Bambus bewurzeln

 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007

knuddelkaninchenX

Heute ist endlich unser Bambus angekommen! *freu* Jedoch will ihn mein Vater noch ein bisschen abschneiden, da er über 4 Meter misst und er alles auf eine Länge bringen will. Da ich ja so ein Vermehrungsfan bin, hat er mich gefragt, ob ich sie nicht im Wasserglas (?) bewurzeln lassen will. Natürlich habe ich gleich eifrig genickt. Nun meine Frage: Kann ich den Bambus auf diese Weise vermehren oder geht das nur durch Rhizome? Hoffe mal, ihr sagt mir, dass es klappt. Aber bei Bambus bin ich zuversichtlich.
Avatar
Herkunft: geislingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2007

hexe0815

hi knuddelkaninchen,
ich mal wieder,
also ich meine dass es beim bambus geht wenn man ihn ins wasser stellt, aber sicher bin ich mir nicht.
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007

knuddelkaninchenX

Dankeschön. Schon mal eine gute Nachricht.
Übrigens ist es ein Phyllostachys viridis
Avatar
Herkunft: geislingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2007

hexe0815

setzt doch einfach gleich mal einen ins wasser ich denke da kommt schnell ein erfolg
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007

knuddelkaninchenX

Erst einmal muss mein Vater ja schnippeln. Er will etwa einen Meter abschneiden, also auf 3,50 Meter. Wir wollen von den Abschnitten vielleicht die Seitentriebe abschneiden und die einpflanzen.
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007

Carina87

also bei mir hat es noch nie geklappt, bambusstecklinge zu bewurzeln aber versuchen, versuchen, versuchen!!
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007

knuddelkaninchenX

schade, eigentlich
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007

M.d.P.

Huhu,

Ich habe das auch schon vesucht und bin gescheitert. Die Bambszweige sind nach und nach vertrocknet.

Was aber garantiert klappt ist, wenn Du ein Stück von den Rizomen mit einem Halm hast und dieses einpflanzt. Dann schiesst er nach kurzer zeit wieder neue Halme.

LG Tina
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007

knuddelkaninchenX

Dankeschön.
Aber leider ging es mir ja darum, die Abschnitte zu verwerten. Dann muss ich sie wohl den Kaninchen geben... Die fressen sie auch gerne
Avatar
Avatar
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005

cat

sorry, aber:shock: das versteh ich nicht ???? es gibt ja bambus in allen längen und wenn man dann sich einen leistet bzw. aussucht der über 4 m ist und noch dazu so ein riesenteil käuflich erwirbt - dann wird er abgeschnitten? vielleicht wäre dein vater mit thuja o.ä. besser "bedient" gewesen: sind ideale heckenpflanzen und lassen sich akurat beschneiden....... einen bambus praktisch wie ne thuja "kastenförmig" zu beschneiden naja, meine katze frisst ja auch mäuse und ich nicht...... aber verstehen muss man das wohl nicht..........

im ürigen: versuchen würde ich das mit dem bewurzeln im wasserglas schon, obwohl ich zweifel habe, dass es klappt......

lg cat
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007

knuddelkaninchenX

Wir haben den Bambus von einem bekannten, der ihn nicht kleiner hatte. Wir haben 3 Pflanzen für 100 Euro bekommen. Thuja hatten wir davor, was uns aber nicht gefallen hatte. Außerdem wächst er ja dann auch dichter, wenn man ihn schneidet. Er ist nämlich oben so dünn.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
Zitat geschrieben von knuddelkaninchen
Dankeschön.
Aber leider ging es mir ja darum, die Abschnitte zu verwerten. Dann muss ich sie wohl den Kaninchen geben... Die fressen sie auch gerne


kaninchen fressen bambus

und die bewurzelung im wasserglas, klappt nicht, hab ich schon versucht
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007

knuddelkaninchenX

ich habe essbaren bambus, wobei ich glaube, dass die ninis jede sorte fressen...
schade, dass es nicht funktioniert...
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Also, ich habe schon gesehen, dass die Bewurzelung eines winzigen Bambusteils geklappt hat. das war jedoch schwarzer Bambus. ich weiß nicht, ob das leichter ist.
Aber ich glaube, es kann klappen!
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Hallo,
die Vermehrung über Schnittmaterial hat bei mir auch noch nie geklappt....darum hab ich mir jetzt Samen geordert....und heute direkt einen Teil ausgesäät....
Aber schade, dass dein Paps den kürzt....wieso macht er das??? Mein Blitzbambus...da sind auch nicht alle Triebe gleich hoch....der hat übrigens schon richtig dicke Halme.....nöööö, abschneiden würd ich die nie, nur um ein rechtwinkliges Bild zu erhalten....der soll so wachsen, wie es ihm gefällt...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.