Balsamische Düfte für Kübel und Balkon

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 19.02.2008 - 07:40 Uhr
 
Es liegt was in der Luft:

Inspirationen fürs Auge und zugleich wunderbare Schmeicheleien für die Nase: Duftpflanzen sind Balsam für Körper und Seele. Gestalten Sie Ihren Balkon doch einmal der Nase nach.

Ein duftiges Ensemble
Ein unübertroffener Star unter den Duftpflanzen mit Charisma ist die Vanilleblume (Heliotrop). Sie heißt nicht nur so, sie verströmt auch vom Frühsommer bis in den Herbst hinein ein feines, weiches Vanillearoma. In Kombination mit Salbei und gelb leuchtenden Pantoffelblumen machen die dunkelblau violetten Blütendolden besonders Appetit. Auch Duftwicken (Lathyrus odoratus) verströmen ein zartes Vanillearoma. Diese Kletterer sind bestens für das Balkongitter geeignet. Sie sind außer in Gelb in allen Pastelltöne erhältlich.

Ein Freudenfest für die Nase
Der Polster bildende Duftsteinrich (Lobularia) hat einen außergewöhnlich aromatischen Honigduft und entwickelt sich selbst in niedrigen Balkonkästen mit wenig Erde großartig. Ein wahres Freudenfest für die Nase sind Duft-Pelargonien. Sie bezaubern nicht nur durch Blütenreichtum, sondern verströmen – oft erst nach Berührung – wunderbar feine, zarte Wohlgerüche nach Minze, Rose, Zitrone oder Gewürzen.

Lieben Sie es provencalisch? Dann ist Lavendel (Lavandula) genau das Richtige. Auch ein Kräuterpotpourri, mit aromatischem Thymian, würzigem Bohnenkraut (Satureja), Oregano, Rosmarin und Pfefferminze darf auf keinem Balkon fehlen. Je sonniger der Standort ist, um so stärker wird der Duft Ihrer Nase schmeicheln. Dazu passt ein fruchtig-frisches Zitronenbäumchen. Und denken Sie daran, weniger ist manchmal mehr: Je intensiver ein Duft, desto harmonischer sollten die Pflanzen kombiniert werden!
1208_big.jpg
1208_big.jpg (480.02 KB)
1208_big.jpg

Diskussion

Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Mal eine andere Herangehensweise. Eine Gartengestaltung nicht nur nach Farben und Höhe der Pflanzen, sondern auch nach dem Duft.
In einem Abgesondertem Teil meines Gartens habe ich abwechselnd Lavendel und rose Strauchrosen geplanzt. Was würde vom Duft her dazu passen?
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5091
Dabei seit: 02 / 2005
Blüten: 1492

Frank

 [A]
Leider können wir online noch nicht riechen, Lavendel ist ja bekannt, aber die Rosen sind halt unterschiedlich. Zudem ist es halt immer die eigene Empfindung, was gut riecht. Bei verschiedenen Staudenkombinationen können auch schnell aus einigen gut duftenden Geruchskombinationen entstehen, die dann eher negativ sind.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.