Banane klappt blaetter immer zusammen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Banane klappt blaetter immer zusammen

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 16:19 Uhr  ·  #1
hallo, seit monaten ziehe ich eine lidl banane auf ich hatte sie einfach so mal gekauft und bisher lebt sie und waechst.
was mich aber irritiert, ist, dass sie trotz wasser immer die blaetter so zusammenklappt. SIe steht draussen in der prallen sonne, und ich giesse schon jeden tag so 500 ml wuerd ich sagen.

is das normal?

p.s. ach, ich glaube sie hat etwas mehltau, da sollte ich vll auch mal was machen, aber ich weiss nicht ob das der ausloeser ist

p.p.s sie hat auf der oberseite auch solche verfaerbungen. Hatte gelesen, dies sei fuer manche ueblich. ist dies so?

hier ein kleines foto

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Banane klappt blaetter immer zusammen

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 17:31 Uhr  ·  #2
Das ist normal. Das machen meine auch, wenn's ihnen heiß ist in der Sonne... Wenn die Sonne weg ist, klappt sie die Blätter nicht so um, oder?

Mit Verfärbung meinst Du die schöne Rotzeichnung auf den Blättern? Das ist auch völlig normal.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Banane klappt blaetter immer zusammen

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 13:23 Uhr  ·  #3
Ist ganz unterschiedlich ich habe 4 Musas und 1 Ensete. Die Ensete macht das gar nicht und von den 4 Musas machen das alle, bei der einen Sorte ein bisschen extremer als bei der anderen. Wenn du die Blätter aufklappst sollte es darunter ganz nass sein. Durch das Zusammenklappen ist die Fläche die angestrahlt wird von der Sonne kleiner und so verlieren sie wenigr Wasser. Also ist dies nur ein Schutzmechanismus das sie nicht alzuviel Wasser verliert. Was ich bei deiner Musa sehe, dass das Teil Blätter einen Sonnenbrand haben. Du must die Musa zuerst an die Sonne gewöhnen also zuerst so ca. 2h volle Sonne danach 4h, aber nicht gleich den ganzen Tag an die pralle Sonne. Und für diese grösse von Musa finde ich jeden Tag 0.5l schon ziemlich viel.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Banane klappt blaetter immer zusammen

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 02:30 Uhr  ·  #4
thx

also die musa steht schon seit monaten draussen.

untern den blaettern ist es nicht so feucht... Ich schrieb ja, dass ich glaube, das sie unter mehltau leidet. Hab hier kein spray oder dergleichen dagegen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Banane klappt blaetter immer zusammen

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 09:22 Uhr  ·  #5
Hallo Gazpacho,

Mehltau würde man aber recht einfach identifizieren können. Knips doch mal die Blätter oben und unten - dann sehen wir weiter. Bevor Du sie mit irgendwelchen Mitteln behandelst, die eventuell mehr schaden als nützen - sicher ist sicher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.