Balkonpflanzen. Laie braucht Hilfe.

germeringer

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin ziemlich unerfahren mit Pflanzen und denke hier sind einige "Experten" dabei.

Wir haben einen großen hervorstehenden Südbalkon und wollen ihn mit hängenden Pflanzen im Blumenkasten bepflanzen.
Sie müssten praktisch den ganzen Tag Sonne ertragen können.
Farbe ist eigentlich zweitrangig, einach "Grünzeug" wäre auch ok. Es sollte halt ein Sichtschutz sein und möglichst schön dicht.

Zudem sollte es schnell wachsen (oder gibts sowas schon auf Länge?). Wir hatten letztes Jahr etwas in der Art, wuchs aber dann erst im August so richtig los und verlor dann auch schnell Blätter und Farbe.
Gibt es evtl. Pflanzen, die nach unten hängen und dennoch etwas nach oben wachsen? Das wäre natürlich ideal.

Fragen: welche Pflanzen kann ich nehmen ?
wo bekomme ich sie her (Baumarkt, Gärtnerei)?
Pflege (gießen, Dünger)
ab wann kann es losgehen (jetzt noch zu früh?!)

Vielen Dank für die Antworten
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Einfaches Grünzeug wäre z.B. Efeu (Vorteil: winterhart). Als Übergang könntest Du dann z.B. zusätzlich Prunkwinde dazwischen pflanzen. Reicht Dir auch einjähriges und wenn Du etwas Farbe auf euren Balkon zaubern möchtest, wie wäre es mit Geranien oder Petunien? Infos zur Pflege bekommst Du z.B. hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/geranien.htm
Da es "gängige" Balkonpflanzen sind, müßtest Du diese eigentlich überall bekommen (Gärtnerei, Baumärkte).