Portugiesische Kirschlorbeer krank oder falsch behandelt? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Portugiesische Kirschlorbeer krank oder falsch behandelt?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

vorab: ich habe schon Die Suche verwendet und viel gegoogelt und konnte leider keine passende Antwort finden.

Wir haben vor drei Wochen 8 Meter Portugiesische Kirschlorbeer gepflanzt, dabei haben wir uns direkt sehr große Pflanzen (ca. 180cm höhe) aus einer Baumschule gegönnt. Nun waren wir direkt 10 Tage im Urlaub, ich hatte in unmittelbarer Nähe einen Wassersprinkler aufgestellt (Er lief täglich im 9:30 für 15min) weil wir auch noch neuen Rasen gesät hatten. Dabei hat der Sprinkler auch die Hecke "gegossen". Unsere Nachbarn haben die Hecke 1 x am Tag in Bodennähe gegossen.

Heute sind wir wieder nach Hause gekommen und ca. 6 Meter der Hecke zeigen folgende Symptome:

- Die Blätter sind nicht mehr satt grün, sondern rot/braun und haben Flecken
- Die Blüten sehen "vebrannt aus"

Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zwei Meter sind aber noch in Ordnung und sehen aus wie am ersten Tag. Folgende Hypothesen habe ich:

- Die Blüten sind durch die Sprinkler-Nässe und Sonneneinstrahlung "verbrannt"?
- Die Blätter hatten zu viel Nässe
- Die Bodenbeschaffenheit ist zu Nass (Staunässe?)?
- Die Pflanze hat einen Pilz?

Ich freue mich über jeden Kommentar bzw. Hilfe.

Christian

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Japanische Wollmispel -krank oder falsch gepflegt? von ZehnBären, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1098

Di 22 Nov, 2016 18:06

von Plantsman Neuester Beitrag

Hilfe!! Korkenzieherweide krank was mache ich falsch von silli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11215

Mo 30 Mai, 2005 0:21

von Bernd Neuester Beitrag

Kirschlorbeer krank :-(( von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4166

So 11 Mai, 2008 10:46

von Chimmy Neuester Beitrag

Kirschlorbeer krank? von scio, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1461

Di 27 Mai, 2008 18:24

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Portugiesischer Kirschlorbeer ist krank? von Enzephalon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2667

Di 20 Sep, 2016 18:49

von Enzephalon Neuester Beitrag

Kirschlorbeer krank an den Stämmen? Schildläuse von gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3810

Mo 29 Jun, 2009 21:25

von Gast Neuester Beitrag

Wahr oder Falsch von Takclub, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2277

Di 09 Okt, 2007 20:18

von munzel Neuester Beitrag

Stammsteckling richtig oder falsch gemacht? von sungrazer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

816

Do 20 Jun, 2013 22:24

von .Shinra. Neuester Beitrag

vertragen Cordylinen kein Neem? oder falsch angewendet? von firemouse, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

7394

Do 22 Nov, 2012 20:33

von Mister-B Neuester Beitrag

Glanzmispel oder Kirschlorbeer von don quichote, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 21 Antworten

1, 2

21

37212

Fr 28 Sep, 2007 17:17

von VolkerHH Neuester Beitrag