Baby-Ananas! Anzucht möglich?

Herkunft: Hernals

shaddow1991

machst es gleich so das du es nicht drei mal hintereinander machst sondern gleichzeitig !
das ist eine gescheite ide !
ich bekomme von meiner mutter die is köchin nechste woche weil da gibte es ananas ungefer gleich mal 50 schöpfe !
und ich hoffe das welche was werden !
da sie ja auch relatif teuer im gescheft sind !
kann ich sie dann an das blumengescheft abgeben !
lg shaddow
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo Pflanzenboy u. Shaddow!
Ich wünsch euch viel Erfolg bei euerm Ananas- Projekt!!

Da hab ich`s halt gut, meine Grosse treibt so viel Kindel aus, dass ich nur eins in die Erde stecken muss wenn ich mal ne Ananas möchte!
Gott sei Dank kann ich mir nun endlich die Schopfbewurzelung sparen! Geduld zahlt sich eben irgendwann mal aus
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Valdris meine ist ja noch eine junge Pflanze habe sie ja auch erst im Sommer gezogen . wie alt können die denn werden ?
Wenn meine älter ist bekommt sie ja auch vielleicht Kindel .

Nicht schlecht shaddow1991 hast ja eine tolle Bezugsquelle.

Gruß Pflanzenboy

Valdris

Hi Pflanzenfreund!
Wie alt sie werden, kann ich dir leider nicht sagen! Weiss nur, dass die Mutterpflanze nach dem Fruchten abstirbt und dafür die Kindel weiterwachsen.

Recht gross soll sie werden, anscheinend bekommt sie einen Durchmesser von ca zwei Metern! Das müsste auch ne Weile dauern, bis sie mal so gross ist.

Das mit den Kindeln geht übrigens recht schnell, bei meiner Baby- Ananas kamen die schon nach zwei Jahren zum Vorschein!

Hast du eine Baby- oder eine normale Ananas? Könnte mir vorstellen, dass eine Richtige etwas älter wird und warscheinlich auch später zu kindeln anfängt.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo ihr Grünen ...

Dann will ich mich auch mal an dem Annanasthema beteiligen , habe gestern einen Schopf ins Wasser getan ... mal schauen was es wird.

gruß Shrek

Pflanzenboy

Hallo Valdris ich hatte von einer normalen Ananas den Schopf zum Wurzel gebracht , na ich werde es ja sehen wann sie mal Kindel bekommt .

Hallo Shrek ich hatte meine auch im Wasser stehen gehabt aber nur so weit wo schon die anfänglichen Wurzeln sitzen also ca. 2-3 cm nur .Es hat bei mir gut geklappt erst hatte sich eine Wurzel gebildet und dann kamen immer mehr und jetzt habe ich sie im Topf mit seramis sitzen und eine Wurzel lauert schon unten außen Topf raus.

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Hernals

shaddow1991

ja da habt ihr recht ich hab hald meine mum !
und die arbeitet eben bei einem großen hotel und in einem fitnessenter als diätköchein !
eigentlich nur im fitnessenter als diätköchin im hotel als normale !
den titel kann man aber nicht weg degradieren deswegen ist sie es bei beiden !
und durch sie bekomm ich so manche sachen die eientlich abfall sind wie zb die ananas strünke und ab und an auch andere sachen !
lg shaddow
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Meine Ananas, die ich vor dem ertrinken gerettet habe wähst wieder ganz super. Bin wirklich froh, daß die nicht eingegangen ist.

@Valdris
Wie groß ist deine Ananas im Moment denn?? Wenn ich da was von 2m Endgröße höre überlege ich mir ernsthaft, wo ich die dan überwintern soll.

Gruß...jenny

Valdris

Hallo Jenny!
Jetzt bin ich aber gerade selbst erschrocken! Von Blattspitze zu Blattspitze bringt sie es auch schon auf knappe 80 Zentimeter!!

Hab sie schon ewig nimmer genau betrachtet...

Ich denke mal, Dass Babyananasse es nicht ganz auf zwei Meter bringen, aber...

Hab halt in einem Zimmerpflanzenbuch gelesen, dass die Ananas einen Durchmesser von zwei Metern bekommt und daher nicht in dem Buch beschrieben wird, da sie sich deshalb angeblich nicht für die Wohnung eignet.. Na ja, mal sehn...

LG Andy, der nachts um hab zwei noch mit dem Meterstaab im Hof rumrennt...!
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Valdris
........

LG Andy, der nachts um hab zwei noch mit dem Meterstaab im Hof rumrennt...!

naja ich mach um die zeit was anderes andy

aber jetzt muss ich auch noch was dazu beitragen hier eine meiner selbstgezogenen ananaspflanzen (die andere steht derweil draußen, treibt munter seitlich raus, ist aber noch nicht so groß, mehr kompakt )
den schopf hier im november ins wasser gestellt, 1 monat später hatten sich wurzeln gebildet und auf erde gesetzt und da stand er dann bis märz 2006, dann kamen die ersten blätter und seitdem wächst das teil munter und fleissig vor sich hin, durchschnittslänge der blätter ca. 60 cm - was ne nette "spannweite" ergibt, also platz brauchen die schon.......

lg cat
Ananas 1.jpg
Ananas 1.jpg (245.32 KB)
Ananas 1.jpg

Valdris

Zitat geschrieben von cat

naja ich mach um die zeit was anderes andy

Naa....

Wirklich ein sehr schönes Pflänzchen!! Meine sieht etwas zerzaust aus, outdoor, kinderbesuche....

Pflanzenboy

Hallo cat ,
ich find du hast da aber eine schöne Ananaspflanze .
Meine Pflanze hat noch nicht so lange Blätter ist ja auch noch jung !
Was für ein Dünger gebraucht sie denn ?

Gruß Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in

cat

hi pflanzenboy,
nix dünger bis jetzt, nur wenn nötig umtopfen - du weisst doch, ich gehöre zu der "verweigerer-fraktion" und fahre die "harte tour" aber sie muss demnächst in nen größeren topf, dann kriegt sie ja wieder neue erde und da ist für's erste mal genug drin........
lg cat

@andy: schlaaaafen was denkst du denn sonst ........
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Mensch, eure Ananasflanzen sind ja schon recht groß.

Da ist meine zum Glück noch weit von entfernt. Ich werde sie wohl gut in der Küche auf dem Fensterbrett über den Winter brigen können. Brauchen die eigentlich ne Ruhepause oder durchkultivieren?

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in

cat

da hab' ich noch keine gedanken drüber gemacht - irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich die immer im wohnbereich habe, also keine winterruhe
die eine ist ja im moment draußen, aber auch nur, weil sie innen irgendwie im weg war und sich nach dem wurzeln und einpflanzen in die erde so lange nix getan hat - irgendwie war dieses teil einfach nicht wirklich schön im wohnbereich und da hab' ich sie dann rausgestellt - ist ihr aber sehr gut bekommen......

lg cat