Austriebzeit Feige

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallöchen greenies!
Ich habe mir im letzten November eine blaue Bergfeige bestellt. Sie soll winterhart sein.
Weiß irgendjemand, wann sie beginnt auszutreiben? Alle Obstbäumchen treiben bei mir jetzt aus, nur die Feige zeigt noch nix! Oder war der Winter doch zu hart für sie? Sie steht in der vollen Sonne und hat schon ihre erste Portion Dünger bekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Niemals Pflanzen düngen, die noch kein sichtbares Wachstum zeigen

Kratz mal an der Rinde. Wenn die noch grün ist, dann lebt sie noch, wenn nicht....kann sie immer noch von unten austreiben Hast du die ausgepflanzt? Meine hat es vorletzten Winter schon gekillt, dann ist sie von unten wieder ausgetrieben und der letzte Winter hat die Austriebe auch wieder zerstört
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Kommt auf den Standort an Meine im Garten ausgepflanzte macht noch keine Anstalten Auszugtreiben, die im Kübel hat schon Knospen, die Spitzen sind schon grün

Triton

Bei meiner Feige noch keinerlei Blattknospen. Standort ist Rhein-Main-Gebiet, Pflanze ist seit 3 Jahren ausgepflanzt.

Kratzen an der Rinde ergab immerhin einen grünen Schimmer, aber ich schätze, der zweite harte Winter in Folge hat sie stark runterfrieren lassen.

Letztes Jahr war sie auch runtergefroren bis auf etwa 15 cm Stamm, es gab aber drei kräftige neue Leittriebe, die sogar 2 Meter erreichten. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wann sie letztes Jahr ausgetrieben hat.

heinze1970

Ich habe auch etwas an der Rinde gekratzt. Juhuuu! Noch grün!
Dann muß ich wohl noch etwas Geduld haben!

@Mel: Ups! Das wusste ich nicht mit dem Düngen. Hoffendlich hat es der Pflanze nicht geschadet. Habe jetzt noch schnell alle sichtbaren Körnchen weggesammelt.
Danke für den Tipp!

Schluesselblume

Bei meinen Feigen ist auch noch nicht zu sehen, dass sie bald austreiben wollen. Aber das war im letzten Jahr genau so: alles war am Treiben, hatte sogar schon Blätter und die Feigen regten sich noch immer nicht. Das dauert. Die in den Töpfen, die draußen geschützt und abgedeckt standen und meine große, seit fünf Jahren ausgepflanzte trieben zuerst aus. Dann habe ich noch eine etwa 1,5 m hohe, die ich im vorletzten Herbst ausgepflanzt hatte. Bei der dachte ich, dass sie hin wäre, aber der Frühling war schon fast um, da trieb auch sie wieder aus. Und es war kein Stück zurückgefroren, entwickelte sich zum wunderschönen Baum!
Also: Hab wirklich noch etwas Geduld und schau nicht täglich nach ihr, dann siehst Du die Veränderungen nicht so deutlich, als wie wenn Du nur einmal pro Woche nachguckst..

heinze1970

Ja, da hst du wohl recht, aber mit der Geduld ist das so eine Sache

Triton

Meldung aus dem Rhein-Main-Gebiet:

Die Feige bei mir im Garten zeigt jetzt erste Lebenszeichen, allerdings ganz unten am Stamm, auf Höhe des Beetes. So weit war sie noch nie heruntergefroren.

heinze1970

Bei mir tut sich noch nix!
Herkunft: Oberhausen Klimazone…

dartsak

Zitat geschrieben von heinze1970
Bei mir tut sich noch nix!

Bei mir braucht die auch etwas länger als die anderen
Ich hab auch erst gedaht die wär tot aber jetzt schwellen die Knospen ganz langsam an

Ich wünsche dir noch viel glück und drücke dir die Daumen das deine noch austreiben

heinze1970

Dankeschön! Ich werd berichten, sobald sich was tut
Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

Also meine 8 Feigen (alles verschiedene Sorten) stehen in Töpfen und ich habe sie Ende März aus dem Winterquartier geholt und auf unsere Südterasse gestellt. 7 von den 8 Feigen hatten da schon Austrieb und auch kleine Feigen gebildet. Die 8. Feige hat sich Zeit gelassen, bis Mitte letzter Woche bevor ich ein Lebenszeichen bekam. Es ist also auch scheinbar auch von der Feigensorte abhängig wann sie austreiben, denn alle hatten seit einem Jahr komplett dieselben Bedingungen.
Niemals die Hoffnung verlieren, solange noch etwas grün zu sehen ist.
Herkunft: Ilten bei Hannover
Blüten: 5

Petr5212

Hallo,
auch bei meiner Feige tut sich kaum was. Nur schreibe ich jetzt wegen der Warnung von Mel "noch nicht düngen...". Ich habe mein Bäumchen Am 1. April gekauft und gleich umgetopft. Genommen habe ich einfache Erde aus dem Garten, die ich mit Kompost "aufgewertet" habe. Jetzt bin ich verunsichert: ist das nicht gut für die Pflanze? Soll ich lieber nochmal umtopfen und was anderes in den Topf tun?

Gruß
PETER

phil81

ich habe verschiedene Feigensorten auf der Terasse stehen, die Spanischen sind als erstes ausgetrieben, dann kam die Pfaelzer und jetzt kommt langsam der grosse Baum im Kuebel. Dazwischen liegen circa 5 Wochen.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen das einige Feigenbaeume nach Ammoniak riechen? (die spanischen bei mir) zumindest waehrend der Austriebszeit. Die Pfaelzer riecht ueberhaupt nicht komisch oder?
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

@Peter
Ich würde sagen, dass Kompost vom Garten nicht schadet. Gemeint war sicher extra Flüssigdünger usw.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5