Avocado wird schwarz

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018

vanessa_

Hallo ihr Lieben,

seit dem Herbst geht es meiner Avocado immer schlechter. Es fing damit an, dass von oben nach unten alle Blätter schwarz und trocken wurden (von der Spitze des Blattes zum Stamm hin). Ich habe gelesen, dass sie vielleicht "Sonnenbrand" haben könnte, weshalb ich sie weg gestellt habe von ihrem Platz direkt vor dem Fenster, was jedoch nichts geändert hatte.

Alle neu wachsenden Blätter wurden mit der Zeit in immer jüngerem Alter schwarz. Mittlerweile werden die Blätter nicht mal mehr 1cm groß bevor sie wieder vertrocknen.

Nach einigen Wochen hat das Schwarz dann auch den Stamm angegriffen, weshalb ich sie dann großzügig zurück geschnitten habe. Doch bereits nach einigen Tagen wurde der Stamm erneut Schwarz.

Hat jemand eine Idee, was ihr fehlen könnte oder was man dagegen tun kann?
Ich habe auch bereits versucht öfter bzw. seltener zu gießen, was auch nicht geholfen hatte, normalerweise bekommt sie einmal/ Woche einen kleinen Schluck Wasser, wie auch alle anderen meiner Pflanzen.

Letzte Woche habe ich sie dann auch das erste Mal gedüngt, hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um meinen Avocadobaum zu retten?

Hier noch das Bild:
http://host.green24.eu/view-im…db29a6.jpg
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018

Schwarzer Rabe

Hallo,

ich habe seit Frühling selber erst eine Avocado deshalb bin ich da auch nicht so fit. Ich denke dass deine zu feucht gehalten wird. Bei mir reicht einmal gießen gute zwei Wochen aus. Kommt natürlich auf für Wetterlage an. Sehr hell müssen sie auf jeden Fall stehen. Im Zweifelsfall mal nach den Wurzeln schauen ob die faulen. Man kann die Pflanze auch nur Ansprüchen wenn man Angst vor einer Überwässerung hat.
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3050
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo. anessa

Ich kenne dieses Schwarzwerden bei Avocados auch. Ich weiss nicht, was es ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es grundsätzlich ein Wurzelproblem ist. Vielleicht mal austopfen und inspizieren, Substrat überdenken (locker-durchlässig schadet selten)...

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2022
Blüten: 5

Aguacate

Wir haben auf unserer Finca Avokadobäume und diese Erkrankung ist auch schon bei einem unserer Bäume aufgetreten. Es handelt sich um eine Pilzerkrankung, die sehr schnell voranschreitet. Wer biologisch arbeiten will, besprüht die Pflanze mit Kupferlösungen - im fortgeschrittenen Stadium helfen nur noch Fungizide.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.