Bambus Phyllostachys nigra Rhizomvermehrung?

Juli87

Hallo,

ich habe gestern meinen Phyllostachys nigra umgepflanzt wobei ich einige lange Rhizome abgeschnitten habe. Sie waren teilweise 2! meter lang! Echt wahnsinn wie die sich ausbreiten können. Habe jetzt eine Rhizomsperre eingegraben sost habe ich bald den ganzen Garten voll damit.
Meine Frage war jetzt ob jemand scho Erfahrung damit hat ob ich dieses Monsterrhizom in kleine Stücke schneiden und diese einpflanzen kann um sie so zu vermehren. Einige meiner Bekannten hätten nämlich gerne auch einen. Ist so eine Rhizomvermehrung möglich und wie genau muss ich dabei vorgehen?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
"Die Vermehrung durch Rhizomstücke wird mit dem größten Erfolg im Frühjahr, kurz vorm Austrieb, durchgeführt. Dazu nimmt man ein bewurzeltes Teilstück mit mindestens drei Knospen und legt es in durchlässigen Boden. Nach einiger Zeit, warme Temperaturen vorausgesetzt, zeigen sich die ersten Sprossenspitzen. Zwar läßt sich die Rhizomvermehrung auch im späteren Jahresverlauf durchführen, doch sind die Erfolgsaussichten weitaus geringer."
aus: http://www.bambusinformationen…ehrung.htm
Grüße H.-S.
Blüten: 21977

snif

Aber gib deinen Bekannten die Warnung mit den Rhizomsperren mit...