Australische Prothea braucht Hilfe

Herkunft: Bochum

Inanah

Hallo ihr Lieben!
Ich hab diese australische Protea bei meiner Tante gesichtet und sofort eingepackt. Bis vor 4 Wochen solldie noch voller Blätter gewesen sein, aber jetzt ist schicht. Die Knospen oben sind total trocken. Jetzt hab ich sie hier und hab keine Ahnung wie ich die peppeln kann. Hab sie jetzt erstmal in einen Terratopf gepackt. Also Substrat hab ich Kokohum mit Perlite und Cocoschips gemischt.
Was mach ich denn jetzt noch mit der? Kann ich da nen bissel dran rum schnibbeln?
LG Eva
23.1.10 002.JPG
23.1.10 002.JPG (582.35 KB)
23.1.10 002.JPG
23.1.10 001.JPG
23.1.10 001.JPG (406.74 KB)
23.1.10 001.JPG
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi Inanah ,

auf einer Ausstellung habe ich große Proteas entdeckt . Und auch ein Shop im Internet . Kultuvierst du Proteas ? Könntest du mir ein paar Tips zur Pflege und für das Substrat geben ?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo ihr Zwei,
ihr solltet erstmal überlegen, wo Proteengewächse herkommen: nämlich aus WM-Südafrika...dementsprechend sollte der Boden auch mit mineralischem Substrat aufgepeppt werden und nicht mit Kokohum oder Perlitte...
Ich kann euch empfehlen, bei Casa Fiori mal anzufragen, ob die auch Substrate verschicken...da hab ich meins für meine Grewillea- die auch zu den Proteen-Gewächsen gehört, her.
Außerdem müßt ihr darauf achten, dass ihr nen Spezialdünger nehmt, der kein Phosphor enthält.
Das mögen die nämlich überhaupt nicht...