Bambus Phyllostachys nigra Rhizomvermehrung?

 
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008

Juli87

Hallo,

ich habe gestern meinen Phyllostachys nigra umgepflanzt wobei ich einige lange Rhizome abgeschnitten habe. Sie waren teilweise 2! meter lang! Echt wahnsinn wie die sich ausbreiten können. Habe jetzt eine Rhizomsperre eingegraben sost habe ich bald den ganzen Garten voll damit.
Meine Frage war jetzt ob jemand scho Erfahrung damit hat ob ich dieses Monsterrhizom in kleine Stücke schneiden und diese einpflanzen kann um sie so zu vermehren. Einige meiner Bekannten hätten nämlich gerne auch einen. Ist so eine Rhizomvermehrung möglich und wie genau muss ich dabei vorgehen?
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
"Die Vermehrung durch Rhizomstücke wird mit dem größten Erfolg im Frühjahr, kurz vorm Austrieb, durchgeführt. Dazu nimmt man ein bewurzeltes Teilstück mit mindestens drei Knospen und legt es in durchlässigen Boden. Nach einiger Zeit, warme Temperaturen vorausgesetzt, zeigen sich die ersten Sprossenspitzen. Zwar läßt sich die Rhizomvermehrung auch im späteren Jahresverlauf durchführen, doch sind die Erfolgsaussichten weitaus geringer."
aus: http://www.bambusinformationen…ehrung.htm
Grüße H.-S.
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 21977

snif

Aber gib deinen Bekannten die Warnung mit den Rhizomsperren mit...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.