Balkonbepflanzung 2010 - hilfe!

 
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008

monk

hallo zusammen,

noch ist der balkon weiß - aber das nächste frühjahr kommt bestimmt.
da diesen winter dem ansehen nach nicht allzu viele pflanzen auf dem balkon überlebt haben, werde ich im frühjahr viel platz für neuerungen haben

die suche nach passenden pflanzen ist aber nicht soo einfach. vielleicht habt ihr ja ein paar ideen?

zum balkon: etwa 5qm, überdacht, sonnenseite, im sommer ca 1/3 halbschatten - 2/3 sonne, windgeschützt

als pflanzkübel habe ich 7 würfel (30x30x30) und 3kübel (30x80x50) + neuerungen??

was suche ich? bisher hatten wir viele kräuter und nutzpflanzen. dieses jahr hätte ich gern mehr duftpflanzen, (aber nicht die "gängigen" balkonblüher). also pflanzen die lange blühen und möglichst im winter draußen bleiben können. gibt es sowas auch als immergrün??
wir hätten auch gerne obst oder beeren.

so - jetzt bin ich auf eure tipps gespannt.
monk
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2009

Zeitenwanderer

Also für Beeren kann ich dir Chilis empfehlen *g*
Werde dieses Jahr das erste mal welche Anbauen. Aber die sind super, es gibt total viele verschiedene Sorten für jeden Schärfe- und Farbentyp ist mehr als ein was dabei
Hier steht auch einiges im Forum dazu, und es gibt auch ein paar schöne extra Chili Seiten.
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo,

also wenn du was nutzbares haben willst, was auch nicht so groß wird, könnte ich dir Balkontomaten, Paprika und Auberginen bzw. auch Babyauberginen empfehlen. Die kann man halt nicht aufm Balkon überwintern, aber sind ja sowieso nur einjährig, außer der Paprika.

Duftpflanzen finde ich zum Beispiel Lavendel sehr schön.

Was immergrünes für den Balkon fällt mir leider nicht so wirklich ein. Höchstens Nadelgewächse, aber das ist glaub geschmackssache.

Gruß Sunnii
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009
Blüten: 4810

gürkchen

Für die Kübelbepflanzung gibt es sehr schöne Bambus-Arten.Die sind immergrün und die winterharten Arten können natürlich auch draußen bleiben.
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009

The-Dude

Finde auch Chilies sind optimal geeignet. Ich hatte letztes Jahr Spanischen Pfeffer (Capsicum annuum) auf meinem Balkon. Sieht erstens richtig gut aus und lässt sich später optimal weiterverarbeiten, da sie nicht so scharf sind und zum trocknen geeignet sind.
Wenn es immergün sein sollte geht auch Buchs, Zwergmispel, Rhododendron oder Heidekraut.

@Gürkchen, welche Bambusarten sind das? Wollte dieses Jahr auch noch Bambus säen.


Grüße
Dude
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009
Blüten: 4810

gürkchen

@The-Dude: Geb mal bei Google Bambus Celle ein.Dort findest du ganz viele Sorten,die super beschrieben sind
Vom schwarzen über den roten Bambus, hier findest du bestimmt was ...
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008

monk

vielen dank schonmal!

bambus hört sich gut an. dann müssen wir im winter nicht immer auf die hauswand gucken.
auberginen und chilli kommen auf jedenfall mal auf die liste.

lavendel ist auch auf jedenfall dabei

aber was blüht denn noch schön? oder sind die alle nur einjährig und frostempfindlich?
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Bei Lavendel gibt es winterharte Sorten, sowie deutlich empfindlichere Sorten - da muß man sich genau erkundigen, und nicht einfach beim Discounter irgendeinen Topf mitnehmen, auf dem "Lavendel" steht.

Irgendwas aus der großen Hebe-Vielfalt wäre noch eine immergrüne Möglichkeit. Da ist das Überleben im WInter aber z. T. auch Glückssache.

Grundsätzlich gilt: Deine gewünschte Kombination aus "immergrün", "winterhart", und "Kübelpflanze" kann sehr problematisch werden, weil diese Pflanzen wesentlich anfälliger sind für Frosttrocknis als andere. Besonders wenn Dein Balkon, wie Du schreibst, eher südlich ausgerichtet ist.

Was Nutzpflanzen betrifft, mußt Du Dir die Frage stellen, wie oft Du gießen willst? Gerade Tomaten und Paprika können sich im Sommer zu echten Säufern entwickeln.
Aber bei Paprika und Chilis, aber auch bei Tomaten, kann man sich die Sorte auch nach der Optik aussuchen - manche sind nämlich recht hübsch anzuschauen.



edit: viele klassische Blühpflanzen sind nicht winterhart; oder sind nur einjährig.
Wird die Sonne bei dem Balkon im Sommer zu einem echten Problem? Da müßtest Du über die Suche unter "Südbalkon" einiges an Pflanzentips finden.

Fächerblumen finde ich ideal, weil robust, sie müssen aber, wenn man sie über den Winter bringen will, wie Geranien überwintert werden, was auch nicht immer gelingt.
Lewisia Cotyledon ist eine sehr schöne Pflanze, die winterhart ist, wenn man sie im Spätherbst/Winter so stellt, daß sie möglichst wenig Regen abbekommt.
Teppichphlox ist sehr dankbar und pflegeleicht (die Sorte MacDaniel's Cushion ist im Laub wesentlich schöner als viele andere Sorten) und absolut winterhart.
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009

The-Dude

Super, hab auch schon was gefunden.

Besten Dank

Grüße
Dude
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009

Staudenhexe

Hallo

also mit winterharten stauden lässt sich einiges tun jedoch ist dafür sein platzangebot recht klein. du musst dir in klaren saison,das du mit stauden auf einer solch kleinen fläche nie ein dauerblühprogramm von März bis Oktober bekommst. zudem stauden benötigen Platz zu ihrer entwiklung. zb. zaubern Storchenschnäbelarten wie Geranium pratense oder Geranium sanguineum blütenträume und übbiges Grün benötigen jedoch ihren Platz.An leicht schattigen Ecken lassen sich zwergformen wie Zwertastilben,Zwerghosta,Zwergnachtkerzen gut in Kübel ziehen.
Mit hohen Beetstauden wie Helenium oder Rudbeckien sollte man wirklich nur arbeiten wenn ausreichend Platz,Licht usw vorhanden ist.

Empfehlenswert wären z.b allerei winterharte Kräuter (z.b. Staudenfenchel, Estragon,Currykraut usw )gepart mit einjährigen bzw. nicht winterharten Kräutern wie Zitronenverbene,schokominzen,Zimmerknobi, Erdbeerminzen usw.
Kombinationen mit Duftblühern der Balkonsaison wie Vanilleblume, Schokoblume ,Zitronen und Pfefferminzgeranien, hohe Gauklerblumen (Mimulus auranticus)oder Centradenia sind ebenfalls denkbar.Kombiniert mit Schnee auf dem Berge,der leicht durch seine lockeren leichten Fall die Zarten Blüten unterstützt wikrt solch ein Kasten völlig anders.

Lass deine Phantasie spielen oder geh zur Gärtnerei deines Vertrauens. Dort bekommst du fachkundige hilfe. :roll:
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008

monk

@staudenhexe: danke dir! da werde ich mich mal in ruhe durchlesen. dass sind ja eine menge
die gärtnerei steht im frühjahr als erstes auf dem plan - aber ich muß mir ja die zeit bis dahin vertreiben und wenn ich dabei euer geballtes wissen nutzen kann - umso besser!
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008

MrTresenthesen

Im Prinzip kmann ich mich Staudenhexe nur anschließen, allerdings ist Estragon meiner Erfahrung nach nicht für die Kübelkultur zu empfehlen, aber ein Versuch ists wert...bei mir ist der, im Gegensatz zum Garten, immer nur rumgekrüppelt...
Und Minzen, egal ob Schoko- oder Erdbeerminze, sind im Prinzip winterfest (sie sollten natürlich nicht vernässen oder so...)
Wenn du Kräter magst würde ich noch eine winterharte Oreganosorte empfehlen...die kann man bei Kochen ja fast immer brauchen. Auch Rosmarin oder Thymian bieten sich an, sie sind sogar beide immergrün (und Rosmarin blüht im Frühjahr noch sehr schön). Schau einfach was dir gefällt und was du magst...
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008

monk

so die planung schreitet voran!

mir ist klar, dass es die eierlegendewollmilchsau auch bei den pflanzen nicht geben kann. deshalb hier eine liste der derzeit gewählten:
- bambus
- erdbeeren
- lavendel
- anemone de caen
- kräuter (rosmarin, basilikum, minze, salbei, zitronenverbene)
- zitronengras
- tomaten
- chili
- nachtkerze
- mauergold
- hebe (hab ich geschenkt bekommen und weiß jetzt dank scooge auch was es ist)
- goji ??

vielen dank für die tipps und denkanstöße.
ich freu mich jedenfalls schon riesig und kanns kaum erwarten..
(bis dahin werde ich bestimmt noch 100mal umplanen )
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009

Schwarzwurzel

Falls und noch Obst willst, Himbeeren oder Johannisbeeren gehen auch im Kübel, oder z.B. Ballerinabämchen.
Physalis kannst du auch auf dem Balkon anbaun, müsstest du aber dann bald vorziehen - das funktioniert auch mit Samen aus Supermarktfrüchten.
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008

monk

@MrTresenthesen: mit estragon hab ich auf dem balkon gute erfahrungen gemacht, er ist regelrecht geschossen .. leider haben wir ihn nicht wirklich zum kochen verwendet und haben jetzt noch genug eingefrohren für die nächsten 2 jahre

@schwarzwurzel:
je die beeren hab ich auch schon überlegt. allerdings war ich bei brombeeren. mal sehn. vielleicht doch keine goji .. ich weiß ja nicht ob ich die mag. oh man ist das immer schwer!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.