Avokado

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

hate meine avokado auch gekürzt, damit sie sich besser verzweigt und was hat sie gemacht genau an der achse, daneben einen neuen ast und der ist auch noch dicker als der andere ich trau mich nicht, wie ruth, die komplett runter zu schneiden
Avokado 002.JPG
Avokado 002.JPG (115.89 KB)
Avokado 002.JPG
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Rose,
ist schon seltsam und nicht nachzuvollziehen, auf welche Ideen unsere Pflänzchen kommen. Nimms nicht so tragisch. Die wird schon noch.
Unsere Vorstellung von Schönheit stimmt halt nicht immer überein mit der Vorstellung und dem Plan der Natur.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Frankfurt a.M., Klim…

Pulsatilla

Liebe Freunde der Avokado ,
ich habe drei Avokadokerne aus Kenia (schön reif und extrem lecker) eingepflanzt und stehe wie zuvor bei meiner Mango etwas ratlos da: aus zwei Kernen haben sich jeweils zwei Triebe entwickelt und bei einer habe ich heute den dritten entdeckt. Ob die auch Polyembryonie betreiben? Habe langsam Platzsorgen, wollte eine Mango und drei Avokados anziehen und habe nun 3 Mangos und bis jetzt 6 Avokados. Die wollen ja auch alle wachsen und benötigen jeder einen Topf... Ok, genug gejammert, zurück zum eigentlichen Problem:
Ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll. Die kleinen Pflanzen haben sich schon prächtig entwickelt, allerdings sieht der Kern noch ganz frisch aus und wurde noch nicht abgestoßen. Wann kann ich die Pflänzchen trennen ? Wenn ich zu lange warte, sind die Wurzeln vielleicht schon so ineinander verflochten, daß sie bei einer Trennung Schaden nehmen. Hat irgendjemand Erfahrung und/oder eine gute Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe und sonnige Grüße,
Pulsatilla[/img]
14_08_2007 Avokado b.JPG
14_08_2007 Avokado b.JPG (531.87 KB)
14_08_2007 Avokado b.JPG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hmm...ich persönlich würde mich da nicht einmischen und sie einfach zusammen lassen. Es ist ja nur der eine Kern vorhanden und so weit ich weiss "ernähren " sie sich ja praktisch noch von dem Kern. Aber mal sehen, was andere dazu meinen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hi,
das ist meiner

Wie überwintert ihr eure

knupsel

Und das ist meiner
Ich weiss auch noch nicht, wo ich ihn über Winter habe...ich denke mal, es wir so und so noch tausende an Überwinterungsfragen geben
11.08.07.JPG
11.08.07.JPG (128.61 KB)
11.08.07.JPG

Ruth

Hallo Pulsatilla,
ich würde die auf keinen Fall trennen. Wie schon erwähnt, ernähren sich die Triebe aus dem Kern und der bleibt sehr lange an der Pflanze.
Einen Vorteil hat das ganze: das Pflänzchen sieht durch den zweiten Trieb nicht so kahl aus, wenn es wächst. Freu Dich doch über Deine "Zwillinge". Kommt ja nicht alle Tage vor.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo,

ich hab wegen des Zwillings schon in dem anderen thread geantwortet ... ich würde sie auch zusammen lassen ... die haben sicher nur 1 Wurzel!

Überwinterung: ich habe meine im warmen Wintergarten (15- 24° .. oder mehr, je nach Sonneneinstrahlung) schon einige Winter gut drübergebracht; wichtig ist glaub ich, sehr hell und - wie eigentlich das ganze Jahr über - nur dann gießen, wenn sie wirklich was wollen (Blätter hängen leicht) ... ich gieße halt nur von unten! Da hört man/frau dann förmlich das Schlürfen!!!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bei meiner will der Kern verschwinden der andere ist im Sommer abgefallen
0807 Kern.jpg
0807 Kern.jpg (131.25 KB)
0807 Kern.jpg
0807 Kern 1.jpg
0807 Kern 1.jpg (130.26 KB)
0807 Kern 1.jpg
Herkunft: Braunschweig

buketce

schön sehen eure avocados aus.

knupsel mit welcher pflanze hast Du denn deine Avocado "eingekleidet". Sieht echt gut aus....

knupsel

Hallo Buketce,
das sind Tradescantienableger, die ich einfach in die Erde gesteckt habe und sie wachsen und wachsen und wachsen....soll ich Dir welche abschneiden?

Ruth

Hallo,
wollte Euch mal kurz meine (radikal gekürzte) Avocado zeigen. Die treibt fröhlich aus und wie es scheint, kommen oben zwei Äste. Macht richtig Spaß sie zu beobachten. Auch die anderen Knubbel sind weiter gewachsen.
Liebe Grüße, Ruth
22-08-07_1745.jpg
22-08-07_1745.jpg (59.76 KB)
22-08-07_1745.jpg
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Super, Ruth,

sag ich doch immer, die lassen sich ganz toll "frisieren"
Viel Erfolg und Freude weiterhin!

lg
Moni

knupsel

Gratuliere Ruth und danke für die Bilder. Ich finde es total interessant zu sehen, was man sich so alles trauen kann
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo an allen ,
ich muß euch sagen das ich eure Avocadopflanzen alle toll finde !

Gruß Rainer