Bacillus thuringiensis - Vermehren?

Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
weiss jemand wie man Bacillus thuringiensis israelensis (gegen mückenlarven, z.b. stechmückenfrei von neudorff) und Bacillus thuringiensis var. kurstaki (gegen raupen, z.b. raupenspritzmittel von neudorff) selbst vermehren kann?
stelle es mir in etwa so vor, dass man eine nährlösung mit den handelspräparaten beimpfen kann, so dass man sozusagen eine unerschöpfliche quelle dieser sehr praktischen nützlingen hat...
Blüten: 10

resa30

Mal abgesehen davon, dass die Firma sicher kein Interesse daran hat dass man das einfach privat vermehrt

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach werden wird. Bakterien benötigen in der Regel recht spezifische und vor allem konstante Wachstumsbedingungen. Sie werden auf Nährlösungen vermehrt, die eine bestimmte Zusammensetzung benötigen, um ein optimales Wachstum zu ermöglichen. Je nach Art zählt dazu auch eine gleichmässige Belüftung. Es ist ein recht sensibles System... Am Ende der Bakterienproduktion steht immer ein mehr oder weniger intensiver Reinigungsschritt, um andere Beiprodukte zu entfernen. Das braucht sicher auch eine komplexere (und nicht ganz günstige?) Ausrüstung.

Schau im Google mal Richtung "Bacillus thuringiensis growth media" oder "B.t. temperature" oder ähnlichem, damit du mehr über seine Lebensbedingungen erfahren kannst. Momentan auf die Schnelle finde ich leider nur kostenpflichtige Artikel.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit an einer Uni oder Forschungsanstalt in den Abteilungen Biotechnologie oder Mikrobiologie nachzufragen? Eventuell haben sie interessante Tipps dazu?

Gluggsmarie

Bacillus ist aerob und muss unter starkem Schütteln kultiviert werden. Die Bakterienmedien sind im Grunde nichts besonderes und lassen sich alle mehr oder weniger kaufen bzw. selber zusammenmischen. Problematischer ist da schon die Kultur und vor allem: Die Mückenstopps und wie sie auch alle heißen, sind meines Wissens die Bacillus-Sporen. Die Kultur muss also lange genug im optimalen Bereich sein, dass die Bakterien eine Chance auf Sporulierung haben.

Ich habe dir mal zwei Publikationen rausgesucht:
http://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/bp00035a014
(du kannst Fachenglisch, hoffe ich?)

Weitere wichtige Schlagworte zur Suche sind: growth media, luria bertani, sporulation usw.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

danke euch zwei,
auf englisch hatte ich noch gar nicht gesucht...
hab eure links und such-vorschläge mal angeschaut und hab nun die erkenntnis, dass es wohl günstiger und gemütlicher ist diese sporen aus dem handel zu beziehen.
aber die wirkungsweise ist ja höchst interessant.

hab es mir wohl zu einfach vorgestellt.

AndreLeo

Oh, Mann,
ich weiß, ich antworte gehörig spät, aber Bt zu züchten ist nicht schwer, !aber! du solltest Erfahrung in Mikrobiologie haben, sonst könntest du genauso sehr gefährliche pathogene wie Pseudomonas aeruginosa oder Klebsiella pneumonia versehentlich züchten!!

Lange Rede kurzer Sinn,
ich habe bereits B. thuringiensis Berliner var.7 aus dem berüchtigten B401 gezüchtet, du brauchst LB-Medium (ebay), einen Schnellkochtopf, eine Mikrowaage (0,1g Auflösung), eine Impföse und ein Schraubdeckelglas sowie Alufolie.

1. Lb Medium nach Anleitung anrühren

2. Medium in Schraubdeckelglas füllen, Deckel locker draufschrauben, und über den Deckel Alufolie stülpen

3. für etwa 30min im Schnellkochtopf sterilisieren

4. abkühlen lassen bis etwa 25C kalt

5. die Impföse abglühen lassen, in das gekaufte bt-Sporen-Gift reinhalten, danach vorsichtig den Deckel des Mediums öffnen, sodass möglichst keine Bakterien hineinkommen und den Inokulus an dem Deckelrand abstreifen.
Danach sollte das Medium regelmäßig über einige Tage geschüttelt werden, alternativ kannst du auch einen Magnetrührstab in das Medium werfen und mit einem selbst gemachten Magnetrührer rühren lassen. Nach 3-5 Tagen Wachstumszeit solltest du das Medium in den Kühlschrank stellen, damit sie Sporen bilden, alternativ kannst du auch zwei Wochen warten, bis die Nährstoffe ausgehen, denn dann bilden sie eh Sporen.

So kannst du nahezu alle Bakterien züchten, du musst aber wirklich steril arbeiten! Ich habe schon so einige Bakterien (von Leuchtbakterien über Pseudomonas zu e.coli) damit gezüchtet, aber Sterilität ist wirklich das a&o

liebe Grüße,
AndreLeo