Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 19:37 Uhr  ·  #136
Zitat geschrieben von Valdris
aus dem Grund kauf ich mir keine Ananase mehr! Nennt man bei Junkies wohl Selbstschutz...
Ich schaff es auch nicht, den Schopf wegzuwerfen Nicht dass ich wieder rückfällig werde, weiss schon jetzt nicht mehr wohin damit!

Ich nehm mir immer vor, die Zöglinge die ich nicht unbedingt brauche, zu verschenken... Schaff`s aber dann immer nur schweren Herzens, mich von einem zu trennen!


hi andy,
und was soll ich ab jetzt frühstücken ? jezt geht doch die ananas-zeit grad erst wieder los - o.k. ich hab jeden früh nur nen obststeller - was halt so im angebot ist....... ananas (geht jetzt wieder los...) div. melonen (wasser sind am ausgehen) papayas, mangos, bananen, mal ´ne kiwi oder was sonst grad "im angebot" ist..... hauptsache OBST - aber ich kann auch nicht unbedingt und immer aussäen, nur wenn's so schön und vielversprechend ist, wie die letzte ananas.......

verschenken tu ich sowieso nix mehr - alles schreit hier und dann geht's sowieso ein......... das frustet mich bloss zu sehr.....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 16:53 Uhr  ·  #137
Hi cat!
Deshalb frühstück ich nur noch Ananas aus der Dose, da komm ich schon nicht in versuchung!

Ich denke die beste Möglichkeit sich von seinen Zöglingen zu trennen ist mit anderen Pflanzenliebhabern zu tauschen. Leider kenn ich von der Sorte recht wenig und die die ich kenn, ham selber keinen Platz mehr..

Na ja, mit Auswilder- Versuchen kann man seine Pflänzchen ja auch noch etwas dezimieren..hehe...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 17:17 Uhr  ·  #138
Das Platzproblem ist eine Folge der Sucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 17:19 Uhr  ·  #139
Hi Andy ,
wenn du was los werden möchtest dann nehme ich wohl was .

Gruß Pflanzenboy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 19:10 Uhr  ·  #140
Man Leute ich drücke Euch mal alle virituell (von Pflanzenjunkie zu Pj)!

Tauschen mit Pflanzenfreunden/-innen ist einfach die beste Methode! Das sind doch unsere Babies!

Ich habe jetzt 6 Ananas! Aber die sind sooo schön und vielleicht schaffen sie den Winter nicht, also muß ich die doch behalten oder?!

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 22:42 Uhr  ·  #141
Hi melsk ,
das ist jetzt natürlich eine gute Frage ,die ich dir leider nicht beantworten kann .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 22:50 Uhr  ·  #142
Hallo, liebe Pj`s!
@Pflanzenboy, klar hab ich einiges übrig! Möchte nur das Frühjahr abwarten, da die meisten noch recht klein sind! Schickst mir am Besten dann eine PN zur Erinnerung, dann mach ich dir ne Liste von den Überlebenden! Nur meine Ananase, die hab ich adoptiert..

@Melsk, das Pflanzentauschen allein macht ja schon süchtig.. Warum sollten deine Minis es denn nicht durch den Winter schaffen?!? Wenn sie recht hell und einigermassen warm stehn, sollten sie eigentlich keine Probleme machen. Ich halt meine im Winter auch etwas trockener. Sie halten zwar keine Ruhezeit, verlangsamen im Winter aufgrund der fehlenden Helligkeit ihr Wachstum schon etwas und brauchen daher auch nicht viel Wasser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 15:32 Uhr  ·  #143
hi leute wie lange hat das bei euch gedauert das die ananas bei euch gewürzelt hat ???
weil ich hba da ja so 50 schöpfe ins wasser gestellt und bis jetzt is noch nichts los !
aber sie fangen auch noch nicht an zu schimmeln !
hab ja auch gründlich das fruchtfleich entfernt !
und habt ihr irgent ein hormon reingegeben das sie besser wurzeln ????
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 15:50 Uhr  ·  #144
Hi Shaddow!
Ich habe meine direkt in die Erde gesetzt und eine Folie drübergestülpt. Wie lange es bis zum Bewurzeln gedauert hat, kann ich dir leider nicht mehr sagen.. Müssten aber knappe vier Monate gewesen sein.

wichtig ist, dass sie eine hohe Bodenwärme haben (~25Grad) und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, damit sie in der langen Zeit nicht vertrocknen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 15:54 Uhr  ·  #145
nein fertrocknen tun sie sicher nicht da sie im wasser stehen !
und hast du auch ein hormon ferwnedet ???
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 18:49 Uhr  ·  #146
Nein, hab sie einfach eingetopft und auf`s Aquarium gestellt. Selbst wenn sie im Wasser stehn solltest du sie trotzdem öfter mal einsprühen!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 09:15 Uhr  ·  #147
jaaaaa pflanzentauschen ist super - das mach' ich auch am liebsten allerdings ändert das nix am platzproblem an sich - aber so kriegt man ne tolle vielfalt

@andy: aus der dose ne, da ist doch der effekt wech ne ne, nur zum kochen und wenn's nicht anders geht
........ und pflanzenjunkies vor ort kenn' ich leider auch zu wenige wg. tauschen aber wir haben ja uns hier und solange die pflänzchen relativ klein sind, funktioniert das sogar prima mit der post

@shaddow: es kann schon bis zu 4 wochen dauern, bis sich wurzeln bilden, in der zeit kann auch der schopf ziemlich unansehnlich werden/vertrocknen/grau, das macht aber nix, weil die ananas ja neu austreibt ich schneide die vertrockneten spitzen/teile des schopfes meistens zurück z.b. wenn's gaanz hässlich wird oder spätestens wenn sie wurzeln hat und ich sie in die erde setze. ABER leider wurzeln NICHT ALLE schöpfe! das hat viele ursachen: unsachgemäße oder zu lange lagerung, lagerung/transport in stark gekühlten containern ("frostschaden"), unreife ernte, bestrahlung (wg. der "konservierung" bis sie beim verbraucher ist), einsprühen mit chemikalien (gleicher grund) etc.
bei 50 schöpfen solltest du aber schon die eine oder andere bewurzelt kriegen - hast du die keimpunkte freigelegt? sonst reduziert sich der erfolg gegen null

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 09:19 Uhr  ·  #148
@shaddow
Du hast 50 Ananas gepflanzt? Nachher jammerst Du wieder, weil Du soviele hast.
@alle
Ich würde mich auch gern am Tauschen beteiligen, im Frühjahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 09:23 Uhr  ·  #149
Guten Morgen cat!
Ich werd im Frühjahr auch mal eine Tauschliste machen, wenn ich weiss, was den Winter alles überlebt hat..!
Ist jetzt nix weltbewegendes dabei, aber vielleicht kann der Eine oder Andere ja etwas davon gebrauchen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baby-Ananas! Anzucht möglich?

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 09:28 Uhr  ·  #150
Zitat geschrieben von Valdris
Guten Morgen cat!
Ich werd im Frühjahr auch mal eine Tauschliste machen, wenn ich weiss, was den Winter alles überlebt hat..!
Ist jetzt nix weltbewegendes dabei, aber vielleicht kann der Eine oder Andere ja etwas davon gebrauchen.


ja, was einerseits den winter überlebt hat und was man dann auch den winter über schon wieder neu gesät hat und man einfach zuviele keimlinge hat

was heisst nix "weltbewegendes" - vielleicht ist das ja gerade die pflanze, die jemand sucht/möchte weil's der persönliche frustkanditat ist, der bei einem selbst absolut nicht kommen will

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.