Banaenpflanze falsch beschnitten?

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010

Saskia87

Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat mir vor einem halben Jahr eine sehr schöne Bananenpflanze geschenkt, die anfangs wirklich richtig gut gewachsen ist und das obwohl ich wirklich keinen grünen Daumen habe. Allerdings hat sie vor wenigen Wochen braune Blätter bekommen und ich war erstmal völlig ratlos. Ich habe ja nichts anders gemacht, als vorher auch. Meine Freundin meinte dann ich soll die äußeren braunen Blätter doch einfach knapp über dem Stamm abschneiden. Doch war das richtig? Sie hat zwar (zumindest jetzt) keine braunen Blätter mehr, allerdings wächst sie auch nicht mehr so gut wie vorher! Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen woher die braunen Blätter kommen?

Kann ich die Pflanze eigentlich auch auf meinen Balkon stellen? Allerdings steht sie da ab nachmittags in der prallen Sonne. (Ab ca. 15-16 Uhr)

Ich würde mich sehr über viele hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße Saskia
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010

Shadowleon

Hallo Saskia
Also das mit dem abschneiden war filleicht nicht ganz richtig, denn in natura haben Bananenpflanzen auch braune Blätter das ist ganz normal.
Solange sie noch wächst, wenn auch langsam, da sie jetzt nicht mehr so viele Blätter hat, die sie zur Syntese braucht macht das nichts.
Keine Angst dass wird schon.
Und ja stell sie an die Sonne, Bannanenpflanzen lieben es warn und sonnig aber gewöhne sie erst daran nicht gleich von null sonne auf vollsonnig.
Viel glück
Gruss Michael
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010

Saskia87

Lieber Michael,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe mir die Pflanze vorhin noch einmal angeschaut und festgestellt, dass sie einen neuen kleinen Trieb unten heraus schiebt. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sie nicht mehr ganz so schnell wächst!? Ich warte jetzt einfach mal ab und schaue, was passiert. Wenn nicht werde ich mich wieder vertrauensvoll an dich wenden!

Liebe Grüße
Saskia
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Hi Saskia,

dass bei Bananen die unteren Blätter mit der Zeit braun werden, ist normal.
Braune Blätter sollte man entfernen, da sie der Pflanze Kraft kosten. Aber nur das Blatt abschneiden, nicht den Scheinstamm "schälen", also nicht direkt über dem Boden abschneiden.

Deine Banane kann auch auf den Balkon. Bananen lieben (ganztägig) volle Sonne. Aber gaaaaaaaaanz wichtig (wie Michael auch schon schrieb): erst langsam daran gewöhnen, Sonst gibt es einen Sonnenbrand auf den Blättern.
(Falls es interessiert, hier wurde schon einiges zum Thema Sonnenbrand und Eingewöhnung geschrieben: forum/ftopic42201.html)

Dass sie nicht mehr so schnell wächst, kann mehrere Ursachen haben, aber im Normalfall stört dabei nicht das Kindel (der neue Trieb, der sich bildet).
Düngst du eigentlich? Bananen sind Starkzehrer und brauchen eine Menge Nährstoffe.

Stell doch einfach mal ein Foto ein und beschreibe mal genau, wie du sie pflegst. (Standort, düngen, gießen, usw.)

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.