Bambusa oldhamii - Anzucht aus Samen bisher erfolglos

Herkunft: SH
Blüten: 10

Bias

Hallo zusammen,
ich versuche seit Anfang des Jahres erfolglos Bambusa Oldhamii -Samen zum Keimen zu bringen. Im bisherigen Versuch habe ich die Anleitung des Verkäufers befolgt. In Ermangelung einer Perlite-Bezugsquelle nutzte ich jedoch Tongranulat . Es ist nach drei Monaten nichts zu sehen.

Zur Verfügung stehen mir ein Minigewächshaus, eine Heizmatte, Temperaturfühler und Hygrometer, eine Pflanzenlampe(die unsere Dracaena Reflexa s.o.i. wohl langsam entbehren könnte), diverse Erden und inzwischen auch Perlite.

Welche Behandlung der Samen schlagt Ihr vor und welche Anzuchtbedingungen?

LG
Tobi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

bambus ist ein lichtkeimer, also nur oben auf das substrat legen, entweder anzuchterde oder kokohum warm und hell stellen, feucht halten nicht zu nass, das reicht schon aus

Bias

Dann starte ich nächstes WE mal einen neuen Versuch. 24°C bis 27°C(auf dem Substrat) und 90% rel Luftfeuchte sind i.O.? Ist ein Standort am "Südfenster" sinnoll? Nicht dass dadurch mögliche Keimaktivitäten gleich verbrennen...

Um Schimmel im Gewächshäuschen zu vermeiden, packen manche die Samen wohl auch direkt auf Perlite. Hat damit jemand Erfahrungen? Kann man in reinem Perlite überhaupt die nötige Feuchtigkeit halten??

Rose23611

[M]
um schimmel auf dem substrat zu vermeiden muss man ab und an mal, die anzuchtbox lüften

anzuchten in perlite gehen auch, das zeugs gut in lauwarmen wasser einweichen,damit es sich voll saugt, danach reicht besprühen um die feuchtigkeit zu halten

solange es nur der anzucht dient ist südfenster ok, wenn was gekeimt ist muss man aufpassen das die empfindlichen sämlinge nicht verbrennen

Bias

Okay, Dankeschön!

Als Vorbehandlung 15min in 10%iges Salzwasser und danach 1-2 Tage in Normales Wasser?

Beim letzten Mal, habe ich den letzten Schritt in einer Thermoskanne mit warmem Wasser durchgeführt. Hat beim Einweichen die Wärme oder das Licht Priorität?

Rose23611

[M]
ich hab meine bambus samen nie eingeweicht oder mit salzwasser behandelt und die sind trotzdem gekeimt, ich weiss garnicht warum man die in salzwasser einweichen soll