Balkon wie pflanzen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Balkon wie pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 21:46 Uhr  ·  #211
Ich kann dir Naturen Tomaten und Kräuternahrung von Substral empfehlen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Balkon wie pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 00:28 Uhr  ·  #212
Normaler GemüseDünger aus dem Baumarkt sollte reichen, kannst aber auch spazial Dünger z.b. für Tomaten nehemen falls du welche ziehen möchtest
Tomaten auf dem Balkon sind auch gegen lästige Mücken gut.

ich nehm immer Seramis anstatt Blähton, ist aber Geschmackssache

frohes pflanzen gartenzwerg81
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Balkon wie pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 15:53 Uhr  ·  #213
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Balkon wie pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 14:08 Uhr  ·  #214
Moin,

ich pack mal meinen alten Tread aus. Bin nämlich wieder am plana. Letztes Jahr hat eigentlich das meiste gut geklappt, aber dieses Jahr wollte ich doch etwas ändern.

Mein erste Frage: Welche Weinsorten(möglichst essbar) eignen sich für einen Balkon(sollen ranken)? Wie groß muss der Topf dafür sein?
Zweite Frage: Es gibt ja allerhand Säulenbäume, zB Feigen oder Limetten. Eignen sich solche Bäume für einen Balkon? Wie gro muss da der Topf sein? Welche Sorten würden gar nicht mit dem Hamburger Klima auskommen?^^
Dritte Frage: Weniger eine Frage. Ich wollt wieder Plücksalat, Radieschen und Kräuter in die Kästen tun? Ein und ein halber Kasten wären noch frei und ich suche noch ein paar Ideen was gut im Kasten kommt, möglichst essbar Paprika und Chili hab ich darin zwar hinbekommen, aber nur ne sehr magere Ausbeute die sich die Katze geplückt hat. Außerdem hab ich noch einen etwas größeren Topf frei. Einer wird für ne Tomate genutzt, der andere soll eben für ein Säulenbaum sein. Beim dritten weiss ich auch noch nicht so recht. Kann man Hinbeeren/Brombeeren/Johannisbeeren/Stachelbeeren in so einen Topf tun?

Mfg
Gakje
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Balkon wie pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 14:29 Uhr  ·  #215
Hallo,

deine Katze scheint ja ne ganz Heiße zu sein, wenn die sogar die Chilis frisst. Ansonsten gehts mir ähnlich .. habe das erste Jahr einen Balkon und will den nun mit allem möglichem Essbaren bestücken.
Habe vorher aber schon lustige Erfahrungen mit Tomaten, Paprika und Co in der Dachwohnung gesammelt. Meiner Meinung geht gerade was Nutzpflanzen angeht, sehr viel auch unter ungewöhnlichen Bedingungen.

Was ich mir für meine Kästen neben Erdbeeren und Kräutern überlegt hab, sind diese Mini-Blumenkohle und Mini-Romanesco. Das wird auf jeden Fall ein Experiment werden. Die Samen liegen schon da. Auch Pflücksalat kommt in einen Kasten.

Ein Kasten müsste bei mir dann noch übrig sein. Da weiß ich noch nicht was rein soll. Vieleicht habt ihr ja noch eine Idee für was leckeres.
Meine Kästen sind auf jeden Fall ordentlich tief, auch mit Drainageschicht. Da hab ich extra drauf geachtet, weil das hier schon viele erwähnt hatten.

Zusätzlich habe ich noch einen großen Mörtelkübel in der Regengeschützten Ecke. In den werde ich Balkontomaten, Paprika und eine Mini-Zucchinipflanze (auch ein Experiment) setzen. Vieleicht noch Möhren, da der Kübel schön hoch ist.

Citruspflanzen, wie Limette auf dem Balkon geht übrigens sehr gut. Nur musst du dir dann ein geeignetes Winterquartier suchen. Die mögen es nicht so gern in der warmen Wohnung und dunkel überwintert zu werden.

Gruß und auf den nahenden Frühling
Sunnii
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Balkon wie pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 20:54 Uhr  ·  #216
Hi,

ein Limettenbäumchen wäre natürlich perfekt. Wie groß muss denn dafür der Topf sein? Und kriegt man das online irgendwo bestellt?

Werd mich dann wohl noch an Himbeeren im zweiten Topf versuchen.

Kann man Rucola in Balkonkasten tun? Damit kann man den Salat ja noch etwas aufpeppen.

Mfg
Gakje
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Balkon wie pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 21:15 Uhr  ·  #217
Hallo zurück,

wie groß der Topf sein muss ist abhängig von der Größe der Pflanze. Die gibt es ja in unterschiedlichsten Größen. Bei mir sind Citruspflanzen in Töpfen die zwischen 15 und 30 cm Durchmesser haben. Die Töpfe sollten halt nicht zu flach sein, sondern eher hoch, damit die Wurzeln gut wachsen.

Rucola geht im Balkonkasten, wobei ich dazu erst irgendwo etwas gelesen habe, dass entweder zu viel oder zu wenig Sonne die Pflanzen sehr scharf macht. Finds aber grad nicht mehr.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.