bambus und pampasgras

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wie muss ich im herbst meinen bambus und pampasgras (ist in großen plastikkübeln auf der dachterrasse gepflanzt und soll im winter draußen bleiben) zurückschneiden bzw. einpacken/ abdecken? ich möchte ungern wenigen 4 meter hohen äste wegschneiden, wenn es nicht sein muss, würde ihn aber gern so gut es geht auf den winter und den hoffentlich üppigen trieb im früjahr vorbereiten. ich weiß der bambus braucht in kübeln viel dünger- gilt das auch im winter?

vielen dank schon mal im voraus für die tips!
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Gast,

also beides nicht zurückschneiden. Die Kübel gut einwickeln und das Pampas oben zusammenbinden. Dann erst im Frühjahr runterschneiden. Beim Bambus brauchst du gar nichts machen. Der wird nicht geschnitten. Sollte es frostfrei sein, kannst du zwischendurch wenig Wasser geben.

Nicht mehr düngen.

LG Gabi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

und im winter wird nicht gedüngt erst wieder ab april - september
Herkunft: Tirol

nolina1989

Kann man Pampasgras auch durch Stecklinge vermehren ???
Weil vor meinem Haus wächst eines

blausternchen

Zitat geschrieben von nolina1989
8) Kann man Pampasgras auch durch Stecklinge vermehren ???
Weil vor meinem Haus wächst eines

Hallo,

falls du mit Stecklingen Halmabschnitte ohne Wurzeln meinst, nein. Die bewurzeln nicht. Aber man kann den Horst teilen, also Abstiche vom Wurzelballen machen. Ist aber kein leichtes Unterfangen, die Wurzeln sind ziemlich hart. Kann sein, dass du außer Spaten auch noch eine gute Säge brauchst.

LG
blausternchen
Herkunft: Tirol

nolina1989

aha also nur teilen ?

ich werds mal versuchen, muss ich halt den hausmeister fragen, ob ich mir ein stückchen nehmen darf

Dankeschön Lg nina