Aussprache von bot. Namen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Von mir aus können wir den Thread auch gerne umbenennen. z.B. in "regionalbezogene Aussprachen" oder so ähnlich.

Zitat geschrieben von MarsuPilami
...
aber Bochums Stadtteil Laer wird Leer ausgesprcohen, nicht Laar (nix mit westfälischem Dehnungs-E)
...

Ja, ihr mit euerm Bochum-Laer bringt die ganze westfählische Dehnunge-E-Regelung durcheinander.
Im Kreis Steinfurt - ebenfalls NRW - gibt es noch die Stadt Laer. Ohne Booooochum davor!
Und die spricht man Laar.
Dass Bochum-Laer Booooochum-Leer gesprochen wird, kann doch nur ein Nicht-Westfale erfunden haben.

Übrigens, megapeinlich.
Bei genauerem Nachdenken ertappe ich mich dabei, dass ich zwar China sage und zum Chinesen chinesisch Essen gehe, aber umgangssprachlich gehe ich doch tatsächlich zum Schinamann.
Wie doof ist das denn???

@Rouge: Eigentlich hätte bei der (falschen) Latein-Regel "Es wird immer Buchstabe für Buchstabe gesprochen" spätestens bei CAEsar stutzig werden sollen...

@Krümelkönig: Das ihr "leicht" für "etwa" sagt, ist mir noch nie aufgefallen.
Aber mein Mann hat Verwandte in Tirol. Ab und zu mailen wir gegenseitig. Lustig ist, wenn ich eine Mail von dort bekomme, in der über Essen berichtet wird. z.B. von "Gesalchtem" wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Man, warum schreibt ihr nicht einfach Schinken?! Ich hoffe jetzt inständig, dass das die richtige Übersetzung ist.
...............und du darfst hier ruhig Ortsnamen aussprechen. Das machen soooooo viele falsch. z.B. Radiomoderatoren oder als Beispiel für Oer-Erkenschwick sogar Leute, die im gleichen Kreis leben.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

mein "Zander" ist zwar nicht so neu, aber:
- alle Selbstlaute werden getrennt gesprochen z.B. leianthus -> le-i-anthus, nicht lei-anthus, Cereus -> Cere-us, nicht Cereu-s;
- ae, oe, ue usw. werden ä, ö und ü ausgesprochen. Bei Namen, wo es nicht so ist, sollte ein Doppelpunkt über dem zweiten Buchstaben stehen (geht jetzt Tastaturmässig bei mir nicht) z.B. Aloé, Kalanchoé, also nicht Alö, Kalanchö sonder Alo-e, Kalancho-e;
- das i ist stets i, nicht j z.B. ionanthus, nicht jonanthus;
- y am Wortanfang wie j, innerhalb des Wortes wie ü, z.B. yulan -> julan, -phyllus -> fül-lus;
- alle c vor ae, e, i, oe, y wie z, sonst wie k z.B. Caesalpinia, Acer, Cirsium, Coelogyne, Cydonia, Cacalia, Cucumis -> Zäsalpinia, Azer, Zirsium, Zölogüne, Züdonia, Kakalia, Kukumis;
- cc stets wie kz z.B. coccineus -> kokzine-us
- wer will, kann aber auch alle c wie k aussprechen, denn dafür gibt es auch gute Gründe.
- das sch wird wie sch gesprochen, für ch alleine besteht keine Regel;
- alle ti stets wie ti, nicht zi z.B. lutetianus;
- gu, qu, su vor Selbstlauten stets wie gw, qw, sw z.B. guineensis, Quercus, suecicus -> gwine-ensis, Kwerkus, swezikus;
- v stets wie w z.B. Viola -> Wiola;
- alle Doppelmitlaute sind als zwei Laute zu sprechen z.B. Scilla -> Szil-la, serratus -> ser-ratus.

Bei den Franzosen würde ich also zu Bougainvillea -> Buga-invil-le-a sagen, zu Beaucarnea -> Be-a-ukarne-a.

Die Betonungsregeln sind sehr schwierig, deshalb dazu von mir nix.

Das ist mein Wissensstand und so spreche ich sie aus.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Stefan hats auf den Punkt gebracht und das restliche, was vergessen wurde, hinzugefügt... da gibts nix mehr anzufügen

@ Jule: Tirolerisch ist in einigen Punkten anders als das österreichisch östlich davon... das westlich gelegene Vorarlberg ist nicht mehr im bairischen Sprachraum, sondern im allemanischen und daher sowieso wieder ganz anders. Im tirolerischen werden Wörter oft anders betont und haben (man wird mich dafür sicher bestrafen ) einen weniger starken Dialekt (nicht Akzent!!).
Aber "Geselchtes" (nicht "Gesalchtes"... zumindest in Salzburg, dem östlichen Nachbarn Tirols) ist schon was anderes wie Schinken. Letzteren gibts bei uns auch. Geselchtes ist was anderes... schwer zu erklären, ich esse das nicht gerne (im Gegensatz zu Schinken)... anscheinend alles aus der "Selche" oder "Sööchn"... sprich: Räucherkammer. Meistens ist weicher Speck, der sich gut aufschneiden lässt gemeint. Theoretisch kann man aber auch Räucherschinken meinen... Kochschinken nicht!!
Blüten: 30203

Scrooge

Was mich am Österreichischen am meisten fasziniert, sind die Preisangaben mit "um"......

Was die C-Aussprache im Lateinunterricht (K oder Z) bestrifft - das sind auch akakdemische Modeerscheinungen (im Universitätsdeutsch: "Forschungsstand"), die sich dann mit mehr oder weniger Verspätung im Schulunterreicht Niederschlagen. Die Frage, ob jemand "K" oder "Z" sagt, verrät in vielen Fällen das Alter des Sprechers.

Grundsätzlich bemühe ich mich, Personennamen, die in einem botanischen Namen enthalten sind (sofern ich das weiß bzw. erkennen kann), in der Aussprache so weit wie möglich unverstümmelt zu lassen. Bei Beaucarnea, z. B. würde ich Beaucarne frz. aussprechen, und dann ein "e" und ein "a" dranhängen. Leider beißt sich eine solche unverfälschte Aussprache häufig mit den Rest-Komponenten, so daß es kaum möglich ist. Bei Haworthia, z. B., oder Forsythia, ist man mit der englischen Aussprache recht schnell aufgeschmissen.

Zitat geschrieben von snif
ich hab mal in einer englischsprachigen Vorlesung versucht, zoologische Namen von irgendwelchem Muscheln mitzuschreiben

Kenn' ich. Wenn mir bei der BBC im Radio irgendeine Pflanze unterkommt, die ich nachschauen will, bin ich bei den lateinischen Namen stundenlang am raten und puzzlen, bis ich von der Buchstabenkombination her auch nur einigermaßen der Wahrheit nahe komme, so daß Google Mitleid mit mir haben und mir den tatsächlichen Namen als Alternative vorschlagen kann.

Kruemelkoenig

Zitat
Was mich am Österreichischen am meisten fasziniert, sind die Preisangaben mit "um"......

Kenne ich nicht... oder mir fällts nicht mehr auf
Blüten: 30203

Scrooge

Hieß es immer in der Fensehwerbung. Wenn also ein Supermarkt ein bestimmtes Produkt im Angebot hatte, hieß es z. B. " bei Konsum um 20 Schillinge".

Kruemelkoenig

ach so... ja das stimmt natürlich!!

Wie heißt das bei euch?? "für" wahrscheinlich?
Wieder so ein kleines Detail, bei dem man sich sofort als Ösi oder "Daitscha" outet.

Konsum gibts übrigens nicht mehr... ist vor ca. 15 Jahren (glaube ich) alles zu Spar geworden. Schillinge gibts natürlich noch
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Kruemelkoenig
...Im tirolerischen werden Wörter oft anders betont und haben (man wird mich dafür sicher bestrafen ) einen weniger starken Dialekt (nicht Akzent!!).
...

Weniger starken Dialekt?!
Das kann nicht sein....
Die Tante, die ursprünglich aus D kommt, versteht man immer, den Onkel und die Kinder nur, wenn sie sich Mühe geben, aber wenn die Stimmung ausgelassener wird, oder die unter einander sprechen - kein Chance.
Wir, also alle Onkel und Tanten, Cousinen und Cousins nebst Anhang aus D waren zur Hochzeit der Cousine meines Mannes in Tirol.
Irgendwann wurde ein Sketch aufgeführt, der sehr lustig gewesen sein muss. Nur hat die D-Gruppe nichts verstanden. Außer dass es um "Bauer sucht Frau" ging.
Der Saal hat vor Lachen getobt, nur Deutschland saß da, hat nicht gelacht, weil wir ja nichts verstanden haben.
Zu allem Überfluss wurde ich dann noch in das Stück eingebaut. Ich wurde völlig unvorbereitet von meinem Stuhl hochgehoben und durch die Gegend getragen. Da rief die Braut: Na, de koannscht net als Frau nehma, desch isch doch da Frau von mam Cousin aus Deutschland! (oder so ähnlich)
Das war dann irgendwie, warum auch immer, der Brüller des Abends, aber ich wurde trotzdem aus dem Saal getragen mit den Worten: Macht nix - i bring der jetzt tirolerisch bei....
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Auch im Stammtisch bitte wenigstens ein bisschen beim Thema bleiben, bitte!
Es geht um Pflanzen und/oder Latein!

Sonst macht einen neunen Thread im Off Topic auf...
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich wär dafür!

Da gibt's nämlich noch diese bescheuerten Zugansagen, wo sie die Orte komplett falsch aussprechen. Ich bin jedes Mal am Überlegen, ob ich jetzt lachen oder randalieren soll

Aber zurück zum Thema botanische Aussprache von Namen. Wenn ich mal wieder "Was blüht denn da?" (Buch) anführen kann, da ist zumindest die Silbe gekennzeichnet, die betont werden soll. Was ja immerhin ein Anfang ist

lg
Henrike
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Kennt ihr eine "Zäller" ?
Sagte gestern vormittag ein Kollege im Büro zu mir: "Wow, deine Zäller ist ja toll, das sind ja klasse Farben". Und verschwand wieder den Flur runter... Ich grübelte, was er wohl gemeint haben könnte, blickte mich im Büro um und fand nix. Nachmittags bin ich dann rüber zu ihm und fragte: "Sag mal, was bitte meintest du vorhin?" Antwort: "Na, deine Zäller". Er folgte mir dann ganz unauffällig zurück, und sagte: "Die Zäller da im grünen Topf". Aaaah, er meinte die Calla (Picasso), die ich mir die Tage vom Lidl mitgenommen hatte und für die ich noch nach einem passenden Platz such Auf meine Frage, wie er denn auf Zäller komme, meinte er: "Ich habe meiner Frau kürzlich auch eine geschenkt, aber nur rot - und die Verkäuferin hat gesagt, das sei eine Zäller (also wahrscheinich eine Mischung aus Zantedeschia und Calla). "

Hmmh, jetzt komm ich aber ins grübeln, ob das jetzt Kalla oder Zalla ausgesprochen wird - aber Zalla Pizasso hört sich schon seltsam an
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zur lateinischen Aussprache wäre aber anzumerken, dass da besonders in den letzten Jahren noch einiges an rekonstruierten Regeln dazugekommen ist, sodass man zum wahrscheinlich folgenden Aussprachebild gekommen ist:

- c immer als k (an Kikero muss man sich gewöhnen )

- ae = ai, oe = oi: Das wird meistens vergessen, ist aber durch Altgriechische Schriften gut belegt. War von Caesar die Rede, schrieb man "Kaisar", obwohl mit den Buchstaben des griechischen Alphabetes aus "Zäsar" möglich gewesen wäre, außeredem nannte Caesar seinen Sohn mit Kleopatra "Kaisarion". Deshalb heißt es im Deutschen ja auch Kaiser und nicht Zäser, die Russen haben Latein offfensichtlich erst etwas später mitgrkriegt und dann die falschen mittelalterlichen Formen angenommen und das Wort "Zar" gebildet.

- -gn- als ngjn oder so ähnlich (Zungenspalter ), also mangjniflora

- v als u, aber bei schneller Aussprache ist der Unterschied nicht so groß. Nix also mit Veni, vidi, vici, --> Ueni, Uidi, Uiki
- -ti- als ti, nicht als zi, wie auch Plantsman schon schrieb

Auch Betonung und so waren sicher ganz anders, als wir es uns vorstellen, wenn wir morgen einen Römer treffen und Latein reden würden, würde er uns wahrscheinlich nicht einmal wirklich verstehen...ich sag nur Switzerdütsch Ganz abgesehen davon, dass das einfache Volk sowieso Vulgärlatein sprach, was auch grammatikalisch ganz anders war, so wie die heutigen Dialekte. Aus diesem Vulgärlatein entwickelten sich dann auch die romanischen Sprachen wien Italienisch, Französisch, Spanisch etc.

Gattungen und Arten, die nach Personen benannt wurden, sind natürlich immer ein heikler Fall, ich verzweifle da immer an Haworthia. Die Sukkulentengattung wurde nach dem Engländer Adrian Hardy Haworth benannt und nun fragt es sich, ob man den Namen auch englisch aussprechen sollte. Einerseits wäre es schon logisch, andererseits könnte man es ja auch latinisiert aussprechen Aber das "th" ist ja geblieben und das würde gegen einen latinisierten Namen sprechen Also doch Häworfia
Eine besondere Rolle nimmt auch Hatiora ein, die nach dem englischen Naturforscher Thomas Hariot benannt werden sollte. Ein kleiner Transkriptionsfehler und schwupps wurde aus Hariota Hatiora...nur wie soll man das jetzt aussprechen

Zuletzt wäre aber noch anzumerken, dass ich mich gegen alle diese Regeln im Bereich der botanischen Namensaussprache sträube, und zwar als einem ganz einfachen Grund: (Fast) alle heute gültigen Namen wurden zur Zeit von Carl von Linne (oder latinisiert Carolus Linnaeus) oder danach aufgestellt, also zu einer Zeit, als längst Mittellatein gesprochen wurde mit dem Caesalpinia als Zäsalpinie und nicht Kaisalpinia. Die Autoren der Namen haben sich etwas dabei gedacht und diese auch ganz sicher nicht ausgesprochen, wie die alten Römer es getan hätten, sondern so, wie es größtenteils auch noch für uns üblich ist. Ich denke nicht, dass es in ihrem Sinn gewesen wäre, wenn wir alles aussprechen wie Caesar und Cicero und dabei völlig ignorieren, wie SIE SELBST es ausgesprochen haben, als sie die Namen vergeben haben. Gerade deshalb ist Latein ja keine (vollständig) tote Sprache, weil es sich weiterentwickelt...das gehört einfach dazu. Antike Aussprachen machen einen Sinn, wenn man antike Taxte liest, aber nicht bei neuzeitlichen Pflanzennamen. Linne hat in der latinisierten Form ja auch "Linnäus" und nicht "Linnaius" geklungen...

In diesem Sinne noch viel Spaß und ein fröhliches Aussprechen von diversen seltsamen Artnamen,
LG, Daniel
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die aktuellen Regeln machten wirklich Sinn. Es gefällt mir, das man da endlich auf einen vernünftigen Konsens geeinigt hat und die Schüler sich nicht mehr aussuchen müssen, wie sie es aussprechen. Besonders das Beispiel des Zäsar und des Kaisar macht es ja sehr deutlich, das die richtige und sinnvolle Aussprache durchaus erklärlich ist.

Tatsächlich wäre es wohl eher peinlich mit dieser (halbwegs) korrekten Aussprache zu einem Gärtner zu gehen und nach Pflanzen zu fragen. Der würde vermutlich ähnlich gucken, wie der oben genannte Römer, wenn wir so mit ihm sprechen würden...
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ja, so zu einem Gärtner zu gehen wäre wohl echt etwas peinlich, bzw. würde man sicher bei manchen Pflanzen gar nicht verstanden werden Aber wie gesagt finde ich auch nicht, dass es bei den botanischen Artnamen Sinn macht, genauso wie man das Mozartrequiem auch nicht in "korrekter" Aussprache wie die alten Römer singen sollte...das wär dann doch etwas seltsam

Zum Unterricht kann ich nur sagen, dass wir es auch nicht so, sondern mit der "modernen" Aussprache sprechen - die altlateinische ist dass doch etwas zu zungenbrecherisch, vor allem, da auch noch die Betonung dazukommt, die völlig anders ist, als man oft denken würde. Höchstens c immer als k auszusprechen ist noch möglich, der Rest wird meist einfach ignoriert
Aber wenn du was damit anfangen kannst, [url=http://www.rhapsodes.fll.vt.edu/Latin.htm]>>HIER
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Kennt ihr eine "Zäller" ?

Oh Mann, da wäre ich auch nich drauf gekommen Zäller = Calla
Ich hab an diesen schönen Frühjahrsblüher gedacht, der hört sich so ähnlich an wie Zäller -> Scilla die würde sich in der Wohnung aber gänzlich fehl am Platze fühlen

lg
Henrike
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3