Austriebzeit Feige

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@Petr5212: Habt ihr in der Nähe toom? Da gibt es jetzt schöne Exemplare für 7,99€. Hab mir auch noch eine gekauft.
Herkunft: Ilten bei Hannover
Blüten: 5

Petr5212

heinze1970: danke für den Tipp. Bin gerade nachdem ich die Feige zurückgegeben hatte bei Toom gewesen, aber nicht auf die Feigen geachtet, schade...

heinze1970

@ Petr5212: Hier ein Foto der toom-Feige. Für 7,99 kann man nicht meckern, oder?
Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

Sieht gut aus herzlichen Glückwunsch, da kann man spätestens im nächsten Jahr mit ausgreiften Früchten rechnen denke ich.
Herkunft: Ilten bei Hannover
Blüten: 5

Petr5212

@heinze1970: ja, da kann man nicht sagen, Glückwunsch auch von mir. Aber was ist es denn für eine? Ich hätte gerne eine die ich nachher auspflanzen kann, die auch größer wird und richtig Früchte trägt. Außerdem habe ich mittlerweile Bedenken Obstbäume im Baumarkt zu kaufen. Was sagt ihr als Profis dazu?

Gruß
Peter

heinze1970

Das ist eine carica. Auf dem Schildchen steht: bis - 1 Grad.
Herkunft: Österreich (Innviert…

Waldgöttin

Mein Feigenbaum wächst und wächst, bis jetzt trägt er aber keine Früchte.
Ich hab ihn nun 2 Jahre. Foto folgt...

Waldgöttin

So sieht die bei mir aus:

Meine KAtz' macht da grad ein Nickerchen drunter
katzimitfeige.jpg
katzimitfeige.jpg (62.53 KB)
katzimitfeige.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

unsere Feige (bestimmt mind. 20 Jahre alt und richtig groß) zeigt leider auch noch kein Lebenszeichen. Ich kann mich erinnern, dass sie letzten Winter (2008-09) schon ziemlich gelitten hat, weiß aber nicht mehr genau, wann die Blätter kamen. Jetzt habe ich Angst, dass ihr dieser Winter den Rest gegeben hat?
Wie sieht es mitlerweile bei Euren Feigen aus. Kommt da was?

Grüße aus Rheinhessen

heinze1970

Ja, juhhuu!!!
Es ist wirklich ein klitzekleiner Trieb ganz unten am Stamm (ca. 3 cm über der Erde) zu sehen.
Aber erst so 3mm groß.
Aber es tut sich endlich was!

Jasmin0603

Super dann hat sie die Kurve ja noch einmal bekommen, das freut mich für dich. Ich habe jetzt bei 4 von meinen Pflanzen die Hoffnung auf reife Früchte, mal sehen ob es gelingt, bei 2 anderen, bildeten sich bisher aber nicht einmal Blütenfeigen aus, mal sehen was aus denen wird. Selbst die kleien Ansätze sind nicht zu sehen, obwohl schon reichlich Blattwerk vorhanden ist.

heinze1970

Hier mal ein Foto des klitzekleinen Neutriebs:

Waldgöttin

Stimmt es , daß die Feige einen Sommerschnitt braucht, damit sie mal Blüten trägt?
Meiner wächst zwar viel, aber trägt keine Früchte (naja er ist noch jung).....

Aber anscheinend sollte man ihm die 4 bis 5 neugetriebenen Blätter wegschneiden,,,, das bring ich nicht übers Herz, dann wären ja wieder alle Neutriebe umsonst

Jasmin0603

Habe gestern entdeckt, das sich eine der Feigen an der Bornholmia langsam dunkel verfärbt, ich hoffe ich kann demnächst dann diese Feige auch ernten, es wäre die erste eigene und ich hoffe das sich jetzt das Wetter bessert, damit die Reifung schnell von statten geht, ansonsten könnten meine Kinder vielleicht schneller sein und ich habe nichts von der Reifen Frucht, weil sie meinen man kann sie auch schon vorher abnehmen und mal schauen warum die sich denn jetzt lila verfärbt.

Gruß Jasmin
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

zu Feigen ernten möchte ich noch hinzufügen, dass sie am leckersten schmecken, wenn sie am Stil ganz weich sind und schon richtig umknicken (vorher besser nicht ernten, sondern noch reifen lassen). Die Haut ist dann teilweise auch schon längs an mehreren Stellen leicht am aufplatzen und die ganze Feige gibt auf Druck nach. Leider sind oftmals Vögel (Kinder?) schneller.
Wenn sie noch hart sind, schmecken sie nicht so aromatisch. Wenn sie zu weich werden, ist es nicht mehr ganz so lecker, aber auch noch gut.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5