Avocadokern Schimmelt

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Herkunft: Schwerin

pünktchen

Der Topf hat eine höhe von 14 cm und der durchmesser ist diagonal gemessen 17 cm.....

Black_Desire

Da hast du dann auch schon die Lösung deines Problems...denn Fraßspuren sehe ich nicht an deiner Pflanze.... ...

Deine Avocado reagiert auf die schlechten Haltungsbedingungen....der Topf ist viiiiiel zu niedrig.

Die bildet Pfahlwurzeln und benötigt hohe und schlanke Töpfe. Besorg dir einen hohen Palmen-oder Rosentopf, mit Löchern im Boden damit die keine Staunässe entstehen kann. Dann dürfte das wieder etwas werden.

pünktchen

Hmm.... schon wieder einen neuen Topf besorgen, naja gut... Geht mir die Pflanze ein wenn diese noch zwei Monate warten muss? (Will dann sowieso einige umtopfen und an Seramis gewöhnen)

glg pünktchen

Black_Desire

Du solltest sie direkt umtopfen, es ist doch ersichtlich das es ihr nicht gut geht. Übrigens in zwei Monaten ist tiefster Herbst und da topft man nicht mehr um, denn die Pflanzen legen ihre Ruhepausen ein.

Umtopfen bitte erst im nächsten Frühjahr.

pünktchen

Meine Pflanzen, pflanze ich zu jeder Jahreszeit um

Na gut dann muss ich die Woche mal nach einem geeigneten Gefäß suchen... hoch muss er sein... muss er auch einen bestimmte breite haben?

glg pünktchen

Black_Desire

https://www.goetzpflanzenzubehoer.de/cgi-bin/catalog.cgi

hier kannst du mal gucken....

Und zum umpflanzen...da sag ich nichts zu... ..denn du möchtest dir nichts sagen lassen...

Darum klink ich mich nun auch endgültig aus, Ratschläge sind ja nun nicht mehr wirklich nötig... du weißt ja schon alles....

pünktchen

Hallo Ela

nein, ich weiß nicht alles... Es ist nur eine angewohnheit von mir, die Pflanzen zu Pflanzen wenn ich Zeit habe (was halt auch im Winter mal der Fall ist). Meist pflanze ich die Pflanzen auch um wenn ich ein neues Gefäß habe, was mir gefällt.... Was aber nicht gegen deinen Ratschlag gemeint ist! Vielleicht schaffe ich es ja mal mich an die Pflanz- Zeiten zu halten und an die Dünge- Zeiten...

Danke dir trotzdem!

glg pünktchen

Black_Desire

Glaube mir, du wirst viel mehr Freude an deinen Pflanzen haben, wenn du dich an gewisse Zyklen hälst...und noch was...zum Seramis...informier dich genau zum Gießverhalten und schaue das du Töpfe mit Abzugslöchern hast. Denn ohne die ist grad bei Anfängern (in punkto Seramis) das übergießen vorprogrammiert.
Im Herbst und Winter muss du auch nicht düngen...erst im Frühjahr wieder...

pünktchen

Habe schon ein paar Töpfe worin ich Seramis habe, mit Pflanze natürlich Deswegen möchte ich ja alle Stück für Stück darin haben, weil ich es einfach besser finde zwecks Geruch und Tiere.... Aber in geschlossenen Glas/Töpfen/Gläser/Vasen etc. Ist das nicht gut für die Pflanzen? Bis jetzt habe ich gedacht geht es ihnen ganz gut darin... Bis welchen Monat kann ich denn noch Düngen?

glg pünktchen

Black_Desire

Geschlossene Töpfe können fatale Folgen haben für deine Pflanzen....überschüssiges Wasser kann nicht abfließen und sorgt dafür das die Wurzeln faulen können. Darum immer Töpfe mit Abzugslöchern benutzen und idealerweise Untersetzer.
Das düngen solltest ab Oktober einstellen, wie das allerdings mit Seramis ist (enthält null Nährstoffe auf die die Pflanzen zurückgreifen könnten) weiß ich nicht genau. Es kann sein das du da das ganze Jahr düngen solltest. Aber informier dich nochmal diesbezüglich.

pünktchen

Dabei sieht das so schön aus, finde ich... Ich habe es bis jetzt so gehandhabt das ich das überschüssige Wasser wieder "rausgegossen" habe. Werde wohl bei den neuen Töpfen deinen Rat befolgen und bei denen die jetzt schon so sind vorsichtig sein und diese beobachten und wenn es gar nicht geht, werde ich die Pflanzen auch umsetzten. Danke dir

lg Pünktchen

Black_Desire

Nichts zu danken...und ja, das sieht bestimmt schön aus...aber eine gesunde und zufriedene Pflanze ist um ein vielfaches dekorativer

Du wirst sehen

pünktchen

Da muß ich dir auch wieder recht geben

lg Pünktchen
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hej,
mein avocadobaum ist jetzt 1,5 jahre alt und mit topf ca 1 m hoch. ich hab hier voll oft gelesen, daß sich irgendwann der dicke kern vom baum löst. irgendwie sind eure größeren bäume auch alle ohne kern. aber bei meinem sitzt der kern noch bombenfest. ich ruckel immer wieder mal dran, aber der will ihn noch nicht hergeben.
ist das normal?
noch ne frage: nachdem der baum jetzt so groß ist, daß ich ihn mit dem nächsten wachstumsschub verschenken muß oder ihm die spitze kappen: das geht doch, oder einfach schnippschnapp, spitze ab. sind ja genügend blätter und äste da.
lg, pokkadis

Black_Desire

Zum beschneiden kann ich nichts sagen, aber der Kern bleibt dran bis das Bäumchen den nicht mehr haben will.......ich dneke da sind noch Nährstoffe drin...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6