Avocadokern Schimmelt

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: FFB

laroe4

Also meine keimen immer nach etwa 2-3 Wochen.

Das mit dem Schimmeln habe ich gar nicht mehr, seit dem ich die außere Braune Schale vom Kern ablöse. Danach kommt der Kern in einen Keimbeutel mit Perlite und aufs Fensterbrett auf der Südseite.

Hab am 2. September wieder 9 Kerne so behandelt und gerade nachgesehen. 3 der Kerne sind bereits gesprungen und die Wurzel ist zu sehen.
Herkunft: Schwerin

pünktchen

Zitat geschrieben von laroe4
Also meine keimen immer nach etwa 2-3 Wochen.

Das mit dem Schimmeln habe ich gar nicht mehr, seit dem ich die außere Braune Schale vom Kern ablöse. Danach kommt der Kern in einen Keimbeutel mit Perlite und aufs Fensterbrett auf der Südseite.

Hab am 2. September wieder 9 Kerne so behandelt und gerade nachgesehen. 3 der Kerne sind bereits gesprungen und die Wurzel ist zu sehen.

Hallo, Wie machst du das denn? Also wie weit müsste ich das abschneiden und wie? Wie sieht denn der innere Kern aus? kann ich den nicht damit verletzten?

glg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

pünktchen , das muß man recht vorsichtig tun, eben um den Kern nicht zu verletzten ,
Bestimmt kann laroe das gut beschreiben wie das am besten geht .

laroe4

Hallo Pünktchen,

um den Kern zu "häuten" sollte er möglichst frisch sein. Ist der Kern und somit die braune Haut schon angetrocknet - den Kern für etwa ne Stunde in Wasser einweichen. Dann geht das auch leichter.

Auf der flachen Seite hatten bisher alle meiner Kerne eine kleine "Luftblase" zwischen Haut und Kern. Wenn du da leicht drauf drückst merkst du die Lücke. An dieser Stelle mit der Messerspitze (ich verwende da meist ein Teppichmesser) durch die Haut stechen und anheben. Du kannst sie jetzt normal ganz leicht abziehen. Zum Vorschein kommt ein fast weisser Kern.
dreier.jpg
dreier.jpg (229.79 KB)
dreier.jpg
2 wochen.jpg
2 wochen.jpg (222.83 KB)
2 wochen.jpg
Kern.jpg
Kern.jpg (168.67 KB)
Kern.jpg

pünktchen

laroe4

Vielen lieben Dank! Auch für die Fotos! Werde das gleich mal ausprobieren! Mal schauen ob es dann besser + schneller geht!

glg

laroe4

gerne

anbei noch ein Bildchen wie die Kerne im Keimbeutel sind.
keimtüte.jpg
keimtüte.jpg (206.45 KB)
keimtüte.jpg

pünktchen

Hallo,

habe den Kern jetzt auch so befreit wie du deine..

meiner hat unten, also an der dicken Seite, einen großen Riss...

nun hoffe ich das die Wurzel auch nicht mehr lange braucht...

Ich habe ihn nicht im Keimbeutel... sonder in Erde... aber das geht doch auch?

glg

laroe4

Nein, das passt dann schon und hörtsich doch super an wie sich dein Kern so macht.

Ich setze meine auch in Erde (Kokohum) sobald die Wurzel unten aus dem Kern kommt. Danach dauert es dann auch wieder ein paar Tage bis der Kern auch oben auseinander gesprengt wird und der Trieb zu sehen ist. Die Avocado muß ja auch zuerst Wurzeln bilden.
Herkunft: Glindow

Karin69

hallo,

wenn die Avocado dann größer wird, bleibt der kern dann dran oder fällt er irgendwann ab?

Oder ist das verschieden und hat etwas damit zu tun, ob man ihn häutet bevor man ihn keimen lässt?

LG karin69

laroe4

Hallo Karin,

irgendwann wird der Kern sicher abfallen. Wann weiss ich leider auch nicht, denn bei meiner ältesten Avocado ist der Kern immer noch dran. Etwas bräunlich von der Sonne, aber in der Mitte immer noch recht frisch aussehnd. Ich denke die Pflanze bedient sich immer noch beim Kern.

@ Pünktchen:
Habe heute mal wieder meine Keimbeutel überprüft und 5 Kerne heraus geholt. Diese kommen bei mir jetzt in Kokohum damit sich die Wurzeln stärker bilden können. Wenn der Trieb dann etwa 10 cm. hoch ist pfllanze ich sie meistens in einen 14er Topf mit einem Gemisch aus Pflanzerde, Seramis/Perlite und Sand.
avokerne.jpg
avokerne.jpg (323.28 KB)
avokerne.jpg
avoc1 kern.jpg
avoc1 kern.jpg (477.09 KB)
avoc1 kern.jpg

pünktchen

@ laroe4:

Huhu ihr lieben!

Ich habe heute auch nachgesehen, nachdem ich einen Gartenmarkt anfall und danach ein Seramis anfall hatte

Mein Kern sieht auch prächtig aus Er ist ja unten schon vor einer weile "gerissen" und gepellt habe ich ihn ja auch noch nachträglich und heute kann ich schon ein gaaaanz kleinen ansatz einer Wurzel gesehen... habe euch ein Foto gemacht, ist leider nicht das beste... aber wenn man genau schaut sieht man einen ganz kleinen gnubbel Jetzt hoffe ich das es schnell geht

glg pünktchen
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (612.64 KB)
PICT0001.JPG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo , ist das denn wirklich die Seite wo erst die Wurzel raus kommt ?

pünktchen

Ja, wieso? Noch ist es wie gesagt ein kleiner gnubbel

glg pünktchen

laroe4

Die Seite ist schon richtig. Der Trieb kommt aus der Seite, an der der Kern angewachsen war - die Wurzel an der gegenüberliegenden.

Aber Pünktchen soll den Kern rechtzeitig drehen. Denn sonst wächst die Wurzel am Kern entlang nach unten und wenn du den dann einsetzt ist die Spitze der Wurzel zum Schluß oben.

pünktchen

Huhu!

Ich habe den Kern mit der "dicken" Seite in Seramis... Wieso wächst die Wurzel denn nach oben? Ich dachte die kommt auf der Seite auch raus? Wann muss ich den Kern den drehen?

glg pünktchen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6