Balkonastern verlieren Farbe?

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo.
Ich habe wunderschöne Astern (ich hoffe, es sind überhaupt welche) in einem tollen Magenta-Ton auf dem Balkon gepflanzt. Inzwischen werden die Blüten immer heller und der tolle Ton ist komplett verschwunden.
Ist es zu sonnig bei mir - wir haben Südseite und von 9-18 Uhr pralle Sonne? Es sieht aus, als würden die Blüten von der Sonne ausbleichen.
Die Blütenblätter fallen aber nicht aus, sodass es mir unwahrscheinlich erscheint, dass die Blüten einfach nur verblühen.

Vielen Dank
DSC00357.JPG
DSC00357.JPG (345.64 KB)
DSC00357.JPG
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wenn man sich die gelben Röhrenblüten im Zentrum anschaut sieht man, dass die inzwischen alle weit offen sind. Der Gesamtblütenstand ist damit am Ende seiner Zeit angelangt und ein Ausbleichen der randlichen Zungenblüten normal. Die werden noch eine kleine Weile halten und dann vertrocknen.
Neue Knospen werden erst nach dem Verblühen gebildet, es kann sein dass die Pflanze im Herbst nochmal blüht.
Grüße Stefan
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank. Das ist zwar schade, denn dann hatten sie nicht wirklich lange die tolle Farbe, aber immerhin weiß ich jetzt Bescheid.
Soll ich die alten Blüten abschneiden oder fallen die dann von allein aus?
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009

Schokokeks

Wenn du sie abschneidest, steckt die Pflanze keine Energie in die Samenbildung und schiebt dadurch vielleicht ein paar Blüten nach.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.