Austriebzeit Feige

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Kommt darauf an, mit dem Kompost.
Mischungsverhältnis 1:4 (ein Teil K.+ 4 Teile Erde).
Häufig ist Kompost intensiver in seiner Wirkung als der Dünger, den man überall bekommt. Da können Wurzeln verbrennen.
Herkunft: Ilten bei Hannover
Blüten: 5

Petr5212

Na da bin ich ja beruhigt. Und wie sieht´s mit dem Gießen aus, ich meine nur Wasser ohne Dünger? Soll ich oder auch noch nicht?

tartan

Wenn du nun schon Kompost der Erde beigemischt hast, dann lass das Düngen erst einmal sein. Das braucht die Feige dann nicht noch zusätzlich.
Viel hilft viel trifft bei Pflanzen nicht zu.
Deine Pflanze muss sich jetzt eingewöhnen.

LG

Petr5212

Vielen Dank für eure Antworten.
@Tartan: ich meinte ja auch nur gießen, ohne Dünger. Ich verwende in meinem Garten sowieso keine anderen Dünger als Kompost und Mist, aber mehr Kompost.
Gruß
Peter

tartan

Gießen musst du deine Pflanze.
Ich habe deine Frage zeichen hinter deinen Worten wohl falsch gedeutet. waren ein bißchen viele...

Ich gieße meine Feige nach Bedarf (mache den "Fingertest", ab in die Erde und schauen wie feucht..).
Bei heißem Wetter im Sommer kann das schon mal alle 1-2 Tage sein.

Petr5212

Also meine Feige steht immer noch kahl da. Der Stamm, wenn man vorsichtig dran kratzt, schimmert grün, aber sonst tut sich nichts. Ob das immer noch in Ordnung ist oder sollte ich das Bäumchen doch lieber zurückgeben (habe sie, wie gesagt, Anfang April gekauft).
Gruß
Peter
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Meine ist auch noch total nackig! Mönsch!!!

Petr5212

Also doch noch geduld aufbringen und warten.....?

heinze1970

Müssen wir wohl, wenn`s auch schwerfällt.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
bei uns sind bei den ausgepflanzten Feigen wieder alle Triebe erfroren, wir warten ob aus dem Stamm nochmal was treibt.
Bei einer Neuerwerbung (vermutlich im Container) sollte aber bereits der Austrieb zu sehen sein. Wurde die draußen überwintert ist vermutlich die Wurzel erfroren, dann ist sie hin. Bei frostfreier Überwinterung müßte sie schon längst die ersten Blätter haben. Bei meinem Kübelbäumchen dass bei 0°c überwinterte sind die Blüten/Früchte schon kirschgroß und pro Triebspitze 2 Blätter entwickelt.
Grüße H.-S.
Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

So, habe jetzt ganz frische Fotos meiner Sammlung, die bei 10-13°C überwintert wurden und seit Mitte März wieder auf unserer Südterasse stehen. Da es im April einige kalte Nächte gegebn hat, tun sich 2 der Feigen etwas schwer mit den Blättern, ansonsten kann ich nicht klagen.
Bornholmia komp.jpg
Bornholmia komp.jpg (26.56 KB)
Bornholmia komp.jpg
Bayernfeige Violetta komp.jpg
Bayernfeige Violetta komp.jpg (26.2 KB)
Bayernfeige Violetta komp.jpg
Ronde de Bordeaux komp.jpg
Ronde de Bordeaux komp.jpg (29.79 KB)
Ronde de Bordeaux komp.jpg
Brown Turkey komp.jpg
Brown Turkey komp.jpg (25.84 KB)
Brown Turkey komp.jpg
Madeleine Pfälzer komp.jpg
Madeleine Pfälzer komp.jpg (26.93 KB)
Madeleine Pfälzer komp.jpg
Columbaro Fillaciano komp.jpg
Columbaro Fillaciano komp.jpg (31.02 KB)
Columbaro Fillaciano komp.jpg

heinze1970

Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Ganz unten am Stamm kommt ein klitzekleiner Triebansatz! Juhuu!
Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

Herzlichen Glückwunsch. Meine Pfälzer ist ja auch noch nicht so weit wie die anderen, liegt sicherlich an den Wetterbedingungen, könnte ja jetzt endlich einmal besser werden, damit ich die Feigen aus dem Schutz des Hauses nehmen kann ohne Angst haben zu müssen das mir noch mehr Triebspitzen erfrieren, reicht langsam.

Petr5212

Habe vorher mal mit der Baumschule telefoniert und die meinten das wäre in Ordnung, bei denen stehen auch noch alle nackt da. Aber wahrscheinlich sind auch bei allen die Wurzel ab gefroren. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe und immer noch nichts kommt bringe ich die zurück. Würde es jetzt schon machen, aber es ist halt nicht gerade um die Ecke.

Grüße

Peter

Petr5212

Hallo,
habe heute meine Feige zurückgegeben, die sagten nur "ist genauso wie die anderen". Bei denen sind im Winter alle Wurzel kaputtgegangen. Nun bin ich feigenlos.
Gruß
Peter
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5