Bambus

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 09:16 Uhr  ·  #1
soooo, Heute ist mein Forum Tag

hier ist noch ein anderes unbekanntes Sorgenkindchen.
Leider habe ich keine Ahnung was für ein Bambus ich da habe und deswegen kann ich ihn wohl nicht so pflegen wie er gerne möchte.

Seit etwa 3 Jahre wächst er nur sehr schwach und bildet sehr wenig neue Triebe. Dabei sagt man doch, dass Bambus wahnsinnig wuchert..na ja, ist nicht der Fall bei mir.

Hat jemand ne Ahnung was für einer das ist? Und vielleicht auch noch wie genau Pflegen? Oder warum er nicht wächst und immer wieder ganz viel gelbe Blätter hat?

Nochmals Danke
Tomate
Bambus2.jpg
Bambus2.jpg (344.68 KB)
Bambus2.jpg
Bambus1.jpg
Bambus1.jpg (340.61 KB)
Bambus1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

auf den ersten Blick sieht das nicht aus als hättest du eine Ausläufer bildende, also wuchernde Art da im Kübel. Sieht eher wie Fargesie (Gartenbambus) aus, die sind horstbildend. Die Halme bleiben bei dieser Art auch eher dünn.

Zur Pflege von Fargesia kann ich nur sagen, dass meine, ebenfalls im Kübel, halbschattig steht und im Sommer reichlich Wasser und stickstoffreichen aber phosphorarmen Dünger bekommt. Damit gedeiht sie offensichtlich ganz gut.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:13 Uhr  ·  #3
hallo blausternchen


vielen Dank.
Wenn das so ist, dann steht sie bei mir falsch - ziemlich sonnig und auch bekommt sie kein Dünger...tja, werde sie also umplatzieren und mal düngen.
Vielleicht wird sie dann etwas dichter...

lg
Tomate
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:24 Uhr  ·  #4
hallo,

ob fargensie (hortbildend) oder phylostachy (ausläufer) sieht man in der regel an den wurzeln/rhizomen (ich hab da ne genaue tolle abbildung zuhause in nem buch, die reich' aber gerne noch nach ) oder wenn er frei ausgepflanzt ist, wie er sich entwickelt bzw. "wandert". von beiden arten gibt's so viele sorten, von den ganz markanten (z.b. farbig, spezielle masserungen etc) abgesehen, dass die wahrscheinlich nur ein profi am laub erkennt dazu kommen noch die nach-/neuzüchtungen z.b. bei den fargensie muriele - ich konnte letztens bei den 4 verschiedenen f. muririele im baumarkt keine wirklich großen unterschiede erkennen und wenn sie sich noch dazu nicht "wohl" fühlen, d.h. nicht art-/sortengerecht entwickeln können, dann wird's echt schwer was die identifizierung angeht.

weisst du noch, ob du ihn als "gartenbambus" gekauft/bekommen hast, in der regel werden die diversen fargensienarten so bezeichnet, aber auch da gibt's sorten die groß werden (4 m +) und "richtige" dicke (ist relativ ) halme bekommen.

sollte es ein phylo sein - vielleicht sogar noch eine vivax art dann wird das schwierig mit dem kleinen topf - leider.

andererseits erscheint mir der kübel doch etwas klein - wo soll der denn da wuchern? haste mal nachgesehen, wie's aussieht mit dem volumen bzw. der entwicklung unter der erde? kommen eventl. schon wurzeln/rhizome unten raus? so ein check ist ganz hilfreich. wann wurde er das letzte mal umgetopft bzw. hat frische erde bekommen?

das wäre jetzt mal mein erste-hilfe-tip/maßnahme: wurzelentwicklung checken und wenn nötig bzw. das letzte umtopfen zu lange her ist, umtopfen und frische erde spendieren und immer gut wässern manche reagieren auf trockenheit mit dem einrollen der blätter, andere mit welken/gelben laub.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:36 Uhr  ·  #5
@cat

Ich bitte dich, Tomate's Bambus wird in diesem Leben kein Phyllostachys mehr, und dann auch noch gleich ein vivax mit den super dicken Halmen . Soll ich dir mal Bilder von Phyllostachys zeigen? Meine stehen in 230 l Kübeln und müssen alle paar Jahre geteilt werden wegen der Rhizomausbreitung, der größte hat jetzt 6 m und ist noch nicht ausgewachsen . Meine Fargesie hält sich da deutlich mehr zurück in ihrem kleinen Kübelchen, aber sie bildet ja auch nur Horste, keine Rhizome.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:37 Uhr  ·  #6
also - der Bambus steht von Anfang an in diesem Topf, d.h. etwa 3 Jahre (+/-).
Er ist schon gewachsen, aber immer wieder verliert er sehr viel Blätter. Und Halme trocknen dann ab.
Ich hab eben kein glückliches Händchen für Bambus - habe noch ein anderes Exemplar, es ist eine sehr kleine und recht buschige Sorte und schon elend alt, aber immer noch winzig.
Als ich den kleinen gekauft habe, sagte mir ein Kollege - der braucht unbedingt ein gaaanz grossen Topf, sonst wird nix...OK, gesagt - getan - er bekam ein grosses zu Hause und dann hat sich fast 3 Jahre gar nix getan - bis ihn mein Freund weg werfen wollte...ich hab den noch gerettet, wieder in ein kleineres Topf gesetzt und in dem ist er immer noch und wächst fast nicht, stirbt aber auch nicht. Ist einfach immer gleich...dabei hätte ich sooo gerne so ein mega-giga-Bambus Busch

Die Wurzeln habe ich noch nie angeschaut, werde ich aber bestimmt machen und auch umtopfen. Ich dachte mir, dass er viel dichter werden sollte, bevor er ein neues grosses zu Hause kriegt. Bei uns hat schon fast jede Kneipe Bambus im Topf im Gartenwirtschaft stehen - sie werden kaum gepflegt, sind aber alle so super dicht und hoch und wachsen und wachsen und wachsen...nur meins nicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:39 Uhr  ·  #7
ach ja - was noch bei dem kleinen anders ist - bei dem kommen die Halme fast alle nur aus der Mitte, bei dem auf dem Foto sind sie aber doch über den ganzen Topf verteilt, deswegen wohl die Idee mit dem wuchern...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:42 Uhr  ·  #8
@Tomate

Bambus ist nicht gleich Bambus wie cat richtig geschrieben hat, die kommen aus unterschiedlichen Regionen, von den Tropen bis zum Gebirge, und haben dementsprechend unterschiedliche Standort- und Pflegeansprüche.

Wenn du dich mal ein bisschen schlau machen willst, guck einfach bei Gelegenheit mal hier rein http://www.bambus.de/sorten.html . Wenn du da durch bist, bist du unser Bambusexperte hier im Forum .

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:43 Uhr  ·  #9
@blausternchen

Rhizom ist eine untererdische 'Knolle', oder? Das ist mir so weit bekannt. Was ist den aber ne 'Horst'? Sind da die einzelne Halme gemeint?? Oder ist das auch was untererdisches?

danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:48 Uhr  ·  #10
@blausternchen

oh ja blausternchen, zeig mal bitte ein foto von deinem monster bambus...ich hätte auch total gern so ne sorte mit dicken halmen, falls man das so nennen kann
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:49 Uhr  ·  #11
@Tomate

Rhizome sind quasi unterirdische Triebe oder Ausläufer, die können bei frei ausgepflanzen Bambussen über viele Meter unterirdisch laufen und kommen dann irgendwann wieder hoch. Weil nicht jeder einen Bambuswald haben will, vor allem die Nachbarn nicht, muss man solche Bambusarten mit Rhizomsperre pflanzen. die muss mindestens 70 cm tief gehen und so groß sein wie der Bambus sich ausbreiten darf. Die Sperren bestehen aus dickem Spezialplastik und werden wie ein Ring eingegragen und an den Enden verschraubt. Bambus hat sehr viel Kraft.

Horste sind Wurzelklumpen, die kompakt beisammen bleiben und nur mit den Jahren immer dicker werden, aber keine Ausläufer bilden.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:50 Uhr  ·  #12
die www.bambus.de seite ist super..

am besten finde ich Phyllostachys pubescens.

Gibts hier jemanden der diese sorte hat?????
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:53 Uhr  ·  #13
so eine Phyllostachys vivax f. aureocaulis ist aber auch was gaaanz tolles.....bin begestert......will haben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:55 Uhr  ·  #14
@Tomate

Ich habe gerade nur ein Bild von meinem mittelhohen, es ist ein Phyllostachys bambusoides 'Castilloni' und dürfte bei ca. 4 m Höhe liegen. Er steht im 230 l Kübel



Meinen ganz hohen bekomme ich von der Dachterrasse aus leider gar nicht mehr aufs Bild, zu hoch, ich kann da nicht weit genug weggehen ohne von der Terrasse zu stürzen .

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 13:43 Uhr  ·  #15
sieht echt super aus!
in dem fall heisst es: je grössere pflanze desto weniger halme, gell?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.