Balkon mit Sommer-Zwiebelblumen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Balkon mit Sommer-Zwiebelblumen

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 07:23 Uhr  ·  #1
Eins, zwei, drei – und es ist Sommer:
Urlaubsstimmung auf dem Balkon mit Zwiebelblumen


Auf den Frühling war in diesem Jahr wenig Verlass. Erst fing er spät an, dann überraschte er im Mai noch mit kalten, ungemütlichen Tagen. Dafür soll uns jetzt der Sommer mit vielen schönen und warmen Tagen entschädigen. Glücklich schätzen können sich dann alle, die einen Balkon, eine Terrasse oder einen Garten haben. Allerdings bietet nicht jeder Balkon einen wohltuenden Blick ins Grüne und mancher ist auch noch weit von einer Urlaubsidylle entfernt. Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, ihn mit blühenden Pflanzen so zu gestalten, dass er schön wird für wunderbar entspannte Sommertage im Freien.

Damit die Atmosphäre stimmt

Viele Balkon- und Terrassenbesitzer haben das Frühjahr genutzt, um den Sommer vorzubereiten: Falls sie dann Blumenzwiebeln und Knollen wie Lilien, Gladiolen, Dahlien oder Zierklee gepflanzt haben, können sie sich bald über einen abwechslungsreichen Topfgarten auf dem Balkon oder auf der Terrasse freuen. Wer die Pflanzzeit Frühling verpasst hat, hat mit Sommerblühern, die vom Gärtner im Topf kultiviert wurden, eine letzte Chance, und das ohne Wartezeit: Im Handumdrehen wird der Balkon mit Lilien, Calla und anderen Zwiebelblumen im Topf sommerlich leicht und blütenreich. Die jetzt erhältlichen Zwiebelblumen lassen sich entweder direkt in einen schönen Übertopf stellen oder sie werden ausgetopft und einzeln oder mit anderen Sommerblühern in einen Korb, eine große Schale oder ein anderes Gefäß gepflanzt. So kann mit verschiedenen Zwiebelblumen ein farbenprächtiger Minigarten auf dem Balkon entstehen.

Tipps für den Topfgarten auf dem Balkon

Das Pflanzen ist einfach und geht schnell, als Substrat eignet sich normale gute Blumenerde. Wenn der Wurzelballen relativ trocken ist, kann man die Pflanze solange in einen Eimer mit Wasser stellen, bis der Ballen gut durchfeuchtet ist und keine Luftblasen mehr aufsteigen. Nach dem Pflanzen werden die Zwiebelblumen gründlich angegossen. Wichtig ist, dass Staunässe vermieden wird. Darum sind Gefäße mit Wasserabzugslöchern wichtig. Sollen Töpfe ohne Löcher im Boden genutzt werden, muss vorsichtig gegossen werden. Die Pflanzen sollten in dem Fall auch vor Regen geschützt sein, damit sich das Wasser nicht im Topf sammelt und die Zwiebeln oder Knollen faulen. An windgeschützten Standorten muss später weniger gegossen werden als dort, wo die Pflanzen dem Wind stark ausgesetzt sind und mehr Wasser verdunsten. Beim Gießen ist wichtig, dass niemals in der prallen Mittagsonne gegossen wird, sondern am frühen Vormittag oder am späten Nachmittag.

Blüten bis zum Herbst

Die meisten im Sommer blühenden Zwiebelblumen wie Dahlien, Gladiolen und Calla lieben sonnige Standorte. Viele Begonien haben dagegen einen geringeren Lichtbedarf. Sie sind deshalb ideal, um halbschattige Standorte auf Balkon und Terrasse mit ihrer Blütenfülle zu beleben. Damit die Sommerblüher genug Kraft haben, um möglichst lange zu blühen, ist eine regelmäßige Flüssigdüngung oder die Verwendung von Langzeitdünger ratsam. Düngestäbchen versorgen die Pflanzen über einen längeren Zeitraum mit Nährstoffen. Viele Sommerblüher werden nur für eine Saison genutzt, doch die im Sommer blühenden Zwiebeln und Knollen sind mehrjährig und können mit etwas Glück, wenn sie frostfrei überwintert werden, auch im nächsten Jahr wieder blühen. Dahlien und Begonien sind besonders ausdauernd, wenn Verblühtes entfernt wird. Dann bilden sie nämlich neue Blütenknospen bis zum Herbst.

IZB
2136-Sommerblüher.jpg
2136-Sommerblüher.jpg (74.46 KB)
2136-Sommerblüher.jpg
Dahlien und andere Sommerblüher tragen dazu bei, dass der Balkon in der warmen Jahreszeit ideale Voraussetzungen zum Entspannen unter freiem Himmel bietet.
2136-Zwiebelblumen.jpg
2136-Zwiebelblumen.jpg (42.89 KB)
2136-Zwiebelblumen.jpg
Prachtvolle Blüten für den Topfgarten auf dem Balkon: Zwiebelblumen wie die im Sommer blühenden Lilien oder Gladiolen machen den Balkon zum kleinen Urlaubsparadies.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.