi,

also dann direkt am stengel abtrennen? hui...das wäre mal was.
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 14:54 Uhr  ·  #41
Hallo ihr Bananenfrende!
Ich muß mal was berichten. Ich hatte ja mal geschrieben, das ich ein Kindel einer Bananenpflanze bekommen habe. Auf dem Topf stand Musa Dwarf Chile drauf. Die ist ja bei mir gut angewachsen. So, jetzt schau ich in den Topf und die bekommt auch schon Kindel. Meine Pflanze ist aber knapp 8 cm klein (gemessen von Erde bis größte Blattspitze). Ich finde es ja schön das sich das Pflänzchen so wohl fühlt bei mir - aber ist das normal das die so schnell Nachwuchs bekommt?
Wann muß ich die jetzt entfernen? Ihr seht ich bin noch Neuling....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:21 Uhr  ·  #42
Hallo,
also dir wird niemand so genau sagen können, wann eine Banane kindelt!
Also wegen dem Abtrennen des Kindels brauchst du dir jetzt noch überhaupt keine Gedanken machen, lass die Pflanze(n) jetzt erst mal über den Winter kommen!
Generell würde ich ein Kindel erst mit einer höhe von ca.10-15 cm abtrennen(wenn das Kindel schon genügend wurzeln besitzt)!
Die Kindel der Musa´s wurzeln ja im gegensatz zu anderen Bananenarten recht schnell!
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:33 Uhr  ·  #43
Schön, dann lass ich sie und werde beim wachsen zusehen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 16:12 Uhr  ·  #44
Genau!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: banane vermehren?!

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 12:54 Uhr  ·  #45
Also, das nächstemal solltest du aufjedenfall warten bis der Ableger so um die 20 ch hat. Ich habe azuch mal zwei vorher abgemacht, die nur eine ganz kleine Wurzel hatten, eine kam durch sieht heute super aus und eine schaffte es nicht. Wünsche dir aufjedenfall viel Glück.

LG Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.