Austriebzeit Feige

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

Ich hoffe mal das ich den richtigen Zeitpunkt erwische, sie wird schon weich und auch immer dunkler, mal sehen, wann ich mich traue zu abzupflücken. Das die Vögel drangehen glaube ich weniger, weil die Angst vor unserem Hund haben, der gerne auf der Terasse ist und dann trauen die sich nicht heran. Auch mal etwas gutes an dem Tier, das mir heute morgen aus lauter Freude einen kleinen Hibiskus ausgebuddelt hat und wer weiß was noch alles, konnte den Schaden so schnell nicht überblicken, habe nur den Hibiskus wieder eingepflanzt und hoffe das er überlebt.
Herkunft: Österreich (Innviert…

Waldgöttin

@ gast
mmmmmmmmmmmh *lecker* ich liebe Feigen. Aber wie zum Teufel bekommt man diesen Feigenbaum dazu, Frucht zu bilden!?!?
Hängt das vom Sommerschnitt ab, oder nicht?

Praktiker

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass an den Frischtrieben eines Jahres im Folgejahr dort Früchte gebildet werden. Es werden aber auch schon im Sommer und Herbst Früchte an den Neutrieben recht groß, die aber im Winter nicht reifen sondern verschrumpeln erfrieren und abfallen. Nur die schon im zeitigen Frühjahr heranwachsenden Früchte schaffen die Reife im Herbst. Es ist daher wichtig, die Neutriebe gut über den Winter zu bringen und zu erhalten. In harten Wintern erfrieren die Neutriebe und die Früchte bleiben aus.
Gruß Roland
Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

So wir haben es geschafft,die erste Feige von der Bornholmia ist gegessen. Ist von einem Fruchtansatz aus dem letzten Herbst gewesen, der den Winter im Keller überlebt hat und nun zur Reife gekommen ist. Habe täglich getestet und heute ließ sie sich völlig problemlos abnehmen. Leider war sie dann auch schneller gegessen, als der Fotoapparat in die Nähe kam. Aber ich muß sagen war sehr lecker, kann ich mich dran gewöhnen.

Gruß Jasmin (endlich hat uns die Sonne auch erreicht und die Pflanzen gehen mächtig ins Grün)

Waldgöttin

Hallo!
Hab nun eine Frage bezüglich der Feigensorten. Habe gerade auf einer anderen Internetseite gelesen, daß nur gewisse Sorten hier oberhalb den Alpen fruchten, die anderen im Süden beheimateten brauchen eine Gallwespe zur Befruchtung, die es hier nicht gibt.
Heißt das also, daß der echte Feigenbaum Namens Ficus Carica hier garkeine Feigen bekommen kann?

Praktiker

Hallo,
Ficus carica bekommt natürlich Früchte und wenn man etwas Glück hat werden diese auch reif.
Zur weiteren Information kann man auch mal bei Google unter Ficus carica einklicken.

Waldgöttin

Ja, danke. Hab schon die ganze Zeit gegoogelt, und da fand ich eben eine Seite eines Schweizers, der dürft auf diesem Gebiet Spezialist sein.
Der meinte dann gar, man kann da eine männliche Bocksfeige erwischen, die kriegt keine Früchte, oder eine Feige, die hauptsächlich südlich der Alpen angepflanzt wird, die brauchen die Gallwespen zum bestäuben.
Für den nördlichen Alpenraum werden spezielle Sorten gezüchtet.
Da aber am Etikett nur FICUS CARICA stand, weiß ich die genaue Sorte garnicht.

Naja, wird sich alles noch rausstellen. Sie wächst ja total schön, nur Feigen kommen keine. Ich hör nun mal mit dem düngen auf, vielleicht nutzts was, vielleicht auch nicht, oder vielleicht ist meiner mit seinen 2 Jahren einfach noch zu jung.

Bye
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Ficus Carica sind sie in jedem Fall, die Frage ist nur, ob sie so gezüchtet wurden, dass auch ohne Befruchtung die Früchte ausreifen.

Wenn man z.B. einer Feige (Frucht) aus dem Supermarkt Samen entnimmt und daraus Pflanzen zieht, sehen die schön aus, bringen aber keine Ernte. Das hat auch nichts mit Männlein oder Weiblein zu tun. Bei Feigen ist die Frucht quasi schon vor der Befruchtung da, fällt ohne Befruchtung aber unreif ab.

Speziell gezüchtete Sorten brauchen die Befruchtung nicht mehr und die Früchte reifen auch hier aus. Wenn du das Bäumchen in deiner Region gekauft hast, müsste das doch eigentlich eine solche Sorte sein

Waldgöttin

Ja, habe es in einem Gartencenter gekauft. Am Etikett waren auch Früchte abgebildet.
Aber die Firma, von der sie stammt, war eine spanische.

Hm. Nach deiner Beschreibung müßten also auf alle Fälle mal Feigen dranhängen, zumindest Blüten, die dann ohne Bestäubung abfallen.
Bei meinem hängen auch die nicht dran. Einfach garnix.

Vielleicht kommt ja nächstes Jahr was. Bin gespannt.

Waldgöttin

JUHUUUUUUUU heute habe ich kleine winzige Feigen entdeckt!!! Er bekommt also Blüten!! *freu*
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Hm, das ist nicht ganz meine Beschreibung. Blüten, wie wir sie kennen, bildet der Feigenbaum nicht aus. Er bildet das aus, was wir als die Früchte kennen, und Im Innern würde sie dann von der Gallwespe befruchtet. Die Blüten sind sozusagen im Innern dieses Knotens.
Schwer zu erklären, daher schau mal hier, unter Befruchtung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Feige#cite_note-3

Da aber offensichtlich mittlerweile selbst in südlichen Ländern parthenokarpe Sorten verwendet werden, die nicht mehr durch die Gallwespe befruchtet werden müssen, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. Du hast ganz bestimmt eine Sorte, deren Früchte auch ausreifen. Warum sollten sie auch andere Sorten hier verkaufen, wenn die Kosten die Gleichen sind.

Waldgöttin

Ich hoffe es!!
Das was jetzt zu sehen ist, sind dann wahrscheinlich erst die Blüten.
Ich kopier schnell mal ein Foto rein

Waldgöttin

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Na, das sieht ja prima aus! Bei mir tut sich noch nix!

Waldgöttin

Ich habe mit dem düngen aufgehört. Vielleicht war das die Ursache!?
Jedenfalls hat er ne ganze Menge solcher Knubbeln dran.
Vielleicht liegts auch an der derzeitigen Hitze, er steht ja Südwest, da knallt die Sonne extrem drauf. Der wird das lieben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5