Avocadobaum hat kleine "Pickel"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Avocadobaum hat kleine "Pickel"

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo!
Leider hat mein lieber kleiner Avocadobaum in letzter Zeit seltsame Pickelartige Gewüchse an der Blattunterseite und ich habe keine Ahnung was das sein könnte bzw. was man dagegen tun könnte.

Habe zwei Bilder dazugegeben, wäre schrecklich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte

[attachment=0]avocado2.jpg[/attachment]
[attachment=1]avocado1.jpg[/attachment]
avocado1.jpg
avocado1.jpg (74.49 KB)
avocado1.jpg
avocado2.jpg
avocado2.jpg (81.48 KB)
avocado2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Avocadobaum hat kleine "Pickel"

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 18:00 Uhr  ·  #2
Da würd ich schon fast auf Schildläuse tippen, aber warte mal lieber noch die Meinung der Profis ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Avocadobaum hat kleine "Pickel"

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 21:13 Uhr  ·  #3
Schildläuse können sein, aber es ist etwas schwer zu erkennen. Kannst Du mit dem Foto noch ein bissl näher ran?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avocadobaum hat kleine "Pickel"

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 22:23 Uhr  ·  #4
und mal die oberseite ablichten wenns schildläuse sein sollten, sitzen die oben auf dem blatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Avocadobaum hat kleine "Pickel"

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 10:03 Uhr  ·  #5
Also oben auf den Blättern hat sie eigentlich nichts, außer ein paar kleine, glänzende Sprenkel - denke aber dass die auch vom einsprühen kommen könnten ....
Und ich hab nochmal eine Nahaufnahme von der Blattunterseite dazugegeben

[attachment=1]DSC_0864.JPG[/attachment]

[attachment=0]DSC_0861.JPG[/attachment]

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
DSC_0864.JPG
DSC_0864.JPG (1.55 MB)
DSC_0864.JPG
DSC_0861.JPG
DSC_0861.JPG (1.55 MB)
DSC_0861.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Avocadobaum hat kleine "Pickel"

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 11:11 Uhr  ·  #6
Also Schildläuse sind das nicht. Das sind eher so Knötchen, Wucherungen. Vielleicht durch Weichhautmilben verursacht? Ich kann Dir leider keinen Rat geben, weiß nicht was das ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.